Klemme für's Studio...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joha

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich muss (mal wieder) Brillengestelle für einen Kunden fotografieren. Bei manchen Einstellungen möchte ich die Brille an einem Bügelende fixieren, so dass sie schwebt. Das Bügelende mit der Fixierung wird dann im Bildausschnitt abgeschnitten. Bisher habe ich das mit einem Manfrotto Magic Arm gemacht. Nur leider sind dessen Klemmen so massiv, dass ich da zu viel wegschneiden muss.
Daher benötige ich eine Klemmvorrichtung, die wirklich stabil ist, aber doch filigran. Bisher habe ich da nix gefunden, was wirklich ideal ist. Vielleicht habt Ihr ja hier einen Tipp? Die Klemme muss schon einiges halten. Man muss ja nur mal eine Brille mit spitzen Fingern am Ende des Bügels halten um zu sehen wie viel...

Dank & Gruß,
Jo

Anzeigen
Angelsehne schweben lassen.
Arm bauen mit Kreuzaufhängung 4 Punkt Fixierung.
Natürlich warten bis Stillstand.

• Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Ist klappriger als die Löthilfen aus Metall. Hatte ich mal in der Hand, taugt nicht für Brillengestelle.
Ja, fürchte ich auch.
Ich habe mir jetzt mal so einen kleineren Magic Arm bestellt. Ich kannte nur die Großen. Zu meiner Zeit gab's die nur von Manfrotto (wundere mich auch, dass der Name "Magic Arm" offenbar nicht geschützt ist). Wegen Klemme muss ich dann vielleicht irgendwas basteln. Letztendlich hält wohl eine Art von Schraubklemme am besten.

Danke allerseits!

Kommentar
Moin,
Novoflex hat Klemmhilfen und sonstiges Zubehör, um bei Aufnahmen von Blumen das Objekt zu fixieren, unerwünschte Blätter fernzuhalten. Musst Du gucken

Kommentar
Nur so aus Interesse:
Wird so ein Brillenfoto nicht sowieso freigestellt?
Worüber soll sie denn schweben, die Brille?

Ich dachte auch zuuerst an Glasplatte.

Kommentar
Wegen Klemme muss ich dann vielleicht irgendwas basteln. Letztendlich hält wohl eine Art von Schraubklemme am besten.

Das war auch mein Gedanke …

Zwei längliche Metallplatten mit Gummi belegen
und mit zwei Flügelschrauben zum Fixieren.
Die Anbindung an ein Stativ sollte kein Problem
sein, denke ich.

Glückauf!

.

Kommentar
Ich habe mal mit so einem Arm gearbeitet (war aber ein andere Hersteller) Der trägt mühelos Mikrophone u.ä.

dazu eine passende Klemme

Das sind jetzt nur Beispiele. Es gibt da verschiedene Hersteller und Preisklassen. Aber bei den Produkten gibt es ja zahlreiche andere Angebote in dieser Richtung.

Kommentar
Nur so aus Interesse:
Wird so ein Brillenfoto nicht sowieso freigestellt?
Worüber soll sie denn schweben, die Brille?

Ich dachte auch zuuerst an Glasplatte.
Nein, wird nicht freigestellt. Hintergrund besteht zB. aus strukturierten farbigen Papieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten