Kleines günstiges Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skeletor

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin günstig an eine eine EM gekommen.
Nun suche ich noch eine passende Linse um die 35mm. Weitwinkliger ist auch ok bis 50mm geht auch noch.
Am wichtigsten hierbei ist mir die Kompaktheit des Objektives.
Dabei sollte der Preis auf dem Gebrauchtmarkt möglichst günstig sein.
Dafür nehme ich gerne auch eine lichtschwache Linse und "suboptimale" Abbildungsleistung in Kauf.
Hat da jemand ein Tipp für mich?
Fremdhersteller wäre auch OK.

Anzeigen
Dafür nehme ich gerne auch eine lichtschwache Linse und "suboptimale" Abbildungsleistung in Kauf.

Wieso?

Zur Kamera im gleichen Plastikdesign gab es ein 50mm f/1.8, ein 35mm f/2.5, ein 28mm f/2.8 und ein 36-72mm f/3.5. Heissen alle "Nikon Series E" und waren damals das, was man heute eine "Kitlinse" nennt.

Weiters passen alle Nikkor AI, Nikkor AIs, P-Nikkore und Nikon AF, welche einen Blendenring haben (also kein G in der Bezeichnung).

Klein und billig und trotzdem gut waren damals Festbrennweiten 24mm, 28mm, 35mm f/2.8 von Vivitar oder Tokina. Extra kompakt, aber neu und deshalb nicht billig wäre das Voigtländer SL II 40mm f/2. Ebenfalls sehr klein wäre das P-Nikkor 45mm f/2.8, das ist aber gebraucht sehr selten und damit gesucht und teuer. Diverse MF und AF Zooms in tatsächlich teilweise bescheidener Qualität gab es einige, die sind aber eher "relativ kompakt" und können Festbrennweiten weder in der Qualität, noch in der Lichtstärke das Wasser reichen. Speziell wenn eine etwaige Mitverwendung auf einer aktuellen Kamera ein Thema sein sollte, sollte man die Finger davon lassen.

Kommentar
Hallo,

klein, günstig und gut (und passend zur EM) sind die Series-E Festbrennweiten 35mm und 50mm. Ich meine sogar, dass das 50er kleiner als das 35er ist. Auch wenn die Series-E Linsen nicht immer einen sehr guten Ruf haben, optisch sind sie IMHO sehr gut. Und im Vergleich dazu was heute als Einsteigerlinsen verkauft wird sind die Series-E Linsen von der Verarbeitung her geradezu exzellent (besonders die späteren Versionen mit Chromring).

Gruß,
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

schließe mich meinem Vorredner an. Ich habe ein Series E 2,5 / 35 mm. Das bekommst Du im bekannten Auktionshaus um die 25,- Euronen. Das Objektiv ist optisch sehr gut und macht sich auch an einer S5 Pro prima. Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du Dir eins beschaffst!

Gruß
urbanist

Kommentar
Hi,

ich habe eine FE2 mit 50/1.8E und 28/2.8E. Alle drei sind Originale von 1983 und insbesondere mit dem 50E habe ich in den letzten 25 Jahren meine besten Fotos geschossen. Es ist optisch gut und robust. Ich finde die Haptik sogar besser als die meines neuen 50/1.4 AF-D.
Zur EM passt es sicher ebenso prima wie zur FE2.

Grüße
Kai

Kommentar
Zur Kamera im gleichen Plastikdesign gab es ein 50mm f/1.8, ein 35mm f/2.5, ein 28mm f/2.8 und ein 36-72mm f/3.5. Heissen alle "Nikon Series E" ...
Außerdem gab es noch ein 100mm f/2.8 E, ein 135mm f/2.8 E, ein 75-150mm f/3.5 E und ein 70-210mm f/4 E. Das 35er, 50er und 100er wurden nicht mehrschichtvergütet.

Historisch stielecht passen die natürlich am besten zur EM und die meisten davon sind heute weit unter 100 Euronen zu bekommen.

Kommentar
... Ich habe ein Series E 2,5 / 35 mm. Das bekommst Du im bekannten Auktionshaus um die 25,- Euronen. Das Objektiv ist optisch sehr gut und macht sich auch an einer S5 Pro prima. Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du Dir eins beschaffst!

Und ich hab (auch) noch das 28 für die EM, geb es aber nicht her. Ich finde die E-Objektive optisch durchaus in Ordung (von der Verarbeitung her fast besser als das aktuelle AF 50/1,5 D). Ich würde auch zu einem gebrauchten E raten!

Kommentar
Günstig, kompakt : Das passt zum 2,8/45mmP .
Bei eBay endet zufällig in 5 Stunden eine Auktion dieses Objektivs, das von Bjoern Roerslett recht positiv bewertet worden ist.
Kompakter geht es kaum. (Nicht verwechseln mit dem Kameradeckel ;-) )

Wolfgang

Kommentar
Für den Preis, zu dem die 45er gehandlet werden, bekommt man etwa ein Dutzend EM Kameragehäuse. Da passt die Relation irgendwie nicht.

Das ist sicher richtig. Aber liegt das nun am Objektiv?
Also ein brauchbares, KOMPAKTES Objektiv für € 8 findet man auch nicht an jeder Straßenecke. Und oftmals halten ja die Objektive länger als die Kamera (heutzutage).

Wolfgang

Kommentar
Wolfgang, was Skeletor sucht ist doch ein preiswertes Objektiv. Und da es für maximal 50€ ein kleines feines 50/1.8 gibt, muß man nicht unbedingt für viel Geld den Retro-Design-Exoten 45/2.8P kaufen. Von dessen Besonderheit, der CPU, hat man an der EM ohnehin keinen Nutzen.

Kommentar
Du hast ja vollkommen Recht.
Wenn es darum geht, eine wirklich günstige Grundausstattung zu bekommen, dann ist das 50er sicher geeigneter.

Aber dann kann man auch nach anderen Herstellern suchen. In der Bucht wird gerade ein 2,8/35mm angeboten. 35mm hat Skeletor eingangs genannt. Und das wird wahrscheinlich noch unter € 50 enden. Nur ist es halt nicht kompakt.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.
Jaa, so ein Pancake wäre natürlich fein :),
nur leider nicht ganz das was ich mir Preislich vorstelle.

Bei der EM handelt es sich nicht wirklich um eine Arbeitskamera für mich.
Eher ne "Knipse" die ich einfach mal in den Rucksack oder die Tasche schmeissen kann. Für die Freizeit oder für fotografische Notizen.

Die E Serie hört sich ja ganz interessant an. Habe mich auf dieser Seite ein wenig schlau gemacht
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/emfgfg20/eserieslenses/index.htm

Das 50 ist das kürzeste. Deswegen sehr interessant. Auch die Lichtstärke ist natürlich nicht zu verachten.
Das 28er und das 35er sind grösser und lichtschwächer. Haben aber den Vorteil der näheren Einstellgrenze und scheinen in der Bucht günstiger wegzugehen.

Puhh...am besten ist es wohl die Bucht im Auge zu halten und auf ein Schnäppchen zu hoffen. Der Preis wird am Ende entscheiden müssen:frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten