Das ist wohl eher Staub, Löcher wären schwarz.Gefällt mir generell sehr gut. Beim zweiten ist nur scheinbar der Temperatur-Unterschied zu groß gewesen, oder? Sieht so ein bisschen nach den typischen "Löchern im Film" aus.
Vom Kron und den Graustufen her aber spitze.
NeinMAcht Ihr das auch so?
Die Bildergebnisse des T-Max sind auch ohne globale Korrekturen gut.Macht Ihr das auch so bei T-Max 100 (und T-max 400) ?
Wenn Film und Entwickler es erfordern, ja. Das ist bei mir meistens der Fall. Streng genommen ist das aber keine Überbelichtung. Ich weiche von den Angaben der Hersteller nur so weit ab, dass ich dicht an den Normdichten für Lichter und Schatten liege, mit einer leichten Tendenz auf der sicheren Seite: etwas mehr Licht, minimal weichere Negative. Das macht mir das Leben meist erheblich leichter. Die dabei resultierenden Werte für die Belichtungsmessereinstellung liegen in aller Regel unter den Herstellerangaben.MAcht Ihr das auch so?
1 DIN Abweichung ist bei SW-Negativ nur in Ausnahmefällen, einheitlichem Motiv (Graukarte) und helle Zone (I-II) ohne Densitometer im Negativ wahrnehmbar. Bei Diafilm wäre das spannend, nicht bei SW.Ich habe schon mal versucht ISO auf 80 bei der 100-er Film zu stellen,
Wenn Film und Entwickler es erfordern, ja. Das ist bei mir meistens der Fall. Streng genommen ist das aber keine Überbelichtung. Ich weiche von den Angaben der Hersteller nur so weit ab, dass ich dicht an den Normdichten für Lichter und Schatten liege, mit einer leichten Tendenz auf der sicheren Seite: etwas mehr Licht, minimal weichere Negative.
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Meine Werte werden Dir nicht viel nützen. Dein Thermometer kann mehrere Grad von meinem abweichen (und von dem des Herstellers) und Deine Kipperei ist nicht meine Kipperei. Jeder muss seinen Prozess selbst eintesten. Hartes Brot, lohnt sich aber.Weicher heisst kurzer entwickeln, oder? Kannst du beispiele zu Film Entwicklerkombinationen nennen, das wuerde mich fuer harte Tageslichtaufnahmen interessieren.
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