Kodak D-76

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Also, ich bin bei gepushten HP5 immer mit Microphen glücklich gewesen,
elf Minuten für 1600 ISO … wollte ich schon immer mal sagen. :)

Geht auch, aber HC-110 ist zum Pushen des Tri-X deutlich besser.

Ich habe den Tri-X in HC-110 bis auf 6400 ASA gepusht. Für typische available light-Aufnahmen sind der Ergebnisse absolut in Ordnung. (Man muß nur eben auf die Lichter belichten, und in Kauf nehmen, daß zumindest ein Teil der Schatten wirklich absäuft. Aber das ist z.B. bei Bühnenaufnahmen ja durchaus erwünscht.)​
 
Kommentar
Dann hing er nicht lange genug beschwert an der Leine...

Machen alle Filme, die man nach dem Trocknen zu schnell schneidet und eintütet.

Der hing ziemlich lange gut beschwert an der Leine, hat sich zuerst kunterbunt in unterschiedliche Richtungen gewölbt, dann war er gerade und dann als ich nach einem Spaziergang wiederkam, war er gelichmäßig gerollt. :nixweiss:
 
Kommentar
Ob und in welche Richtung sich ein Film wölbt hängt von der Luftfeuchtigkeit bzw. Temperatur ab. Die Trägerschicht und die Silberschicht nehmen unterschiedlich Wasser auf und trocknen auch unterschiedlich schnell. Der Unterschied zwischen einzelnen Filmen bzgl. Wölbungsneigung ergibt sich aus dem unterschiedlichen Aufbau der Filme.
 
Kommentar
Ich habe jetzt noch einen interessanten Tipp zu einem anderen Entwickler für den Tri X erhalten: den Kodak TMax-Entwickler bei 20 C ca. 6 min lang! Steht sogar in der TMax-Beschreibung, welche ich im www gefunden habe. Dieser Entwickler ist auch so praktisch wie der Rodinal/Adonal-Entwickler!

Hat jemand Erfahrung von Euch mit dieser Kombi?
 
Kommentar
T-max Entwickler hat aber mit Rodinal eigentlich nichts gemein.

Das ist einer der verbreiteten Flüssigentwickler für niedrigempfindliche bzw. Flachkristallfilme. Marketingtechnisch war das natürlich schon schlau dem Entwickler den Namen des Films zu geben weil man damit sehr erfolgreich suggeriert hat, dass die beiden untrennbar zusammengehören und -passen. Entsprechend unverschämt teuer war die Plörre zumindest anfangs.

Der Tri-X ist einer der Filme mit den schönsten und differenziertesten Grauwerten. Der Tmax-Entwickler ist eher so, dass er aus den Flachkristallern, die in dieser Disziplin nicht ihre Stärke haben, die Grauwerte rausquetscht. Das würde ich mit dem Tri-X nicht machen.
 
Kommentar
Der Tri-X ist einer der Filme mit den schönsten und differenziertesten Grauwerten.
Hier stimmt einfach die Mischung: Es ist relativ einfach, ihn richtig entwickeln und zu belichten und er hat auch keine irgendwie abgefahrene Sensibilisierung. Mehr kann ein Film zu "Schönen Grauwerten" faktisch nicht beitragen.

Der Tmax-Entwickler ist eher so, dass er aus den Flachkristallern, die in dieser Disziplin nicht ihre Stärke haben, die Grauwerte rausquetscht. Das würde ich mit dem Tri-X nicht machen.

TMax-Entwickler war damals zum Pushen sehr und sonst zu wenig gut. Wobei man das hergebrachte Wissen über TMax auch nicht 1:1 auf die aktuelle Emulsion übertragen kann. Während der alte TMY gern zu einer durchhängenden Kurve und Aufsteilung der Lichter neigte, ist der TMYII hiergegen immun. Man kann sich heute gefahrlos zwischen dem cleanen, fast schon digitalen Look des TMax und dem mehr charakteristischen, traditionellen des Tri-X entscheiden und muss nicht mit Entwicklern tricksen. Einfach D76 nehmen und nicht soviel rumprobieren, das bringt bei den aktuellen Filmen zu wenig, als dass es die Mühe wert wäre.
 
Kommentar
ich habe mir den Bergger BERSPEED geholt und schon angesetzt, er soll der wohl beste Entwickler für den TriX 400 sein, ich habe 6x6 Bilder geshen, die haben mir sehr gefallen von den Tonwerten. Ich entwickle den Film meist im Rodinal 1:50 oder 1:100 in Standentwicklung, kommt immer auf die lichtverhältnisse bei der Aufnahme an. Xtol gehr auch, macht aber die Eigenschaften des klassischen Film's oft zunichte. Den Bergger teste ich die Tage und kann, wenn Interesse, mal ein Bild posten. :eek:
 
Kommentar
Ich muss sagen, die beiden (eigentlich drei, aber das ist eine andere Geschichte) bisher in D-76 entwickelten TriX gefallen mir echt gut!

Mal sehen, wohin mit dem Rest Adonal aus dem Starterkit... :nixweiss:
 
Kommentar
Hab das Adonal einfach auf. Ist sehr lange haltbar.
Wenn dir mal eine alter Efke 25/50 oder ähnliches Material über den Weg läuft, würde ich den in 1:100 Standentwicklung stecken. Kommt für meinen Geschmack sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten