Kleines Verständnisproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

soeren

Guest
ich schlage mich immer wieder mit dem begriff crop herum!
wenn ich einen auschnitt eines bildes nehme, wie hier z.b in PS auf 100% in der navigation, ist dies der 100% crop?

823247d1489a6792f.jpg

liege ich da richtig oder völlig daneben?
es gab schon viele freds zum thema, aber ich kann sie einfach nicht finden. entschuldigt bitte!

würde gern wissen, wie ich einen 20%, 50% oder wie viel % auch immer crop erstelle.
besonders wie ich einen 100% crop in PS erstelle um z.b die schärfe im 100% crop zu ermitteln.
danke euch schon mal für die antworten! :up:

Anzeigen
100% sind es immer, egal ob Crop oder ganzes Bild, wenn nicht verkleinert wird.
Da dies bei einem ganzen Bild fürs net meist zu gross ist, macht man einen Ausschnitt, speichert den und zeigt ihn.
So entstand der begriff 100% Crop.

Kommentar
danke!
also ist es bei meinem beispiel
823247d1489a6792f.jpg

wenn ich den 'roten rahmen' ausschneide der sogenannte 100% crop?

man liest hier ja viel, zeige mal von deinem bild einen '100% crop', der wäre es dann?

Kommentar
Endlich stellt mal jemand für mich die Frage, ich werde die Crop-Geschichte auch nie begreifen...und dann noch die Aussage "..deine 300mm mußte nun noch mal 1,6 nehmen...." :nixweiss:

vg Christian

Kommentar
hallo christian :hallo:
ich bin nicht allein da bin ich aber froh :)

Kommentar
danke!
823247d1489a6792f.jpg

original bild, 100% 'ausschnitt' wie im beispiel?

nochmals anders versucht:

wenn du das was du in PS bei 100% Darstellung siehst hier zeigst, sind es 100%, egal ob Ausschnitt oder ganzes Bild.
Jede Verkleinerung rechnet die Bilddaten ja neu und es gehen Informationen verloren

Kommentar
danke!
823247d1489a6792f.jpg

man liest hier ja viel, zeige mal von deinem bild einen '100% crop', der wäre es dann?

Im Prinzip ja, wenn er die maximale erlaubte Größe, die Du haben willst (in Pixeln) nicht überschreitet, z.B. 800x600 Pixel. Ich nehme meistens das Freistellen-Tool und definiere mir die feste Größe, die ich haben will (z.B. 800x600, funktioniert aber auch mit dem Rechteck-Auswahl-Tool). Dann muss man nur das Rechteck dorthin verschieben, wo man es haben will, stellt frei (oder kopiert) und hatt 800x600 Pixel als 100%-Crop.

Viele Grüße

Martin

Edit: Beim Auswahl-Tools funktioniert es besser, beim Freistellen-Tool muss man noch die Auflösung angeben, sonst hat man nur das Verhältnis, aber nicht die absolute Größe.

Kommentar
okay, das habe ich verstanden, aber wie erstellen ich denn einen 100% crop, der hier immer wieder gern erfragt wird, wenn es evtl um schärfe beurteilungen geht? ich glaube es ist ein extremer freitag heute und ich verstehe heute gar nichts :fahne:

Kommentar
also ich mache es immer so:

ich nehme immer die größe des ausschnitts mit dem auswahlwerkzeug auf (meist original größe) hier am beispiel 3008x2000 pix.
dann gehe ich in die navigation auf 100% und schneide die größe des roten rahmens im bild aus!
richtig so? :dizzy:

oft wird ja auch von:
dies ist ein '60% crop vom original bild' gesprochen, aber woher weiss man das es ein 60% crop ist?
ich werde es wohl nie verstehen

Kommentar
okay, das habe ich verstanden, aber wie erstellen ich denn einen 100% crop, der hier immer wieder gern erfragt wird, wenn es evtl um schärfe beurteilungen geht? ich glaube es ist ein extremer freitag heute und ich verstehe heute gar nichts :fahne:

wenn hier ein 100% crop gewünscht wird, wollen die kollegen daß ein original bildpixel genau durch ein monitorpixel dargestellt wird

da maximal 800x600 hier im forum dargestellt werden, darf der ausschnitt aus deinem bild nicht grösser sein.

also:
a) im EBV programm eine 1:1 oder 100% ansicht wählen
b) einen ausschnitt kleiner 800x600 pixel markieren und ausschneiden
c) diesen "crop" hier im forum einstellen

so muesste es klappen

Kommentar
Endlich stellt mal jemand für mich die Frage, ich werde die Crop-Geschichte auch nie begreifen...und dann noch die Aussage "..deine 300mm mußte nun noch mal 1,6 nehmen...." :nixweiss:

vg Christian

Hi Christian,
Brennweitenverlängerung durch APS-C Sensor im Vergleich zu 35mm Film:
Beispiel:

200mm Tele mit KB entspricht 300mm mit SLR- Digicam und APS-C Sensor (bei Nikon), da 1.5.
Bei 200mm Tele und Canon SLR-Digicam mit APS-C Sensor entspricht dies einem Tele von 320mm, da bei Canon der Verlängerungsfaktor 1.6 ist.
Das kommt daher, das nicht das volle projezierte Bild des Objektivs genutzt wird, sondern nur das APS-C Format anstelle des KB-Formates.

Gruss,
Markus

Kommentar
verdammt, habe gerade versehentlich einen post von mir gelöscht, wollte nur was editieren :motz: verzeihung bitte!

Kommentar
Hi Christian,
Brennweitenverlängerung durch APS-C Sensor im Vergleich zu 35mm Film:
Beispiel:

200mm Tele mit KB entspricht 300mm mit SLR- Digicam und APS-C Sensor (bei Nikon), da 1.5.
Bei 200mm Tele und Canon SLR-Digicam mit APS-C Sensor entspricht dies einem Tele von 320mm, da bei Canon der Verlängerungsfaktor 1.6 ist.
Das kommt daher, das nicht das volle projezierte Bild des Objektivs genutzt wird, sondern nur das APS-C Format anstelle des KB-Formates.

Gruss,
Markus

:dizzy: jetzt verstehe ich gar nichts mehr :dizzy:

Kommentar
Warum so umständlich?
Mach ein Foto im PS auf, nimm das Auswahlwerkzeug und kopiere einen beliebigen Teil des Bildes (die Größe spielt keine Rolle, allerdings würde man hier fürs Forum eine Breite von höchstens 900px nehmen.).
Dann Datei/Neu und das kopierte einfügen.
Wenn du das jetzt genauso abspeicherst, dann hast du einen 100% Crop.
Wird es jetzt noch verkleinert, dann ist es kein 100% Crop mehr.

Kommentar
danke stan, das habe ich verstanden :pray:

nur immer noch bleibt mir die frage offen:
wenn ich ein bild beschneide, weil mir das original bild vom bildaufbau nicht gefällt. wie weiss ich ob es ein 20%, 70% oder sonstwas für ein crop ist?

Kommentar
nur immer noch bleibt mir die frage offen:
wenn ich ein bild beschneide, weil mir das original bild vom bildaufbau nicht gefällt. wie weiss ich ob es ein 20%, 70% oder sonstwas für ein crop ist?

es bleibt immer ein 100% Crop, solange du nicht die Bildgrösse änderst, sondern einfach speicherst

Kommentar
Ein Bild in einem EBV-Programm, so angezeigt das ich das ganze Bild sehen kann:
173647d15120d92ba.jpg

Ein Bild in einem EBV-Programm, angezeigt in der 100%-Ansicht, d.h. ein Pixel meines Photos entspricht einem Pixel auf meinem Monitor:
173647d15121005fd.jpg

Nun wollen wir machen einen 100%-Crop fürs Forum. Freistellungswerkzeug, den in Frage kommenden Bereich aufziehen, grünen Haken anklicken (so oder ähnlich, je nach Programm, muß man auch nicht in der 100%-Ansicht machen):
173647d1512116d5b.jpg

Den Ausschnitt den man dann vom Bild hat mit 'Speichern unter' in eine neue Datei schreiben, et voila:
173647d151212d4bc.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten