Kodak kündigt Einstellung bestimmter Ektachrome-Filme für Ende 2007 an!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
thrd schrieb:
Moin,

um die Ektachromes 64 ists nicht schade - der Ersatz, der auf der gleichen Seite empfohlen wird, der neue KODAK PROFESSIONAL EKTACHROME Film E100G oder E100GX, ist nicht schlechter, sondern viel besser.

Echt ätzend ist das Aus vom HIE, dem Infrarotfilm. Das ist übel. Aber die Filmleute, die mit dem Material übers Land zogen waren schon immer sehr selten und deshalb wundert die Einstellung nun wirklich keinen - mich ärgerts nur.

Tim
 
Kommentar
24_TD schrieb:
Moin,

um die Ektachromes 64 ists nicht schade - der Ersatz, der auf der gleichen Seite empfohlen wird, der neue KODAK PROFESSIONAL EKTACHROME Film E100G oder E100GX, ist nicht schlechter, sondern viel besser.

Hallo Tim,

jawohl, genau so ist es. Die jetzt aus dem Programm genommenen Filme sind technologisch schon seit sehr vielen Jahren veraltet, 80er Jahre Technologie. Mich hat gewundert, dass Kodak die überhaupt so lange produziert hat. Ist ungefähr so, als wenn VW heute immer noch den Golf II bauen würde.

24_TD schrieb:
Echt ätzend ist das Aus vom HIE, dem Infrarotfilm. Das ist übel. Aber die Filmleute, die mit dem Material übers Land zogen waren schon immer sehr selten und deshalb wundert die Einstellung nun wirklich keinen - mich ärgerts nur.

Tim

Der HIE ist mit seinem groben Korn und den Überstrahlungseffekten aufgrund fehlender Lichthofschutzschicht zweifellos einzigartig. Aber es würde mich keinesfalls überraschen, ein Material mit vergleichbaren Eigenschaften in absehbarer Zeit wieder auf dem Markt zu sehen. Fotokemika beispielsweise könnte einen solchen Film durchaus herstellen.
In der Vergangenheit haben wir das doch regelmäßig gesehen, dass neu entstehende Marktlücken durch andere Hersteller gefüllt wurden (z.B. APX 25 / Rollei Pan 25 / Planung Adox APX 25; Kodak Technical Pan / Rollei Advanced Technical Pan; Maco IR / Efke IR 820 etc.)

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
24_TD schrieb:
... um die Ektachromes 64 ists nicht schade...


Hallo Tim,

ich finde gerade um diesen Dia-Film ist es schade! Mit ihm geht nun eine Ära zu Ende. Kristall klar, sehr natürlich und gerade die langlebigkeit machte ihn für den Dia-Film schlechthin, z.B. für Dokumentationen, usw.

Doch das Ende war auch hier natürlich absehbar. Ähnlich wie die gute alte Telefon-Zelle, Video-Rekorder, usw. führten diese Filme ein Nischen-Dasein, bzw. waren nicht mehr wirklich milleniums-fähig.

Ich habe gerne mit Ihm gearbeitet. Mir fehlst du...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dany schrieb:
ich finde gerade um diesen Dia-Film ist es schade! Mit ihm geht nun eine Ära zu Ende.
Moin Dany,

Du darfst nicht denken, dass ich mich über das Ende dieses Films freue. Er hatte seine unverwechselbare Charateristik und wird sicherlich vielen Filmfreunden fehlen - mir auch.

Ich freue mich aber zugleich darüber, dass es einen hervorragenden Ersatz gibt, der sich sehen lassen kann.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Dany, kurze Frage, meinst Du tatsächlich den Ektachrome 64 und nicht zufällig den Kodachrome 64? "Langlebigkeit" würde eher zum Kodachrome passen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Dany, kurze Frage, meinst Du tatsächlich den Ektachrome 64 und nicht zufällig den Kodachrome 64? "Langlebigkeit" würde eher zum Kodachrome passen.

Grüße - Bernhard


...uuuups! Stimmt, sorry. Ist wohl doch schon ein wenig länger her... Danke für die Korrektur, Bernhard.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Dany, kurze Frage, meinst Du tatsächlich den Ektachrome 64 und nicht zufällig den Kodachrome 64? "Langlebigkeit" würde eher zum Kodachrome passen.

Grüße - Bernhard

Servus Bernhard, Servus Dany,

auch der Ektachrome weist hervorragende Langzeitstabilität auf lt. den Untersuchungen von Wilhelm Imaging Research Anfang der neunziger Jahre.
Kodachromes weisen eine sehr gute Langzeitstabilität bei Dunkellagerung auf. Werden sie häufiger projeziert, haben sie jedoch eine schlechtere Stabilität als andere E6- Diafilme.

Die moderneren, aktuellen Diafilme sind aber auch gegenüber den früheren Emulsionen generell deutlich verbessert worden hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit. Also kein Grund deswegen den alten Filmen nachzutrauern.

Gruß,
Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten