Knifflige Frage zum MB-D80 ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thrd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage -
Hallo zusammen,
ich habe mal ne knifflige Frage zum MB-D80 und den entsprechenden Akkus darin:

Weiß einer von euch, wie bei Verwendung von 2 Akkus im MB-D80 sich diese entladen?

Soll heißen:
Zuerst Akku "1" und dann Akku "2" oder beide gleichzeitig (wie beim MB-D100)?

Ich werde da aus meinen Erfahrungen nicht schlau, im Handbuch habe ich da keine passende Antwort gefunden ...

Weiß einer die Antwort?

Danke im voraus!
 
Anzeigen
Erst den einen, dann den anderen. Wenn der erste leer ist, wird der zweite genutzt. Wenn Du dann den leeren raus nimmst, lädst und wieder reintüdelst,
wird erst der zweite (nicht mehr volle) leergenudelt, dann der erste.

Edit: Mist, schon wieder ist Dirk schneller. *grummel*
 
Kommentar
Hallo,

die Akkus entladen sich nacheinander, ich besitze den batteriegriff zwar noch nicht lange, habe aber bei der Akkudiagnose beobachten könne, das bei zwei voll geladenen Akkus sich zuerst der rechte voll entlädt und dann der linke zum Einsatz kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß
 
Kommentar
Ich bin ja jetzt e-technisch nicht gerade ein Professor, aber eigentlich kanns doch nicht anders sein.

Bei Reihenschaltung beider Akkus würden doch die Spannungen addiert werden und bei Parallelschaltung die Stromstärken.

Von daher wär das ja eher suboptimal für die Kamera, oder?
 
Kommentar
Parallel würde schon gehen, schadet auch der Kamera nicht. Ist aber nicht sinnvoll, da ja dann beide Accus sich entladen würden und beide gleichzeitig den Dienst quittieren würden. So hast Du die Möglichkeit den entladenen Accu zu wechseln und trotzdem die Kamera weiter zu nutzen.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Knifflige Frage zum MB-D80 gelöst!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Kommentar
Ich bin ja jetzt e-technisch nicht gerade ein Professor, aber eigentlich kanns doch nicht anders sein.

Bei Reihenschaltung beider Akkus würden doch die Spannungen addiert werden und bei Parallelschaltung die Stromstärken.

Die Kapazität verdoppelt sich bei einer Parallelschaltung von Batterien. Der Strom wird durch den Widerstand, was hierbei immer die gleiche Kamera ist, bestimmt. Da der Strom gleich ist und die Kapazität doppelt, verdoppelt sich einfach die Laufzeit.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo,

jawoll, der MB-D80 ist ein schlauer Batteriegriff: Er saugt immer brav erst einen Akku Leer (wollte schon fast sagen ´ißt immer schön sein Tellerchen leer´) und schaltet dann auf den anderen (was man in der Akkustandsanzeige im Menü auch herausfinden kann). Daraus ergibt sich im Prinzip schon, das die Akkus nicht zusammengeschaltet werden, weder in Reihe noch Parallel, muß auch gar nicht- die doppelte Kapazität ist doch sowieso vorhanden, sie wird halt nicht aus einer zusammengeschalteten Quelle entnommen, sondern nacheinander. Soweit ich weiß machen das die Nachbauten eben nicht so, nur so am Rande erwähnt.

LG Bütti
 
Kommentar
Ha, danke Christian. Unterstützt meine Aussage "Ich bin ja jetzt e-technisch nicht gerade ein Professor (...)".
Habs inzwischen auch gemerkt.

Ich hab noch ne kleine Zusatzfrage: Der Hama Akku für die D80 hat nur zwei Metallkontakte, das Origina drei. Welche Funktionen werden über den dritten Kontakt ermöglicht?
 
Kommentar
Parallel würde schon gehen, schadet auch der Kamera nicht. Ist aber nicht sinnvoll, da ja dann beide Accus sich entladen würden und beide gleichzeitig den Dienst quittieren würden. So hast Du die Möglichkeit den entladenen Accu zu wechseln und trotzdem die Kamera weiter zu nutzen.


Bis dann mal
HaJo
Ist schon richtig, aber erst recht nicht sinnvoll, wenn das wirklich so wäre. Dann hätte ich einen Griff mit einem Ballast-Reserveakku drin, der außer Gewicht nichts bringt. Zwei Akkus sollten m.E. auch elektrisch was bewirken, z.B. höhere Bildfrequenz, schnellerer AF oder eben längere Betriebsdauer ohne Akkuwechsel.
Sonst könnte ich den Akku auch in die Hosentasche stecken und das Ganze wäre leichter.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Ist schon richtig, aber erst recht nicht sinnvoll, wenn das wirklich so wäre. Dann hätte ich einen Griff mit einem Ballast-Reserveakku drin, der außer Gewicht nichts bringt. Zwei Akkus sollten m.E. auch elektrisch was bewirken, z.B. höhere Bildfrequenz, schnellerer AF oder eben längere Betriebsdauer ohne Akkuwechsel.
Sonst könnte ich den Akku auch in die Hosentasche stecken und das Ganze wäre leichter.

Gruß
Christian


Einfach nur als Sicherheit.
Wenn der erste Akku leer ist, und die Cam deswegen den Dienst in einem heiklen Augenblick verweigert, kommt automatisch dann der Zweite zum Einsatz. Wenn dann wieder Zeit ist, kann man den leeren Akku wechseln, oder zum Laden entnehmen.
Von daher kommt es mir schon sinnvoll vor.
 
Kommentar
Ist schon richtig, aber erst recht nicht sinnvoll, wenn das wirklich so wäre. Dann hätte ich einen Griff mit einem Ballast-Reserveakku drin, der außer Gewicht nichts bringt. Zwei Akkus sollten m.E. auch elektrisch was bewirken, z.B. höhere Bildfrequenz, schnellerer AF oder eben längere Betriebsdauer ohne Akkuwechsel.
Sonst könnte ich den Akku auch in die Hosentasche stecken und das Ganze wäre leichter.

Gruß
Christian

:confused: wenn sich die akkus NACHEINANDER entladen, hast du doch eine doppelte betriebsdauer. dann kannst du den ersten irgendwann wechseln, während der zweite läuft. bei gleichzeitigem entladen hast du zur "halbzeit" zwei halbvolle und am ende stehst du mit zwei leeren akkus da.
 
Kommentar
:confused: wenn sich die akkus NACHEINANDER entladen, hast du doch eine doppelte betriebsdauer. dann kannst du den ersten irgendwann wechseln, während der zweite läuft. bei gleichzeitigem entladen hast du zur "halbzeit" zwei halbvolle und am ende stehst du mit zwei leeren akkus da.
Ob die in Reihe oder parallel liegen, gleichzeitig oder nacheinander entladen werden, ist egal. Die Kapazität (und damit die Betriebsdauer) verdoppelt sich immer. Bei einer Entladung zeitlich nacheinander bräuchte der Akku im "Wartestand" aber nicht im System zu stecken, das macht aus Gewichtsgründen keinen Sinn.

Gruß
Christian
 
Kommentar
ich verstehs nicht. nach deiner argumentation ist ein bg aus gründen der stromversorgung doch in beiden alternativen sinnlos, die reserve kann ich in jedem fall in der hosentasche vorhalten. wenn ich aber eine stromfressende session habe, geht die gurke irgendwann auf reserve, das heißt der zweite akku wird aktiv, ohne dass ich zittern muss, einen entscheidenden moment zu verpassen. wenn dann mal luft zwischendurch ist, kann ich den leeren akku austauschen (die hosentasche habe ich damit ja immer noch voll, wenn ich nur zwei akkus besitzen würde, wäre eben schicht, wenn der zweite leer ist). wenn beide gleichzeitig entladen werden, sehe ich mitten in session doch alt aus, wenn beide gleichzeitig leer sind. und wenn ich sie vorher halbleer tausche, büße ich (edit: also eher die akkus!) an lebensdauer ein, die bemisst sich in ladezyklen, egal ob halb oder ganz leer.
 
Kommentar
Ich finde es schon praktisch, beide Akkus im Griff zu haben. Da benötige ich keinen Blick mehr auf die Ladeanzeige wenn ich außer Haus gehe; der eine wird leer gesaugt, die Kamera schaltet um und später wird der leere Akku geladen. Kein Stress mehr, kurz vor dem Fotografieren nicht vielleicht doch noch den fast leeren Akku aufzuladen.

Beide Akkus im BG haben auch den Vorteil, dass die Kamera von der Gewichtsverteilung ausgewogener in der Hand liegt (und meine enge Jeans-Hosentasche leer bleibt).

Grds. entlädt meine D80 auch nacheinander. Ich habe aber den Hähnel-Griff und als zweiten Akku einen Hähnel. Da habe ich das Problem, dass die Kamera nach Wiedereinlegen des aufgeladenen Original-Akkus auf den Nikon-Akku zurückschaltet, solange der Hähnel nicht wenigstens so 20-40 Auslösungen bewältigt hat. Das ist so schlimm nicht, ich lege etwas Plastikfolie auf die Nikon-Kontakte, aber stört schon ein wenig.

Die Akkus sind im BG80 für mich optimal eingerichtet, die andersartige Akku-Anordnung bei der D300 wäre für mich nachteilig.

M-A
 
Kommentar
Mir ist jetzt mal aufgefallen, da der rechte Akku im Griff sich um die Bilder kümmert, der Linke aber auch schon prozente verliert. Er stand vorhin auf 92%, aus-an-gemacht und dann waren es wieder 95%.

Normal?

Danke euch!

Gruß Thomas
 
Kommentar
Klar, der verliert durch Zeitablauf schon an Energie, ist halt kein eneloop :D. Ich habe allerdings auch schon gemerkt, dass sich die Akkuanzeige wie durch Zauberhand kurze Zeit später wieder noch oben hin geändert hat.

M-A
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten