Kodak DCS 620 auf NIKON F5 Basis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin eigentlich mehr analog mit F90X, 301 und EM unterwegs. aber für das schnelle ebaybild braucht man halt auch digitale Fotos. Und was liegt da näher, als mit den vorhandenen NIKKORen zu fotografieren und einfach nur einen digitalen Body anzuschaffen...

wegen der geringen Zielauflösung von 800x800 Pixeln brauche ich keine Megapixelschlacht. Wichtiger ist es, einen Polfilter vor ein 52er Objektiv schnallen zu können(wer schonmal versucht hat, einen Polfilter in der einen Hand und die Kompaktknipse in der anderen hand eine störende Spiegelung aus einem Motiv zu eleminieren, kennt das Problem...), die Kamera auf einem Stativ parken zu können und TTL-Blitmessungen mit meinem SB24 machen zu können.

Dazu würde mir eine Fuji S1 oder S2 ausreichen. Die kann aber -da sie auf Basisi der F80 ist- nur Objektive mit CPU verkraften. Meine meisten Objektive haben leider genau diese CPU nicht. Deshalb scheidet Fuji aus.

Jetzt hab ich bei ebay die Koak DCS 760 bzw. 620 gesehen. Die ist auf F5-Basis, zum herumschleppen etwas zu schwer, aber für meine Zwecke scheint sie genau richtig zu sein: AiS Kupplung und voll kompatibel zu meinem SB24. Und die Auflösung von 2 MP bei der 620 würde völlig ausreichen.

Also habe ich nach diesen Kameras hier im Forum gesucht- und nichts gefunden. Woran liegt das? Haben die Kodak-Umbauten irgendwelche Probleme, die sie indiskutabel macht oder liegt es am ehemaligen Neupreis bei 11.000 €, dass hier niemand über sie schreibt?

Und dann frage ich mich noch, ob eine D1 vielleicht die bessere Variante für mich sein könnte. Aber welche D1??

Oder sollte ich einfach den Fortschritt ganz ignorieren und mir einen coolscan zulegen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
arno.
 
Anzeigen
Hallo Arno,

die Kodaks sind sicherlich interessante Kameras, da es für sie aber so gut wie keinen Support mehr gibt, würde ich doch eher vom Erwerb abraten.
Wenn Du mit einer D1 liebäugelst, dann reicht für die von Dir geschilderten Zwecke, die normale D1 völlig aus. Da den Meisten die Auflösung mittlerweile viel zu gering ist, kann man dieses Modell überaus günstig gebraucht auftreiben. Und es ist - von Technik und Verarbeitung - eine hervorragende Kamera.
 
Kommentar
Also ich kann dir auch die D1 wärmstens ans Herz legen, sie macht wirklich klasse Aufnahmen und wenn du eh nur auf 800 x 600 px hinauswillst reicht sie vollkommen (habe selber eine :cool: - das Gefühl die in der Hand zu halten ist eine Wucht :p)
 
Kommentar
Dann leg noch ein klein wenig Geld drauf und kauf dir eine D1h oder besser noch eine D1x.
Die Chips sind deutlich besser. Und die D1x kann immer noch mit jeder aktuellen 6MP Cam Schritt halten, wenn man sich mit der Bildentwicklung aus Raw etwas Mühe gibt.

Gruß, bb
 
Kommentar
Also habe ich nach diesen Kameras hier im Forum gesucht- und nichts gefunden. Woran liegt das? Haben die Kodak-Umbauten irgendwelche Probleme, die sie indiskutabel macht oder liegt es am ehemaligen Neupreis bei 11.000 €, dass hier niemand über sie schreibt?

Die Geräte wurden in der Tat nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft und damals nur von jenen angeschafft, die unbedingt so ein Gerät brauchten. Wenn Du Dir so ein Gerät anschaffen willst, solltest Du vor allem auf die Schnittstellen, Speichermedien, Akkus und generell die Stromversorgung achten. Moderne Digitalkameras haben USB, CF- oder SD-Karten und dazu Akkus und Ladegeräte, die auch heute noch aufzutreiben sind. Speziell die D1 wird außerdem zum Schleuderpreis angeboten, und das NEF-Format dieser Kamera wird auch von moderner Software noch unterstützt. Bei Anschaffung einer Kodak hingegen kann es Dir passieren, dass die an und für sich noch gute Kamera mangels Kompatibilität in der Vitrine endet.

Letzten Herbst sah ich auf der Fotobörse Lauffen eine Nikon D1 in hervorragendem Zustand, mit einigem Orginalzubehör für einen Preis irgendwo zwischen 300 und 400 Euro. Von der Handhabung her ist das Gerät wirklich nicht schlecht, und Du bekommst immerhin 2.7 MP.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,

die Kodak DCS 620 und Ihre Nachfolger haben ein Problem mit den Akkus. Wenn Du den Apparillo mit dem Netzgerät oder einem Quantum - Batteriepack betreibst hast Du unter den beschriebenen Voraussetzungen ein sicher taugliches aber leicht oversizedes Gerät. Die Kodak - Software gefällt mir besser als Nikon - Capture, zudem ist sie umsonst. Ein besonderer Gag sind die 620x oder 720x seinerzeit die Hallensportcameras mit bis zu 6400 ISO - im üblichen Auktionshaus gerade für 450,- (sofort...) erhältlich.

mfg
Ulrich
 
Kommentar
Ein besonderer Gag sind die 620x oder 720x seinerzeit die Hallensportcameras mit bis zu 6400 ISO - im üblichen Auktionshaus gerade für 450,- (sofort...) erhältlich.

mfg
Ulrich

ja, die habe ich gesehen. Aber da ist so ein plastik- 75-240er dabei, das ich erstens nicht haben will und bei dem ich mir zweitens nicht ganz sicher bin, ob es sich für mehr als nen fuffi weiterverhökern lässt. und 400 find ich ein wenig zu teuer. eine etwas gebrauchte 620 ist letzte woche unter 200 in der bucht untergegangen,ohne dass ich rechtzeitig meine angel auswerfen konnte-meine frau saß neben mir... das wär eher so meine preisvorstellung gewesen.

kann man mit den 64oo iso von der -x eigentlich was anfangen oder ist das ein mehr theoretischer wert?
 
Kommentar
(...), und das NEF-Format dieser Kamera wird auch von moderner Software noch unterstützt. Bei Anschaffung einer Kodak hingegen kann es Dir passieren, dass die an und für sich noch gute Kamera mangels Kompatibilität in der Vitrine endet.

Gruß
Uwe

Du hast recht. wenn ich mit den nullen und einsen aus der cam nix anfangen kann, nutzt mir die knipse wirklich nichts.

kann mir vielleicht jemand mal ein Bild in diesem NEF-Format schicken, um zu sehen, ob mein GIMP das unter linux verkraften kann? oder gibts irgendwo eins zum download? ich gelobe auch, das copyright zu achten! wenn jemand auch noch ein bild direkt aus ner kodak dcs xxx hätte -oder nen entsprechenden link-, würde mich das natürlich auch interessieren..
 
Kommentar
Hallo,

welches Plugin verwendest du den für NEFs/RAWs in Gimp?
Bisher dachte ich immer GIMP (auch das aktuelle) kann mit RAWs nichts anfangen.
Aber es gibt angeblich Plugins die es ermöglichen.


Gruss

Patrick

P.S. die Preise für die immer noch recht aktuelle D200 sind auch schon recht runter!
 
Kommentar
Hallo,

welches Plugin verwendest du den für NEFs/RAWs in Gimp?
Bisher dachte ich immer GIMP (auch das aktuelle) kann mit RAWs nichts anfangen.
Aber es gibt angeblich Plugins die es ermöglichen.

genau das ist es, was ich mich frage, laut dateilformatliste im gimp 2.2.217 kann er raw-formate lesen und zählt dabei exemplarisch auf: .arw, .bmq, .cr2, .bay und eben das ominöse " ..."

aber ich bin doch nicht der einzige linux-user, der rawdaten konvertieren will, oder?
 
Kommentar
Hallo,

laut der Gimp liste gibt es ab "Werk" bei 2.4 keine möglichkeit .nef dateien zu öffnen, aber ich habe gehört es gäbe Plugins für Gimp die es könnten.

Da ich selber Gimp nutze (auf meinem Firmen Laptop) dachte ich du wüsstest eines das es kann.

Hast/kennst du ein Plugin dafür?

Die von dir genannten beispiele haben nichts mit RAWs (bei Nikon .nef) zu tun.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Aus meiner Sicht sind die Werte bis ca. 3200 verwendbar (zumindest für meine Ansprüche). Die 6400 sind schon sehr verrauscht. Auf der Seite von Rob Galbright gab es seinerzeit einen schönen Vergleich von D1H und Kodak DCS-720x. Allerdings sind zwischenzeitlich doch einige Jahre ins Land gegangen.

Grüße
Ulrich
 
Kommentar
Morgen,

danke für die Auskunft, habe mir den Link gesichert und werde unserem Admin geben damit er mir beim nächsten Update von Linux (Notebook braucht eh eine neue HDD) mit draufmacht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

das ist mal ein hilfreicher tipp. vielen Dank dafür, ich habe es sofort gebookmarkt. jetzt kann die Suche nach dem richtigen Gehäuse ja losgehen.

Ich glaube wegen meiner analogen Neigung werde ich mich weiter nach einer von den Kodak-F5 umsehen. Da kann ich mich schonmal an die F5 gewöhnen, für den Fall, dass mir irgendwann auch mal eine analoge Vertreterin ihrer Art zuläuft ... :cool: (oh Gott, hoffentlich liest meine Frau nicht mit...)
 
Kommentar
Ich erwähne sicherheitshalber noch, dass ich ufraw ausschließlich mit NEFs der D70 und D200 verwendet habe. Es beruht wie praktisch alle Open Source Entwicklungen auf dcraw. Es wird also im nicht-kommerziellen Bereich nichts wesentlich Besseres geben, allenfalls die Bedienoberflächen werden sich unterscheiden. Die Bedienung ist halt wie immer Geschmackssache. Ich habe in Einzelfällen (unterbelichtete Blitzaufnahmen) mit ufraw bessere Ergebnisse erzielt als mit PhaseOne oder RAW Shooter. Auf der anderen Seite, so etwas wie einen "Workflow" kann ich nicht wirklich erkennen. Es ist halt ein Stand Alone RAW Converter und ein RAW Import Plugin für The GIMP.
 
Kommentar
"apt-get install gimp-dcraw" mit debian, geht einwandfrei unter gimp mit meinen D70 nefs

grüße
nobbe
 
Kommentar
Ich glaube wegen meiner analogen Neigung werde ich mich weiter nach einer von den Kodak-F5 umsehen. Da kann ich mich schonmal an die F5 gewöhnen, für den Fall, dass mir irgendwann auch mal eine analoge Vertreterin ihrer Art zuläuft ... :cool: (oh Gott, hoffentlich liest meine Frau nicht mit...)

Wie wäre es mit einer digitalen F3? Da stellt sich das richtig analoge Gefühl ein! Nur die klobige Digital Storage Unit stört ein wenig :D.

Von den digitalen F5 finde ich die DCS 760 am interessantesten. Nicht nur wegen der 6 Megapixel, sondern auch wegen des großen Chips, dessen Verlängerungsfaktor nur 1,3 beträgt. Die Kamera hat eine Firewire-Schnittstelle und benutzt als Speichermedium PCMCIA-Karten, per Adapter passen aber auch CF. Sie benötigt passende Akkus, kann aber auch mit Netzgerät betrieben werden. Die Kamera wurde (und wird vielleicht immer noch) auf der internationalen Raumstation eingesetzt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit einer schönen gebrauchten D40? Die geht incl. 18-55er bei Ebay gebraucht für +/- 350€, ist aktueller Stand der Technik, klein, alltagstauglich.
Kann nicht gut mit den alten Objektiven und dem SB-24, klar, dafür kann man sie aber in eine ausgebeulte Jackentasche stecken und einfach mal so mitnehmen, sie hat die grüne Automatik um sie jedem in die Hand drücken zu können der den Auslöser findet, kurz: Die Kamera macht einfach Spaß und keine Probleme in keiner Hinsicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Uwe,

wenn Du eine DCS-100 für 700,- EUR in funktionsfähigem Zustand verkaufen willst, dann melde Dich gerne bei mir!

Viele Grüße
Ulrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten