Kleiner Vergleich D80+VR18-200mm mit D300+VR18-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rhemus

NF Mitglied
Dies ist mein 1. Thread überhaupt. Hoffentlich langweilt er Euch nicht.
Darf ich mich kurz vorstellen: mit 16 Jahren Rollei 35S später Canon A-1(die habe ich wirklich geliebt!), Canon EOS1N, Olympus C2020, Olympus C4040, Olympus C8080, Nikon D80 und jetzt mit 55 bin ich bei der D300 gelandet......... und glücklich!!
Doch nun zum eigentlichen Anliegen:
Bevor ich meine D80 mitsamt dem 18-200er verkauft habe, konnte ich sie noch einen Tag mit meiner neuen D300 + neuem 18-200er vergleichen.
Natürlich stürzte ich mich gleich auf ISO-Testreihen, war aber vielmehr von der Schärfe der D300-Bilder überrascht. Beide Aufnahmen sind 100% Crops der linken oberen Ecke. Entweder ist das neue Objektiv so viel besser korrigiert, oder die D300 "rechnet" die Fehler besser raus. Mich hat jedenfalls der Unterschied sehr beeindruckt.
Viele herzliche Grüße an Euch alle
Rhemus
p.s. natürlich sind die Crops unbehandelt.

D300 ISO 400 , D80 ISO 400

Anzeigen
Servus Rhemus,
herzlich willkommen im Forum.

Bist du bereit?
Bereit für Feedback? :)

Dein Test weist mehrere systemischen Fehler auf.
1) 100% von 2 Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen ergibt meistens einen Vorteil für das höher auflösende Modell - In deinem Fall die D300
2) Die Beiden mit ISO 400 zu vergleichen ist nicht korrekt. Für die D80 bist du bereits 2 Blendenstufen (ISO 100-200-400) über Normal, mit der D300 nur eine (ISO 200-400). Eine der Methoden, Rauschen aus deinem Bild rauszunehmen ist es "unschärfer" werden zu lassen.

Trotzdem viel Spaß mit Deiner neuen D300 und ebenfalls viel Spaß hier ....

LG, Andy

Kommentar
Hallo Andy,

Klar bin ich bereit für Feedback.
Grundsätzlich hast Du ja recht. Trotzdem gibt gibt es ein Aber.
Entscheidend ist doch die "Situation". Ich habe das gleiche Objektiv und muß mit gleicher Zeit-Blendenkombination fotografieren. Die D300 kann doch nichts dafür, wenn die D80 mit ISO 100 anfangen muß.
Allerdings ist es vielleicht doch etwas unfair die D80 mit der D300 zu vergleichen, das habe ich jetzt erkannt.

Danke für Dein konstruktives Feedback.

Gruß Gerhard

Kommentar
Hallo Andy!

Bin Dir mit den Alter fast auf den Fersen und hab auch gerade meine D80 gegen eine D300 getauscht (meine D80 bekommt mein Sohn zu Weihnachten).

Das 18-200VR behalte ich! Es ist an der D300 eine super Linse - wie ein 2.8-4 auf der D80 :)

Auch die Schärfe (=Auflösung) ist besser und für so ein 'suppenzoom' sehr ordentlich!

Ich denke wir werden den Wechsel nicht bereuen.

Gruß und viel Freue am Fotografieren und Posten,

Kommentar
Hallo Andy!

Bin Dir mit den Alter fast auf den Fersen und hab auch gerade meine D80 gegen eine D300 getauscht (meine D80 bekommt mein Sohn zu Weihnachten).

Das 18-200VR behalte ich! Es ist an der D300 eine super Linse - wie ein 2.8-4 auf der D80 :)

Auch die Schärfe (=Auflösung) ist besser und für so ein 'suppenzoom' sehr ordentlich!

Ich denke wir werden den Wechsel nicht bereuen.

Gruß und viel Freue am Fotografieren und Posten,

hoffentlich ließt sohneman nicht mit;)

bekomme meine am nächsten freitag und bin auch umsteiger von der d80.
kannst du ev. noch einmal das ganze bild einstellen!?

das mit der iso kann ich nachvollziehen aber das mit dem krop nicht 100% bei einer 12mp auflösung sind doch auch grösser oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin:confused:

Kommentar
Hallo holloman,

Freu Dich schon mal auf Freitag. Der Unterschied zur D80 ist enorm.
Mit dem Originalbid kann ich leider nicht mehr dienen. Habs im Löschwahn ausversehen mitvernichtet.
Die Crops sind jeweils 640X480 Pixel große Ausschnitte aus den Originalbildern. Und da das Bild der D300 größer ist, ist der Ausschnitt entsprechend kleiner (bei gleicher Pixelanzahl)
Hoffe meine Erklärung ist enigermaßen verständlich.

lG, Gerhard

Kommentar
Kann man eigentlich irgendwo alle Beiträge über die D3/D300 ausblenden,
man kann es kaum noch ertragen.....? Gibt es denn keine anderen Themen mehr?
Die Freude sei Euch gegönnt, aber so langsam hebt Ihr ab.

PS Bin wirklich nicht neidisch !!

Kommentar

wird schwer, so in einem d300-thread nicht über die d300 zu schreiben. aber wenn es euch nervt, dann verkaufen wir alle wieder unsere kamera und reden wieder über das wetter, frauen und autos. wir wollen ja nicht, dass es euch leidgeplagten da draußen schlecht geht. achja, toll, dass du nicht neidisch bist, aber trotzdem deinen senf dazugeben musst in einer themenecke, die dir also auch ganz egal sein kann.

Kommentar

Hallo Burghard

Tschuldigung, ich zwinge Dich doch nicht meinen Beitrag zu lesen.
Dachte halt, die Tatsache, dass die D300 das 18-200er viel besser korrigiert als die D80 wäre doch ganz interessant.

servus aus Egling
Gerhard

Kommentar
@Burghard

ich Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen. Wenn Dich die D3/300 (-Threads) nerven, dann klick einfach nicht rein - und lass uns unsere Vorfreude.
Du schaust ja auch nicht jede Talkshow an, obwohl Du längst weisst, dass sie Dich aufregt, oder doch ?!?

Einfach locker bleiben und die Infos die in den Threads rüberkomme für sich selbst nutzen :)

PS: Ich hab' auch (noch) keine D3/300

Martin

Kommentar
@Rhemus

Ist schon OK, ich finde das meiste spannend, auch wenn irgendwann mal Redundanz auftritt.

KEINER muss es lesen - schon gar nicht wenn die Überschrift klar sagt, um was es geht.

Martin

Kommentar
Moin Moin,

neue Kamera, neuer Hype.
Sollte in einem Nikon Forum nicht auch über neue Nikon Technik gerdet werden?
Ich finde es prima, die eine oder andere Frage hier zu klären.
Mir hilft es jedenfalls und ich freu mich neidlos für alle Kamerabestizer,
egal welches Modell...

Ich will hier nur unkompliziert mein Wissen erweitern oder austauschen...

Vielen Dank für die Berichte, Beispielbilder und Tests.
Auch wenn sie nicht immer vom Profi kommen...

Gruss

Florian

Kommentar

Hatte das 18-200 auch an der D200 und D2x verwendet und war immer recht zufrieden damit ... erst recht nach Korrektur mit DXO.

Mir ist auch aufgefallen, dass es an der D300 nochmal deutlich besser ist! Anscheinend korrigiert die D300 die Linse tatsächlich per Software. :D

Kommentar

Man muß schon ziemlich schmerzfrei sein um sich in einem D300 Forum über D300 Beiträge zu beschweren:hammer:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten