Kleineres Stativ für Weltreise?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prolet

Aktives NF Mitglied

ich werde ab august für 8 monate um die welt reisen (südamerika, tahiti, neuseeland) und selbstverständlich (einen teil) meiner fotoausrüstung mitnehmen. da ich nicht zuviel gewicht mit mir herumschleppen möchte habe ich mich für 2 objektive entschieden:
D200 + afs 18-200vr + afs 60 micro (noch nicht 100% sicher)

ein stativ muss ebenfalls mit. ich besitze das Velbon Sherpa PRO CF-640 mit einem Benro KS-1 kugelkopf. diese kombination bringt ein gewicht von knapp über 2kg auf die waage und hat eine transportlänge von 60cm.
ich bin mit dieser kombination eigentlich sehr zufrieden, allerdings frage ich mich schön länger ob es nicht noch etwas (leichteres)/kleineres gäbe, dass (zumindest) für eine weltreise auch taugt.
ich denke da nicht unbedingt an ein tisch-stativ. es müsste schon etwas sein, dass sich auf 1-1,5m ausziehen lässt.

budget: bis 300€

~prolet

Anzeigen
Von Velbon gibt es doch auch kleinere Stative als das CF 640. Oder ein Carbon-Stativ von Gitzo.

Herzliche Grüße
Peter

Kommentar

Dieses Stativ habe ich auch im Einsatz, von der Grösse her ist es ideal zum mitnehmen, allerdings bin ich mit der Verarbeitungsqualität absolut nicht zufrieden.:motz:
Es war die letzte Zeit mehr in Reparatur als im Einsatz, da von den 9 Schnellspannhebeln an den Beinen nach ca. 2 Jahren im sporadischen Einsatz bisher 7 zersprungen sind, 2 bereits mehrmals - und dies ohne Gewalteinwirkung, sondern alleine beim schliessen und öffnen.

Von Manfrotto erwarte ich eigentlich was anderes...

Markus

Kommentar
Danke Markus!

Ich kenne das Stativ nicht, ich habe es lediglich auf der Manfrotto Seite gefunden und ging davon aus, dass es auch dem Manfrotto Standard entspricht.

Kommentar
Danke Markus!

Ich kenne das Stativ nicht, ich habe es lediglich auf der Manfrotto Seite gefunden und ging davon aus, dass es auch dem Manfrotto Standard entspricht.

Hallo Uwe,
Ich gehe auch davon aus, dass es sich hierbei wohl um ein Montagsmodell handelt und nicht die ganze Serie schlecht ist (hoffentlich).
Trotzdem war es natürlich sehr ärgerlich, als mir ein Spannhebel nach dem anderen zersprang, natürlich immer im dümmsten Moment...
Markus

Kommentar
Ja aber deine Austausch-Spannhebel haben doch auch den Geist aufgegeben? Die wurden doch offensichtlich nicht verbessert?

Kommentar
Du könntest dich mal zum 'Slik Sprint Mini' schlau fragen, das wird hier häufiger mal empfohlen wenn es um das Thema 'Klein, Leicht, aber noch leidlich stabil' geht. Ist aber nur so eine Idee aus dem hinterkopf, ich kenne das Teil nicht persönlich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Du könntest dich mal zum 'Slik Sprint Mini' schlau fragen, das wird hier häufiger mal empfohlen wenn es um das Thema 'Klein, Leicht, aber noch leidlich stabil' geht. Ist aber nur so eine Idee aus dem hinterkopf, ich kenne das Teil nicht persönlich.

Ich finde es sehr empfehlenswert. Klein, leicht, trägt D300 mit VR 70-300 problemlos, solide verarbeitet und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

http://shop.multimedia.de/stative/slik-sprint-mini-gm-stativ.html

Ich habe gar kein anderes, weil ich grundsätzlich am liebsten so wenig wie möglich schleppe...

Gruß
Andrea

Kommentar
vielen dank für die hilfreichen antworten.

da das slik stativ momentan nirgends an lager zu sein scheint und die neue ultra maxi serie von velbon noch nicht lieferbar ist, habe ich das Velbon P-MAX bestellt.
ich werde an dieser stelle wieder berichten, ob's für die kombi (d200+18-200) stabil genug ist.

Kommentar
Falls Du nicht zufrieden bist: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Stativ von www.cullmann-foto.de gemacht (älteres Modell, aber die Nachfolger auf der Website sehen ganz ähnlich aus). Vorteil: Es ist leicht, bietet eine akzeptable Arbeitshöhe und lässt sich ganz flach zusammenlegen. Meins ist zusammengelegt knapp 41cm lang und passt damit in die Außentasche von meinem LowePro Fototrekker, ein Riesenvorteil unterwegs.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten