Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mond

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich mag den Nebel + "schlechtes" Wetter zum Fotografieren

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Das zweite Bild mag ich am meisten, aber ich schließe mich an, sie dürften (bis auf das zweite) was dunkler sein. Und ich glaube, das zweite und das vierte mit der Baumwurzel kämen in s/w ziemlich gut - mal ausprobiert?
 
Kommentar
Ich fotografiere mit Raw....also kein Problem die Bilder dunkler zu machen
Weil die Kamera die Tendenz hat ein wenig unter zu belichten hab ich ein wenig plus gegeben...kann das aber wieder reduzieren falls nötig...
Klarheit ist nicht viel drin...denn ich weiss, man muss vorsichtig mit der Klarheit sein.....aber jetzt muss ich arbeiten
 
Kommentar
Ich fotografiere mit Raw....also kein Problem die Bilder dunkler zu machen
Weil die Kamera die Tendenz hat ein wenig unter zu belichten hab ich ein wenig plus gegeben...kann das aber wieder reduzieren falls nötig...

Man soll ja im Bilderforum keine zu langen Diskussionen anstoßen, aber...

Warum drückst Du Dich so aus, als würdest Du die Bilder für uns machen? Hattest Du selbst nicht das Gefühl, sie könnten zu hell sein? Ist Dein Monitor vielleicht zu hell eingestellt?

Zum Gedankengang der "Kameraeinstellung"

Der Anteil an Himmel auf den Bildern ist eher gering, gerade bei Bild zwei. Mal abgesehen davon, dass man eher liest, die Nikon-Kameras belichten zu reichlich, würde in solch einem Fall nur die Spotmessung das Bild zu hell machen. Sowohl Matrix, wie auch Integral hätten hier genau anders herum reagiert, als Du es vermutet hast. Eine Korrektur ins Minus wäre immer die richtigere Wahl gewesen.

Aber vielleicht war auch das gerade nur ein Gedankenfehler in der Kürze der Zeit, vor der Arbeit. ;)
 
Kommentar
Sali Häuschen

Das war keine Nikon...das war eine Pentax 645z

Die hat die Tendenz unterzublichten...Darum gebe ich bei höheren Iso Zahlen
ab ISO 800 jeweils ein bisschen plus......den Monitor, das ist eine andere Geschichte

Wenn ich wieder zuhause bin, schau ich mir die Sache nochmals an.....

Gruss Mond
 
Kommentar
Oh, sowas Feines :)

Aber meine Aussage zur Belichtungsmessung gilt bestimmt auch für Pentax ;)

Das waren übrigens keine ISO800 und auch die Aussage zur Belichtungskorrektur ab ISO800 leuchtet mir nicht recht ein.
 
Kommentar
Drittelblende weniger ist nicht viel. Eigentlich unter diese Witterungsumstände finde ich ,dass die Belichtung richtig ist. Sehr diffuses Licht täuscht den Belichtungsmesser etwas (18% Grauwert). Es ist heller als gemessen wird. Positiv finde ich, dass die dunkele Stellen noch Zeichnung haben.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten