Kleines Stativ- beim Ausziehen lang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche ein Stativ, welches so klein ist, dass es in einen Rücksack passt, aber beim AUsziehen auf normale Größe (ich bin 1,70) sich ausziehen lässt. Bei Fernreisen kann man leider nicht immer die größere Stative schleppen. Mir ist klar, dass ich dann Kompromisse mit der Stabilität machen muss.

Danke vorab

Monti
 

OlliB

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich suche ein Stativ, welches so klein ist, dass es in einen Rücksack passt, aber beim AUsziehen auf normale Größe (ich bin 1,70) sich ausziehen lässt. Bei Fernreisen kann man leider nicht immer die größere Stative schleppen. Mir ist klar, dass ich dann Kompromisse mit der Stabilität machen muss.

Danke vorab

Monti



Hallo Monti,

wenn es etwas teuer sein darf und die Stabilität ausreicht geht wohl nichts über die Gitzo Traveller Stative:

http://www.bogenimaging.de/Jahia/pr...ollectionRequest=productList&isCleanList=true

Als Stativkopf würde ich den RSS BH-25 empfehlen:
http://reallyrightstuff.com/rrs/items.asp?Cc=Ballhead25&iTpStatus=0&Tp=&Bc=

Das GT1550T mit dem BH-25 mein "immer dabei" Stativ.

Gruß
Oliver
 
Kommentar

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich suche ein Stativ, welches so klein ist, dass es in einen Rücksack passt
Tjaaaa... wie groß ist Dein Rucksack?

Ich hab "für unterwegs" ein Velbon Sherpa 750R (hier: http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/sherpa750R.html), das passt in meinen Tagestouren-Wanderrucksack rein (42l-Rucksack) und ist auch nicht so schwer (und günstig ist es auch). Nachteil: Kopf fest montiert, nur hoch/runter und links/rechts verstellbar... wenn man etwas schief steht muss man das mit den Beinen vom Stativ korrigieren (was ganz gut geht weil's keine Schraub- sondern Klemmverschlüsse sind).
 
Kommentar

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kommentar
V

volkerm

Guest
Irgendwo muß die Länge herkommen ...
Die üblichen Stative haben 3 oder maximal 4 Auszüge. Bei einem Stativ mit 4 Auszügen und einer Beinlänge von 30cm ist das ausgezogen halt maximal 4x30cm (in der Praxis weniger wegen der Verbindungsstücke) und die Höhe über dem Boden ist dann nochmal geringer, weil das Bein schräg steht.
 
Kommentar

OlliB

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Gitzo Traveller sind bauartbedingt kurz, weil sie anders herum gefaltet werden. D.h. der Kugelkopf befindet sich beim Transport nicht auf der den Stativbeinenden gegenüberliegenden Seite, sondern dazwischen!

Gruß
Oliver
 
Kommentar
Oben Unten