kleiner Blendwert bringt schärferes Bild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MakroKnipser

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe grad einige Fotos gemacht und dabei weit in die Ferne fotografiert. Bis eben dachte ich noch, ein kleiner Blendwert bedeutet Blende weit offen gleich viel Streulicht gleich weniger Details und/oder Schärfe. Nun hab ich es ausprobiert, mit Stativ und Selbstauslöser damit wirklich nichts wackelt und stelle fest: der kleine Blendwert, 2,7 etwa, bringt in der Ferne wider Erwarten doch mehr Details als ein hoher Blendwert. Das war für mich in sofern eine Überraschung, da ich dachte, ein hoher Blendwert gleich Blende mehr zu gleich weniger Streulicht hätte besser werden sollen.

Markus

edit: hier ein Vergleich, links kleiner Blendwert, rechts großer Blendwert.

blende_vergleich.jpg

Anzeigen
"Hast du manuell fokusiert, dass der Fokus bei beiden Aufnahmen auch identisch ist?"

Die P5000 bietet leider keinen manuellen Focus. :-/

"Es würde helfen zu wissen, welche Optik an welcher Kamera hier benutzt wurde"

Es ist die Optik der P5000 ohne jegliche Erweiterungen.

"Die Abbildungsleistung jeder Optik variiert mit der Blende und bei Zooms zusätzlich mit der Brennweite"

Ich hab komplett ausgezoomt als ich die Häuserwand fotografierte.

"Vielleicht könntest Du unveränderte Originale irgendwo zum download anbieten"

Habe gerade noch mal neue Bilder gemacht (die anderen hatte ich derweil schon gelöscht). Werde Bilder in Originalgröße heraus suchen.

Kommentar
Grundsätzlich gehe ich bei Bild 2 - wie Frank - von Beugungsunschärfe als primärem Problem aus. Die 1/8sec wird allerdings - wenn nicht sehr gut stabilisiert - der Schärfe ebenfalls nicht undbedingt förderlich gewesen sein.

Kommentar
MakroKnipser schrieb:
Die P5000 bietet leider keinen manuellen Focus. :-/

Mein Posting galt anfangs der Annahme, dass du die Bilder mit einer DSLR gemacht hattest.
Hab mir die beiden von dir geposteten Bilder jetzt mal angeschaut. In der Tat ist das mit Blende f/7.6 unschärfer als das mit 1/2.7. Vermutlich tatsächlich auf Beugungsunschärfe zurückzuführen. Denn die Belichtungszeit von 1/10s ist zwar schon recht lang, dürft aber bei einer Coolpix auf Stativ irrelevant sein, wenn nicht gerade ein kräftiger Wind gegangen ist.

Kommentar
Ich habe auch eine Kompakte mit 10MP und kenne das Problem. Bei f/2.8 sind die Bildränder noch nicht ganz scharf, deshalb möchte man abblenden. Aber in Bildmitte ist es bei Offenblende am besten und schon das Abblenden auf f/5.6 verringert die Bildqaulität dort, es wird weicher, weniger knackig. Die Beugung schlägt viel stärker zu als bei den DSLR mit ihrem großen Sensor. Als Kompromiss blende ich nur so wenig ab wie eben nötig/möglich.

Hier bei f/7.5 ist das Optimium offensichtlich schon überschritten.

Kommentar
Um nochmal die Eingangsfrage allgemeingültig und klar zu beantworten:

Je kleiner die Blende geschlossen wird, um so schlechter wird die laterale Auflösung. Grund: Beugung.

Dem Entgegen steht:
die technisch realisierte Abbildungsleistung bei Offenblende ist i.Allg. schlechter als die Beugung es zuließe. Grund: je größer die Blende, um so größer die Probleme mit all den Abberationen, Koma, Astigmatismus etc, desto größer der technische Aufwand, und niemand möchte ein Objektiv ohne Entfernungseinstellung (da korrigiert es sich nämlich deutlich leichter :hehe: )

Ist bei Offenblende die Auflösung Beugungs-limitiert, hat man i.Allg. kein Foto-Objektiv in der Hand... (Mikroskopie, Projektion).

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
Mein Posting galt anfangs der Annahme, dass du die Bilder mit einer DSLR gemacht hattest.

Ja, manchmal macht die Technik Rückschritte. Meine alte Coolpix 5000 war zwar auch eine "kompakte" (auch wenn sie das Format eines Würfels hatte und in kaum eine Tasche paßte); den manuellen Focus gab es bei ihr aber noch.

Kommentar
AW: Re: kleiner Blendwert bringt schärferes Bild?

polm schrieb:
....Ist bei Offenblende die Auflösung Beugungs-limitiert, hat man i.Allg. kein Foto-Objektiv in der Hand... (Mikroskopie, Projektion)...

Oder eben eine Digiknipse mit Minisensor und einem noch kleineren Objektiv.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Zu den großen Bildern:

Ohne manuellen Fokus kannst Du den Vergleich mit dem Motiv vergessen, die Schärfe sitzt bei den beiden Bilden an völlig unterschiedlichen Stellen.

das eine Bild ist auf den Gehweg fokussiert, das andere oben auf die Birkenblätter.

Herzlich

Frank

Kommentar
Das kann eigentlich nicht sein, da ich als Focusmesspunkt "Mitte" verwandt habe! Daß die Blätter in den Ecken bei hohem Blendwert schärfer werden, ist doch eigentlich zu erwarten gewesen; bei kleinem Blendwert sind die Ecken immer unschärfer?

Kommentar
FrankF schrieb:
das eine Bild ist auf den Gehweg fokussiert, das andere oben auf die Birkenblätter.

Woran machst Du das fest? Bei mir ist das 1. Bild durchgängig schärfer - das 2. Bild insgesamt detailärmer... ich kann da keinen Schärfebereich entdecken...

Kommentar
Da stimme ich mit Oliver K. überein. Ich vermute mal, bei der Brennweite, die so eine kleine Kamera hat, wird sie bei der Entfernung möglicherweise auch schon auf unendlich fokussiert haben?

Kommentar
Mal OT,
was ist eigendlich ein Blendwert? Helligkeit, ab der man die Augen zukneift?:fahne: Sorry, musste jetzt sein......

Kommentar
Das ist der Wert, ab dem ich guten Gewissens sagen kann, daß es mir blendend geht. ^^ Wer dumme Kommentare gibt, bekommt auch dumme antworten ;-)

Kommentar
MakroKnipser schrieb:
Das ist der Wert, ab dem ich guten Gewissens sagen kann, daß es mir blendend geht. ^^ Wer dumme Kommentare gibt, bekommt auch dumme antworten ;-)
Dinge werden nicht wahrer indem sie dauernd wiederholt werden. Im übrigen war das kein dummer Kommentar, wie du meinst, sondern durchaus ernst gemeint. Man sollte sich mal mit der Terminologie auseinandersetzen.....
Und diesmal setze ich keinen Smiley!

Kommentar
Bei den Thread-Überschriften hat sich wohl jeder schon mal vertippt, und wenn man's später merkt dann ist der Titel nicht mehr nachträglich änderbar.

Kommentar
volkerm schrieb:
Bei den Thread-Überschriften hat sich wohl jeder schon mal vertippt, und wenn man's später merkt dann ist der Titel nicht mehr nachträglich änderbar.
Hallo Volker, mir war nur aufgefallen, das sich dieser Begriff auch in den Kommentaren wiederfindet. Sollte ja auch nur eine OT Bemerkung sein!
Aber lassen wir das jetzt, ist schon zu sehr OT.....:)

Kommentar
Re: AW: Re: kleiner Blendwert bringt schärferes Bild?

BernhardJ schrieb:
Oder eben eine Digiknipse mit Minisensor und einem noch kleineren Objektiv.

Minisensor (-> Minilochblende, ->Minibrennweite -> trotzdem vglw. lichtstark), guter Punkt.

Kommentar
Manche wissen schon, wieso sie lieber dem Begriff "Öffnung" (absolut) statt "Lichtstärke" (relativ) den Vorzug geben.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten