Kodak DCS Pro SLR/n mit Dandelion-Chip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Wie schon angedroht,
habe ich mein kürzlich erworbenes "Fossil" jetzt mit einem Dandelion-Chip versehen, der in das Kameragehäuse eingebaut ist und per Schalter aktiviert werden kann.

Im Laufe der Umbauarbeiten habe ich den labbrigen Gummiüberzug gereinigt, gekürzt und mit Cyanacrylat vollflächig festgeklebt, eine Gummiaugenmuschel auf den Suchereinblick gesetzt und die Firmware (dank Kuschel) auf 5.4.9 upgedated - jetzt könnte ich sogar 2 GB-SD-Karten in dem MM-/SD-Card-Slot benutzen.

Die 5 Kabel
A +VCC (5V DC)
B R/W1
C Clock
D DATA
G GND
habe ich an der Flexiplatine am Sucherprisma abgegriffen und in den Fußraum des Kamerabodies geführt, dort die 10-Pin-Buchse entfernt und statt dessen einen 4-poligen Schalter eingebaut, der den (in Kunstharzkleber gegossenen) Dandelion-Chip auf Wunsch zuschaltet.

Mein Folgebeitrag hierzu bringt die Fotos davon.
 
Anzeigen
Hallo Leute!

Hier die Fotos dazu:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php


:up:
 
Kommentar
Hallo, wirklich beeindruckend :up:

aber was machst du jetzt damit ?

Grüße
Peter :cool:
 
Kommentar
Hallo Peter!
aber was machst du jetzt damit?
Zum Beispiel mein altes 180/2.8 ED AI-S (auf dessen Werte habe ich den Dandelion erst mal programmiert) an FX verwenden :ja:
Zum Beispiel Testen von FX-Objektiven.
Zum Beispiel Fotografieren mit uralten Mittelformatobjektiven, für die ich einen passenden Adapter habe.
Ausserdem alle möglichen und unmöglichen bildgebenden Apparate davorhalten oder daran montieren :hehe:

Ich musste übrigens zu meinem Ärger feststellen,
dass manche Objektive und Adapter sich nicht an der Kodak montieren lassen:
Der TC-16A kommt mit seinem "Bauch" in Konflikt mit dem "Hochformathandgriff-Wulst" der Kodak!
Auch das DX 18-200 VR II passt nicht, aber das würde ich ja auch nicht daran einsetzen wollen :fahne:
 
Kommentar
Hallo Barney!
Danke für das Sekundieren :up:

Weisst du übrigens, ob bei der alten Kodak (sieht man ja auf den Fotos: Hergestellt 2003 - also 8 Jahre alt) bekannt ist dass das Sucherprisma und / oder die Okularlinsen trüb werden?

Mir erscheint der Blick durch den Sucher meiner Kodak zwar von der Größe her dem meiner verflossenen D700 zu gleichen, hat aber nicht dessen Klarheit und Brillanz :nixweiss:
 
Kommentar
Du müßtest zum Vergleich durch eine F80 blicken - ich hoffe mal, der der D700 ist besser ;)
Eine Trübung wäre mir bei meinen sonst nicht aufgefallen, gelesen hab' ich auch noch nichts darüber.

:tasse:,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf!
Eine Trübung wäre mir bei meinen sonst nicht aufgefallen, gelesen hab' ich auch noch nichts darüber.
Es sieht mir irgendwie so aus als ob die Okularlinse (Kunststoff!) entweder milchig geworden ist oder ganz fein aber massiv verkratzt wurde.
Wenn es mich noch weiter stört, werde ich sie wohl austauschen müssen.
Aber die Gittereinblendungsmimik der Mattscheibe habe ich auch in Verdacht.
 
Kommentar
Hallo Ralf!

Es sieht mir irgendwie so aus als ob die Okularlinse (Kunststoff!) entweder milchig geworden ist oder ganz fein aber massiv verkratzt wurde.
Wenn es mich noch weiter stört, werde ich sie wohl austauschen müssen.
Aber die Gittereinblendungsmimik der Mattscheibe habe ich auch in Verdacht.

Hallo Michael!

Es würde mich wundern, wenn Nikon einen ungeeigneten Kunststoff verwendete - eher glaube ich an verkratzt. Fein verkratzt klingt nach einem Kratzer, der schlecht auspoliert wurde ...
UV-stabil sollte das Zeugs auch sein ...

Nach Diktat zum Spieleabend,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Leute!

Ich habe die Ursache meines trüben Suchereinblicks gefunden!

Irgendein milchiger Belag war auf dem Glasoberfläche des Klappschwingspiegels, der bei meiner Grundreinigung nach Erhalt der Kamera nicht weggegangen war: Mit Wasser verdünnter Alkohol hat ihn nicht wegbekommen!

Erst als ich ihm jetzt mit dem bekannten 50:50-Gemisch aus Reinigungsbenzin und Isoproplyalkohol auf einem Sensor-Swab zu Leibe gerückt bin, ist er verschwunden.
:up:
 
Kommentar
Ah, gerade erst gelesen - was war DAS DENN für ein Belag?!?!? :eek:
Da lohnt sich ja fast mal 'ne Analyse ...
 
Kommentar
Moin

durch Zufall eben diesen Fred gefunden :D

und da ich ja auch zu den Altmetallhändler gehöre, biete ich mal meine Kenntnisse zu 14n und SLRn an.....

von denen ich noch zweie haben...die dritte ging die Tage an ein Forumsmitglied (DSLR F.)

was ein Dandelion Chip ist...weiß ich aber immer noch nicht :confused:

sonst...
habe ich eine Adaption gebaut, die die Kodak DCS SLRn an eine SinarPII 4x5" andockt....
und geht wunderbar :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo Ralf!
Ah, gerade erst gelesen - was war DAS DENN für ein Belag?!?!?
Keine Ahnung, man sah ihn nur wenn man in einem bestimmten Winkel schräg auf die Spiegeloberfläche gegen eine Lichtquelle sah - dann erschien die Glasoberfläche bläulich-weiss matt anstatt klar.
 
Kommentar
Hallo Michael!

... und der Rest war nicht betroffen? Mattscheibenunterseite, Spiegelkasten, Sensorverglasung ...

Prost,
Ralf
 
Kommentar
Moin

OK ...danke für die Aufklärung :D

trotzdem erschließt es sich mir nicht so ganz:rolleyes:
denn wenn der Chip ON ist...was soll mir das bei NON-AF sagen :rolleyes:
das da im Sucher was blinkt?

etwas interessanter schon die (beta) Firmware....
ist das so richtig, das damit nun 2GB SD Cards möglich sind ?
sonst noch irgendwelche Features ?
Mfg gpo
 
Kommentar
Blendenübertragung (und damit Zeitautomatik!), Blendeneinstellung über das Rad an der Kamera ...
Gute Frage - seitdem funktioniert die 4 GiG Sandisk bei meiner. Ich hab' mich nie so durch die Logfiles gewühlt.
 
Kommentar
Hallo Ralf!
... und der Rest war nicht betroffen? Mattscheibenunterseite, Spiegelkasten, Sensorverglasung ...
Den Sensor hatte ich gleich nach dem ersten Zerlegen mit Sensorfluid und Sensorswab naßgereinigt.
Die Mattscheibenunterseite ist aus Kunststoff.
Der Spiegelkasten ist nicht aus Glas, und ein Belag darauf würde sich weder auf das Sucher- noch auf das Sensor-Bild auswirken.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Hallo Ralf!

Den Sensor hatte ich gleich nach dem ersten Zerlegen mit Sensorfluid und Sensorswab naßgereinigt.

Ah, vorauseilende Paranoia ;)

Die Mattscheibenunterseite ist aus Kunststoff.

Ich glaube, dem Belag ist das Abscheidungssubstrat egal ...

Der Spiegelkasten ist nicht aus Glas, und ein Belag darauf würde sich weder auf das Sucher- noch auf das Sensor-Bild auswirken.

Aber Du wüßtest, daß er da ist :wuerg:

Mich würde ja mal die Herkunft interessieren, aber das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben ...

Prost,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten