Kleiner Kratzer an Sigma-UWW - schlimm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nutello

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum!

Vor einigen Tagen habe ich über ebay ein gebrauchtes Sigma 10-20mm gekauft. Mein erstes UWW, und eigentlich bin ich begeistert, aber:
In der Beschreibung stand "Top-Zustand, ohne Kratzer oder Linsenfehler". Auf der Frontlinse habe ich jedoch einen kleinen (ca. 2-3 mm) und einen winzigen (1mm lang, sehr schmal, kaum sichtbar) Kratzer entdeckt. Die Kratzer sind nicht tief, es sieht so aus, als sei lediglich die Beschichtung beschädigt.

Welchen Einfluss hat das auf die Bilder? Lohnt sich ein Reklamationsversuch (privater Verkäufer mit Gewährleistungsausschluss) oder kann ich mir den Ärger ersparen?
Auf einem Testfoto (RAW, 100%-Ansicht in ViewNX) habe ich zwar einige geringe Farbsäume entdeckt (wohl im üblichen Rahmen), aber keinen Einfluss des Kratzers (wüsste aber auch nicht genau, wo ich suchen soll).
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Bei der Entscheidung für das Sigma haben mir übrigens auch einige Beiträge und Bilder hier im Forum geholfen. Bedanken möchte ich mich vor allem bei Maik Musall für seinen ausführlichen Vergleich mit dem Tokina 12-24.

Liebe Grüße,
n
 
Anzeigen
Liebes Forum!

Vor einigen Tagen habe ich über ebay ein gebrauchtes Sigma 10-20mm gekauft. Mein erstes UWW, und eigentlich bin ich begeistert, aber:
In der Beschreibung stand "Top-Zustand, ohne Kratzer oder Linsenfehler". Auf der Frontlinse habe ich jedoch einen kleinen (ca. 2-3 mm) und einen winzigen (1mm lang, sehr schmal, kaum sichtbar) Kratzer entdeckt. Die Kratzer sind nicht tief, es sieht so aus, als sei lediglich die Beschichtung beschädigt.
...

Ob man es auf Bildern nun sieht oder nicht - mir ginge es da ums Prinzip, wenn der Verkäufer "ohne Kratzer" schreibt, muss er es auch ohne Kratzer liefern...
 
Kommentar
Hallo,
wenn Du es evtl. wieder verkaufen möchtest, hast Du den schwarzen Peter und den Wertverlust. Ich würde Minderung verlangen oder es zurückschicken.
 
Kommentar
Dem kann ich nur beipflichten, wenn es "ohne Mängel" angeboten wurde
muss es auch in dem beschriebenen Zustand sein!

Ich kenne solche Situationen leider zu gut....da fiebert man auf etwas,
bekommt es endlich und es hat einen Mangel an der Sache. Vielleicht
nur einen den man selber nicht als schlimm ansieht, aber er ist da.
Solange Du nicht vorhast es zu verkaufen und damit leben kannst gut -
ist Deine Entscheidung, aber ich selber würde es auch reklamieren und
auf Preisminderung oder Rückgabe bestehen. Vor allem wie mein Vorredner
schon sagte.....was wenn Du es mal verkaufen willst?
 
Kommentar
Wenn der Kratzer bloss die Vergütung betrifft, wirst du kaum was merken. Ist er ein bisschen tiefer, dann kannst du, wenn du Einzelbilder zu Panos montierst schon feststellen, dass da immer an der gleichen Bildstelle eine Unschärfe vorhanden ist. Bei Streiflicht wird sich ein Kratzer auch bemerkbar machen, weil sich daran das Licht bricht.
Aber: Es wird sehr selten der Fall sein, wo du die Störung mittels EBV nicht beseitigen kannst. In den meisten Fällen wirst du gar nichts bemerken. Und: Was hast du für das Teil bezahlt? Das 10-20 ist nämlich eine Linse, die süchtig macht.
LG edy
 
Kommentar
Wenn der Kratzer bloss die Vergütung betrifft, wirst du kaum was merken. Ist er ein bisschen tiefer, dann kannst du, wenn du Einzelbilder zu Panos montierst schon feststellen, dass da immer an der gleichen Bildstelle eine Unschärfe vorhanden ist. Bei Streiflicht wird sich ein Kratzer auch bemerkbar machen, weil sich daran das Licht bricht. ..................

Ich stimme dem nicht zu, und behaupte sogar daß man da niemals etwas sehen wird.

Begründung: ein Lichtpunkt im Motiv sendet Lichtstrahlen aus, die ja auf jeden Punkt der Linsenoberfläche der Frontlinse gleichmäßig (wenn weit entfernt) auftreffen. Erst im Innern des Objektivs werden die Strahlen so umgelenkt, daß das Bild auf dem Sensor entsteht.

Selbst wenn du die halbe Frontlinse schwarz lackierst wirst du davon auch nichts figürliches sehen, sondern nur noch halb so helle Bilder sehen.

Dein Kratzer kann also nur zu einer über das ganze Bild gleichmäßig verteilte sehr geringen Unschärfe führen.


ICH WÜRDE ABER TROTZEM UMTAUSCHEN:motz:
 
Kommentar
Hallo Sten
Über Strahlenphysik könnten wir lange diskutieren, das ist ein Gebiet mit dicken Lehrbüchern.
Ich hätte hier nicht gepostet, wenn das für mich graue Theorie wäre. Zufällig habe ich ein 10-20er Sigma. Da es bei mir manchmal heftig zu und her geht, hat mein UWW auch einst etwas abbekommen, selber Schuld, wenn man keinen Schutzfilter montiert hat.
Die Folge von dem kleinen Kratzer ist nun das, was ich oben gepostet habe. Theorie ist das Eine, Praxis dann die Auswirkung die ich sehe.
LG edy
 
Kommentar
Hallo an alle!

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt; ich werde reklamieren. Bezahlt habe ich übrigens 382 Euro. Das entspricht etwa dem Durchschnittspreis der 6 Auktionen, die ich zuvor beobachtet hatte.

Im übrigen überlege ich, ob ich nicht doch zu der Schutzfilter-Fraktion überwechseln soll.

Liebe Grüße,
n
 
Kommentar
Bei diesem Objektiv sehr von Vorteil, aber die Slimversion, sonst gibt es Vignettierung.
LG edy
 
Kommentar
Mach mal einen Test: gleichmäßig homogene Fläche bei 10mm mit f/22 fotografieren. Das wäre so ziemlich die einzige Situation, wo man da was sehen können würde. Bei so kurzen Brennweiten und weit abgeblendet beginnt die Schärfentiefe kurz hinter der Frontlinse.

Maik
 
Kommentar
Ja, der erste Kratzer ist immer der schlimmste. Gerade das schätze ich an gebrauchten Dingen, da hat das idR schon jemand anderer für mich erledigt und ich muß mich nicht ärgern wenn es mir selbst passiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn man das Problem hat, dass sich bei Streiflicht das Licht im Kratzer bricht, kann man den Kratzer mit einem ganz dünnen Edding "lackieren". Den Strich sieht man nicht, und es bricht sich weniger Licht im Kratzer.

mfg, pgs
 
Kommentar
Hallo @ alle!

Ich habe ein paar Testaufnahmen gemacht, auch mit bei 10mm und mit f/22, und mit einem Stöckchen vor der Stelle der Linse, wo der Kratzer ist, ohne dass etwas erkennbar war. In einem Fall (Bild vom Himmel, Sonne schien auf das Objektiv) hat es einen Ghost gegeben, was ja nach Maik Musalls Test eher untypisch für das Sigma ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Nutzbarkeit nicht wesentlich eingeschränkt ist. Bei den Testaufnahmen ist mir auch aufgefallen, dass der Himmel "schön blau" dargestellt wird; die 10mm bieten schon einen beeindruckenden Blickwinkel.

Mit dem Verkäufer habe ich mich auf eine Minderung (etwa 15% des Kaufpreises) geeinigt. Aus dem von Foxmulder genannten Grund war mir das auch lieber als eine Rückgängigmachung des Kaufs.

Also, nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Liebe Grüße, n
 
Kommentar
Du wirst viel Freude an deinem neuen UWW haben. Meine natürlich an den Bildern, die du machen wirst ;-)

edy
 
Kommentar
/OT

@ oryx, Maik, foxm.

muss es hier mal kurz loswerden: Ihr sprecht mir aus der Seele :)
Doch eine gute Idee, hier mal hin u. wieder vorbeizuschauen.

Der THX-Button war mir heute abend zu, hm, 'funktionell'

Sorry for OT
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten