Kleiner Optiken Vergleich bei 400mm und Blende 5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nachfolgend, angeregt durch die Diskussion über die Sigma Neuerscheinungen, ein kleiner Objektiv Vergleich bei 400mm Brennweite und Blende 5,6!

Übersichtsbild:

964870dbdb250ee.jpg


Nikon AF 80-400/4.5-5.6 D ED VR an D200

964870dbdb51db9.jpg


Nikkor 3,5/400 an D200

964870dbdb7fe17.jpg


Nikkor 5,6/400 an D200

964870eef4dfca1.jpg


Canon EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM an 400D

964870dbdba641e.jpg


Die Lichtverhältnisse haben sich während der Fotos immer wieder geändert, daher die unterschiedlichen Farben und Schatten Stärke.
Alle Aufnahmen mit schwerem Stativ, Spiegelvorauslösung und abgeschaltetem IS/VR.

Ich denke das AF 80-400/4.5-5.6 D ED VR schlägt sich nicht schlecht, aber die Festbrennweite ist einfach besser!
 
Anzeigen
Ich denke das AF 80-400/4.5-5.6 D ED VR schlägt sich nicht schlecht, aber die Festbrennweite ist einfach besser!

Moin Friedhelm,

so ganz fair ist der Vergleich allerdings auch nicht. Das Zoom ist bei 400mm f/5.6 bei Offenblende, die Festbrennweite ist dort schon mehr als eine Blende abgeblendet.

In der Praxis ist der Vorteil des AF beim Zoom nicht zu unterschätzen. Ich habe einige dieser manuellen Tele, und je nach Motiv kann die manuelle Fokussierung ganz schön hinderlich sein. Wenn man den Fokuspunkt trifft, ist alles wunderbar. Aber man trifft halt nicht immer, gerade bei bewegten Motiven.
 
Kommentar
Moin Friedhelm,

so ganz fair ist der Vergleich allerdings auch nicht. Das Zoom ist bei 400mm f/5.6 bei Offenblende, die Festbrennweite ist dort schon mehr als eine Blende abgeblendet.

In der Praxis ist der Vorteil des AF beim Zoom nicht zu unterschätzen. Ich habe einige dieser manuellen Tele, und je nach Motiv kann die manuelle Fokussierung ganz schön hinderlich sein. Wenn man den Fokuspunkt trifft, ist alles wunderbar. Aber man trifft halt nicht immer, gerade bei bewegten Motiven.

Hallo Volker,
Ich hab nun das 5,6/400 ergänzt, ist natürlich eine ganz andere Preisklasse, kostet ja nur 1/6 der AF Zoom Version.

Auch mit AF hab ich bei den langen Tüten den Fokus auch nicht immer da wo er hin soll. Für Aktion sind die MF Teile natürlich nichts, aber wesentlich günstiger und Wertiger!
 
Kommentar
Die Beispiele sind natürlich bei unterschiedlicher Beleuchtung bzw. Belichtung schwierig zu vergleichen. Zum 80-400 VR kann ich nur sagen, dass es bis 300mm wirklich gut ist und zoomtypisch in Richtung 400mm leider etwas abfällt. Gleiches Spiel beim Stabi, welcher bei 300mm sein Maximum hat. Ein Vergleich mit einem 300er wäre somit etwas fairer, wie Volker bereits andeutete.

Fraglich auch, auf welche Distanz welche Brennweite zum Einsatz kommt?
 
Kommentar
Irgendwie sehen die Aufnahmen für mich qualitativ ziemlich gleich aus. Ich habe die beiden manuellen 400er anno '81 in konkreter Kaufabsicht verglichen und musste schweren Herzens in den sauren Apfel beissen, weil das 400mm f/3.5 bei offener Blende schon besser war als das wesentlich billigere 400mm f/5.6. Da müsste der Unterschied bei f/5.6 für beide schon recht sichtbar sein.

Beim Zoom AF VR 80-400mm f/4.5-5.6 musste ich wiederum feststellen, dass spiegelnde Metalloberflächen in der Sonne diesem Objektiv Probleme bereiten und zu sichtbaren Überstrahlungen führen. Siehe auch hier. Speziell die Antenne links. Leider ist gerade die Aufnahme mit diesem Objektiv im Schatten. Nach dem Schattenwurf bei den Sonnenaufnahmen dürften die Aufnahmen überhaupt zu sehr verschiedenen Tageszeiten entstanden sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten