Kodak SLR/n nach Sturz digital ohne Funktion!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich bekam heute eine Kodak DCS Pro SLR/n zur Reparatur, die nach einem Sturz auf dem Stativ nur noch die analogen Kamerafunktionen bot, digital war alles tot. :eek:

Da musste also etwas abgerissen sein, was den digitalen Teil mit Strom versorgt. :frown1:

Also die Kamera zerlegt:

picture.php

Klar zu sehen: Die Buchse des 28-poligen Steckers, der die Verbindung von der Stromversorgungsplatine zum digitalen Teil herstellen soll, ist komplett von der Platine abgerissen:

picture.php

Böser Fehler! :eek:
Diese Buchse hat kaum 0,5 mm Abstände zwischen ihren Lötpunkten... :rolleyes: :motz:
Ich habe fast zwei Stunden gebraucht, bis ich die Buchse wieder festgeklebt, alle Kontakte wieder verlötet und alle falschen Lötbrücken entfernt hatte... :mad: :motz:

Was lange währt, wird aber meist gut:

picture.php

picture.php

Jetzt tut die alte Dame wieder, als wäre nichts gewesen...

picture.php

:up:

Anzeigen
Wow!

Wie alt ist denn das Museumsstück?
Würde da nicht ein Handy bessere Aufnahmen liefern?

Kommentar
Hallo Frank!
Wie alt ist denn das Museumsstück?
Mindestens genau so alt wie meine Kodak SLR/n, äußerlich aber weit besser erhalten und innerlich (Sensor-Befestigungsrahmen!) auch.
Die alte Dame macht noch immer sehr scharfe Fotos mit klaren Farben, man muss nur Unterbelichtung vermeiden und höhere ISOs als die Nominalempfindlichkeit von 160 ISO.
Frag mal NFF-User Kuschel, der hat z.B. auch so was...

Kommentar
Ich behaupte Konstruktionsfehler. Denn offenbar hatte diese Steckerleiste neben ihrer elektrischen Verbindungsfunktion auch die Aufgabe, die Platinen aneinander zu halten. Das kann man doch nicht ernst gemeint haben?!

Kommentar
Hi!
Ich behaupte Konstruktionsfehler. Denn offenbar hatte diese Steckerleiste neben ihrer elektrischen Verbindungsfunktion auch die Aufgabe, die Platinen aneinander zu halten.
Nein, sowohl die große waagerechte Platine von welcher die Buchse abgerissen war als auch die kleinere senkrechte mit dem Stecker sind mit 4x25er Stahlschrauben an Stahlwinkel fest geschraubt, die Kupfer-überzogenen Schraublöcher in den Platinen übernehmen dabei auch noch die Erdungsfunktion.

Kommentar
Merkwürdig, daß sich dann aber ein Teil mit so vielen Lötpunkten komplett gelöst hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten