Kombi-Beitrag: 50/1.4 Gold + 50/1.2 AI-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Möchte hier nur mal meine letzten beiden Tätigkeiten bebildern:

Ein 50mm f/1.4 AI mit vergoldetem Mittelring kam von NF-F-Mitglied nikkor440 zu mir wegen verölter Blendenlamellen.
Die habe ich natürlich gereinigt, bei der Endprüfung musste ich aber sehen, dass die Verkittung der Frontlinsengruppe bereits denaturiert.
Man sieht um die Reflektion der Halogenglühbirne links kleine Bläschen:

picture.php


Da kann man nichts mehr machen, leider :frown1:




Ein 50mm f/1.2 AI-S kam von NF-F-Mitglied harryzet zur Überholung zu mir, das vom Vorbesitzer furchtbar malträtiert und verbastelt worden war.

Ich erspare mir und euch Details des Anlieferzustandes, nur so viel:
Der Endanschlag für Unendlich war bei diesem Objektiv ausgebrochen (oder absichtlich ausgefeilt worden), so dass bei oo die Entfernungsanzeige bereits auf ft / m stand :dizzy:

Das habe ich mit einer klitzekleinen (1 mm) Schraube, die ich zwischen 2 und 1,5 m in den Entfernungs-Ring gebohrt habe, behoben:

picture.php


Funzt wieder einwandfrei!
:up:
 
Anzeigen
Die habe ich natürlich gereinigt, bei der Endprüfung musste ich aber sehen, dass die Verkittung der Frontlinsengruppe bereits denaturiert.


Da kann man nichts mehr machen, leider :frown1:

Nur mal zum Verständnis: Linsen werden miteinander verklebt, hab ich das richtig verstanden? D.h., das, was aussieht wie kleine Spritzer (an nur einer Stelle auf dem Bild zu sehen) ist der Schaden?

Da kann man sich beim Gebrauchtkauf ja ganz schön vertun. Sieht man Sowas in dem Zustand schon auf Bildern, oder wäre es noch eine Zeit lang zu gebrauchen?
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], da läuft juckt es in den Fingern gleich selbst mal wieder zum Schraubendreher zu greifen, Superarbeit! Gratuliere!

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Ja, die werden "verkittet". Wenn diese Verkittung nicht 100% sauber ausgeführt wurde oder durch Sturz/ mechanische Belastung oder Witterung (vom Kalten ins Warm-Feuchte Klima kommt besonders gut!) belastet wird, kann die Verkittung Schaden nehmen.
zum Prüfen:
Kauf Dir einen Billiglaserpointer bei Conrad oder beim 1Euro Laden um die Ecke. Mit dem Laserstrahl durchs Objektiv bei verschiedenen Winkeln leuchten (nicht in die Augen!) lässt schon deutliche Rückschlüsse auf den Zustand der Verkittung und Verstaubung im Inneren zu.

Und zu Hause NIE die Ausrüstung in der verschlossenen Tasche lassen, immer gut lüften!

fungusfreie Grüße:up:
Thomas
 
Kommentar
Hallo!
Da kann man sich beim Gebrauchtkauf ja ganz schön vertun. Sieht man Sowas in dem Zustand schon auf Bildern, oder wäre es noch eine Zeit lang zu gebrauchen?
Sowas tritt eigentlich nur bei alten bis sehr alten Optiken auf, allerdings ist die zweithinterste Linsengruppe des 35-70/2.8 AF-Nikkors auch häufiger davon betroffen.
Ich habe schon zwei Mal so einen Schaden repariert durch Austausch der Linsengruppe, die es noch immer bei Nikon zu kaufen gibt, und habe zur Zeit auch selbst so ein Objektiv, das schon "eingetrübt" ist, das repariere ich aber nicht, weil da fast alle Linsengruppen schon leicht getrübt sind.
Die Auswirkungen bei Gegenlicht sind für Portraits im Hamilton-Look sehr schön ;)
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Das ist ein Ai-S 1.4/50mm aus der 'Jubelbox' zur Nikon FA von 1984 ( Nikon FA won the Camera Grand Prix '84, letztes Seitenviertel).
Stimmt schon.
Man muss ja aber nicht alle Bezeichnungen für jedes Objektiv einzeln auflisten, wenn es nicht relevant ist für den Fehler oder den Beitrag insgesamt.
Ausserdem heisst die Überschrift ja 50/1.4 Gold + 50/1.2 AI-S, wobei sich das AI-S auf beide Objektive bezieht.
 
Kommentar
tolle arbeit von michael: die optik schaut aus und fühlt sich wieder an wie neu - und das zu einem preis, wo hier in wien ein nikon-mechaniker gerade einmal zwischen zwei rülpsern ein unfreundliches grüß gott hervorstößt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten