'Kleines' Großformat: Plaubel Peco Junior 6x9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janseifert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich schon längere Zeit mit mehr Format liebäugele und ausprobieren möchte, ob GF etwas für mich ist, habe ich kürzlich sehr spontan bei einer Plaubel Peco Junior 6x9 zugeschlagen. Eine Rollfilmkassette ist dabei, außerdem zwei Platinen.
Nun hoffe ich, dass sich hier in der Analogsektion auch ein paar GFler tummeln (auch wenn die das Format 6x9 eher belächeln dürften... ;) ): Bislang fehlt mir noch ein Objektiv. Ist es richtig, dass man im Prinzip jedes GF-Objektiv verwenden kann, sofern der Bildkreis groß genug ist (was im Fall von 6x9 ja auf jeden Fall gegeben ist)? Lassen sich Objektive, auch wenn sie auf einer Sinar-, Linhof- oder Horseman-Platine montiert sind, ohne Einschränkungen an der Peco-Platine befestigen? Für den Anfang schwebt mir eine Kombination aus WW (65mm) und leichtem Tele (ca. 150mm) vor. Gibt es spezielle Empfehlungen, oder vor welchen Objektiven ist zu warnen? Vielen Dank für Hinweise!
 
Anzeigen
Es ist bei mir schon zu lange her. Bei 6x9 würde ich im Weitwinkelbereich eher auf 58mm gehen und als leichtes Tele auf 180. ABER am besten schreibst du gpox eine PN. Die Nikkore haben mir sehr gefallen und waren während meiner Studienzeit preiswert.

PS.: Ist an der Plaubel noch alles fest oder wackelt es. Meine erste war eine Peco 13x18
 
Kommentar
Hallo Jan,

zu GF hätte ich jede Menge Information für Dich.

Bitte einfach Deine eMail Adresse an mich.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Moin

wieso belächeln....das ist ne richtige Kamera :D

bei mir ging es ja auch erst ab 9x12/ 4x5" los....aber>

Objektive kann man fast alle nehmen aus dem unterem GF Bereich...
ich denke aber, das es recht mühselig sein wird....
die Gruppe unterhalb 4x5 zu finden denn...

6x9 war zu allen Zeiten nicht häufig anzutreffen,
fristete eher ein Nischendasein.

die Montage ist einfach...
die Objektive lassen sich in der Mitte meist ohne Werkzeug auseinanderschrauben
es gibt die drei Standardlöcher...du wirst das kleinste mit > 0 brauchen

suchen....
bei eBay kann man mittlerweile sehr schlecht nach GF-Objektiven suchen....
einiges steht im "Grossformat Bereich".

besser scheint die Suche bei eBay im UK und USA Ländern
Mfg gpo
 
Kommentar
Da ich schon längere Zeit mit mehr Format liebäugele und ausprobieren möchte, ob GF etwas für mich ist, habe ich kürzlich sehr spontan bei einer Plaubel Peco Junior 6x9 zugeschlagen. ...

Viel Spaß damit!


...Ist es richtig, dass man im Prinzip jedes GF-Objektiv verwenden kann, sofern der Bildkreis groß genug ist ...

Das ist "im Prinzip" richtig. Aber oft sind Objektive mit extrem großem Bildkreis (für 13x18 cm oder 8x10") auf eine geringere Auflösung gerechnet (ein DIN-A4 großes Negativ oder Dia muss ja nicht so stark vergrößert werden, wie ein Rollfilm), Ich würde mich daher an Deiner Stelle nach Objektiven für 9x12/4x5" umsehen.


...Lassen sich Objektive, auch wenn sie auf einer Sinar-, Linhof- oder Horseman-Platine montiert sind, ohne Einschränkungen an der Peco-Platine befestigen? ...

Im Prinzip ja. Die Objektive sind entweder symmetrisch und an ihrer Taille mit einem Gewinde versehen, wo Du sie in 2 Teile zerlegen und in die Platine setzen kannst, oder sie haben um die hinterlinse ein Gewinde, das mit einem Schraubring an der Platine befestigt wird. Wichtig, ist dass der Lochausschnitt passt. Bei Copalverschlüssen ist die Größe der Lochs angegeben (0, 1 etc.), sie haben aber den Nachteil, dass die Blende nicht rastet (also nicht blind bedienbar ist), Compurverschlüsse rasten in 1/3 Stufen.

...Gibt es spezielle Empfehlungen, oder vor welchen Objektiven ist zu warnen? Vielen Dank für Hinweise!

Ich hatte mal mit einer gebrauchten Sinar, die ich als "Ersatzteillager" gekauft hatte, ein 5,6/150er Xenar von Schneider-Kreuznach bekommen, damals so eine Art "Kit-Linse" zu den einfachen Sinars. Es lag lange nur im Schrank, weil der Bildkreis und die Brennweite für die großen Formate zu klein waren. Irgendwann habe ich es mal mit der Rollfilmkassette zusammen verwendet und war von den Socken. Die Auflösung ist super und es ist winzig klein und leicht.
 
Kommentar
Hallo,

mit dem 65mm liegst Du gut für 6x9 im Weitwinkelbereich.
Als zweite Brennweite würde ich über ein 100mm nachdenken. An der "Großen", ich habe eine Arca 6x9, nutze ich sehr gerne die Normalbrennweite. Die 100mm sind oft sehr günstig, da sie auf 6x9 gerechnet und nicht für 9x12 (4x5") gerechnet sind.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin!

Ist ja schon das wichtigste genannt worden. Im Prinzip musst Du nur wissen welche Lochgröße Deine Platinen haben (wahrscheinlich 00, 0 oder 1). Die älteren Compur-Verschlüsse funktionieren eigentlich immer noch ganz gut, wenn sie nicht verharzt sind. Eine Übersicht über die Größen gibts hier: http://www.skgrimes.com/library/used-obsolete-discontinued-shutters/compur

Bei extremem Weitwinkeln benötigt man häufig versenkbare Platinen oder spezielle Balgen. Ansonsten passt fast immer alles.

Richtige "Gurken" gibt es bei den Objektiven wenige. Auch die älteren Schneider oder Rodenstock Objektive tuns noch ganz gut. Bei den Weitwinkeln ist so ein 8/65 Super-Angulon auch nicht teuer. Wichtig ist immer der Bildwinkel - der kann bei gleicher Brennweite oft verscheiden sein.

Sehr gute Übersichten gibt es hier:
http://www.largeformatphotography.info/lenseslist.html
http://www.largeformatphotography.info/lenses/LF4x5in.html

Gruß!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten