Kleines Problem mit Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, vielleicht können die Photoshop-Experten mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Auf einer Fotoausstellung habe ich Fotos gesehen, die ohne Glas gerahmt und auf Alu-Dibond matt ausgedruckt waren. Der Clou: Die passenden Schrägschnitt-Passepartouts waren nur mitgedruckt, aber sahen täuschend echt aus.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat es gefallen, und da ich mich gerade ein wenig in Photoshop einarbeite, habe ich versucht, dies nachzumachen.

Dazu habe ich in Photoshop ein Foto geöffnet, die Hintergrundebene in eine normale Ebene verwandelt und diese dann dupliziert. Dann habe ich eine neue Ebene, die das Passepartout bilden soll, erstellt und diese unter die Kopie meiner Bildebene gezogen. Die Arbeitsfläche der Passepartout-Ebene habe ich in Höhe und Breite auf 130% vergrößert und dann mit Farbe und Struktur versehen. Zum Schluss habe ich, um den Schrägschnitt-Effekt zu erzielen die oberste Ebene, die mein Bild enthält, im Ebenenstil mit abgeflachter Kante und Relief versehen mit den Einstellungen „normaler Mischmodus“ und „100% Flächendeckkraft“. Und das Ergebnis sah dann so aus:


picture.php



Das ist schon ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe. (Das Foto ist nur ein Übungsbild.)
Allerdings glaube ich es wohl nur, es beim ersten Mal so gemacht zu haben – es hat nämlich nur ein einziges Mal funktioniert. Jedesmal, wenn ich dieses Vorgehen wiederhole, habe ich den Effekt, dass die Schrägschnittkanten des Passepartouts (d. h. die abgeflachten Kanten der Bildebene) transparent sind, und das sieht dann (diesmal ohne Struktur und Farbe fürs Passepartout) so aus:


picture.php



Und das sieht natürlich nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, und der gewünschte Effekt ist dahin. Ich habe es schon x-mal von Neuem versucht, bekomme es aber einfach nicht mehr anders hin! Kann mir jemand von den Photoshop-Experten sagen, was ich da ständig falsch mache oder wie es richtig gemacht wird?

Vielen Dank im Voraus,
Hubert.
 
Anzeigen
Hallo Hubert,

hast du vielleicht beim Ebenenstil die Werte für die Deckkraft verstellt bzw. Lichter- und Tiefenmodus nicht auf "Normal" stehen.

picture.php


Hast du die Testdatei (in der es noch funktioniert hat) als PSD mit allen Ebenen abgespeichert? Dann könntest du hier nochmal deine Einstellungen für den Ebenenstil überprüfen.

Wenn du die Einstellungen noch häufiger anwenden möchtest, dann wäre es sicher sinnvoll eine Aktion oder einen Stil anzulegen, den du dann immer wieder verwenden kannst oder eine PSD zu sichern aus der du dir dann immer die Passepartout-Ebene kopieren kannst.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für deine Vorschläge, aber sie lösen mein Problem nicht:

Beim Ebenenstil sind die Werte für die Deckkraft nicht verstellt bzw. Lichter- und Tiefenmodus stehen auf "Normal".

Die Testdatei (in der es noch funktioniert hat) habe ich nicht als PSD mit allen Ebenen abgespeichert, nur als Jpg. Es funktionierte ja auf Anhieb und das Foto wollte ich nicht drucken oder weiterverarbeiten. Pech bzw. eigene Dummheit ...

Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mir natürlich eine Aktion anlegen.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Hallo Hubert,
für das Problem gibt es sicher eine ganz einfache Lösung. Kompliziert ist es nur, weil wir hier nicht bei dir vor dem Rechner sitzen.
Mach doch mal ein paar Screenshots von deiner Vorgehensweise in Photoshop Schritt für Schritt (Ebenenpalette mit unterschiedlichen aktiven Ebenen, ...). Wäre doch gelacht, wenn wir dem Übeltäter nicht auf die Spur kommen.
 
Kommentar
bei Kontur (Unterpunkt bei "Abgeflachter Kante und Relief") Haken setzen und dort die Einstellung für "Bereich", setze mal auf 0%
 
Kommentar
Diese Einstellung wäre eine weisse Kante. Habe das Bild vorher als Auswahl markiert. Also ohne Ebenen gearbeitet.


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Kann es sein, dass du die Passepartout-Ebene in ihrer Deckkraft verringert hast? Wenn man das Anfasswerkzeug ausgewählt hat (V) und einfach Zahlen eintippt, wird damit die Deckkraft der Ebene gesteuert - passiert mir auch oft.

Falls das nichts bringt, würde ich einfach das Bild noch einmal neu öffnen oder ein anderes nehmen und alles nochmal machen. Womöglich hat sich ein Fehler eingeschlichen, den du nie findest (oder gleich ein Bug).
Sollte ja fix gehen...
 
Kommentar
bei Kontur (Unterpunkt bei "Abgeflachter Kante und Relief") Haken setzen und dort die Einstellung für "Bereich", setze mal auf 0%

Hallo Otto,

dadurch wird die Transparenz der Kante reduziert, aber nicht aufgehoben. Ich versuche gleich deinen nächsten Vorschlag.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Diese Einstellung wäre eine weisse Kante. Habe das Bild vorher als Auswahl markiert. Also ohne Ebenen gearbeitet.

Wie komme ich denn zu den Einstellungen des Ebenenstils, wenn ich ohne Ebenen arbeite? Als Auswahl markieren kann ich das Bild.
 
Kommentar
Also, dann zeige ich mal Schritt für Schritt, was ich gemacht habe.

1. Bild geöffnet, Hintergrundebene in normale Ebene "Pferd" verwandelt, diese Ebene kopiert, eine neue Ebene "Passepartout" angelegt, sie unter die Kopie des Pferdes
gezogen, ihre Arbeitsfläche in beide Richtungen auf 130% vergrößert und diese Fläche mit der Vordergrundfarbe weiß gefüllt. Das sieht dann so aus:

picture.php


Und das ist die Ebenenpalette:

picture.php


Jetzt die Einstellungen für den Ebenenstil der Ebene "Pferd Kopie":

picture.php
picture.php


picture.php


Und das kommt dann dabei heraus:

picture.php



So, ich hoffe, dass jetzt die notwendigen Informationen vorliegen. Wenn noch Informationen fehlen, dann sagt mir bitte Bescheid.

Mir fehlen bei Photoshop die Grundlagen. Ich habe mich in den letzten Monaten bei Lightroom einigermaßen eingearbeitet, jetzt ist Photoshop dran.


Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Wie komme ich denn zu den Einstellungen des Ebenenstils, wenn ich ohne Ebenen arbeite? Als Auswahl markieren kann ich das Bild.

Bitte arbeite in Photoshop immer mit Ebenen.
So kannst du einzelne Arbeitsschritte und Effekte
einfach ausblenden, nachträglich korrigieren etc.

Ich habe da mal was vorbereitet :koch: und zum Download
bereitgestellt (ZIP-Archiv mit PSD-Datei).

So würde ich das auf die Schnelle lösen.
Die Auflösung ist absichtlich so klein gehalten.
Bei einem größeren Bild müssen die Werte
für das "Relief" dementsprechend angepasst werden.
Über der Motiv-Ebene liegt noch zusätzlich
eine Maske, die für saubere, spitz zulaufende Ecken
beim Relief-Effekt sorgt.
 
Kommentar
Wie siehts denn nun mit der Deckkraft der problematischen Ebene aus?



Hallo Daniel,

ich bin heute nicht mehr am Arbeitsplatz, aber ich habe den Verdacht, dass du da auf der richtigen Spur bist. Ich habe nämlich keine Ahnung von Photoshop und war der Meinung, dass die Deckkraft der Mischoptionen die Deckkraft der betreffenen Ebene darstellt, aber das tut sie wohl nicht. Morgen früh bin ich wieder am Arbeitsplatz und schaue mir das mal an.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Hmm, komisch, dann weiß ich es auch nicht... Ich würd von vorn anfangen. ;)

Hallo zusammen,

es wird noch viel komischer! Jetzt habe ich - ganz von Neuem angefangen - das Foto nach Michaels Vorgaben behandelt.

Das ist jetzt das Ebenenbedienfeld:

picture.php


Und das sind die Einstellungen im Ebenenstil:

picture.php


picture.php



Und so sieht jetzt das Foto aus:

picture.php


Kein Schrägschnitt zu sehen! :eek:

(Ich habe lediglich das Passepartout grau eingefärbt, damit ich die Fotos in meinem Album unterscheiden kann.)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Vollendet das ewige Werk! :yahoo:


picture.php



Bleibt mir nur, mich bei allen Ratgebern zu bedanken, vor allem jedoch bei Michael für sein großes Engagement.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten