Was heisst "gross" bei dir? Ist das Blende 10 oder Blende 32? bei letzterem müsstest du dich wie bereits erwähnt mal mit dem Begriff "Beugungsunschärfe" auseinandersetzen und es wäre nicht erstaunlich, dass du mit 2.7 schärfere Ergebnisse hast...MakroKnipser schrieb:hier ein Vergleich, links kleiner Blendwert, rechts großer Blendwert.
MakroKnipser schrieb:Das war für mich in sofern eine Überraschung, da ich dachte, ein hoher Blendwert gleich Blende mehr zu gleich weniger Streulicht hätte besser werden sollen.
MakroKnipser schrieb:Die Blendwerte, mit denen ich experimentierte, liegen zwischen 2,7 und 7,5. Wo könnte denn der Fehler in diesem Versuchsaufbau sein?
CALYPTRA schrieb:Summa summarum erhält man also durch kleinere Blende (größerer Blendenwert) einen größeren Schärfebereich, vorausgesetzt, die Fokusierung ist identisch. Deine Beobachtung ist deshalb wahrscheinlich auf einen Fehler im Versuchsaufbau zurückzuführen.
MakroKnipser schrieb:Die Blendwerte, mit denen ich experimentierte, liegen zwischen 2,7 und 7,5. Wo könnte denn der Fehler in diesem Versuchsaufbau sein?
MakroKnipser schrieb:Es ist eine (schräg zur Kamera ausgerichtete), verklinkerte Häuserwand, die sich in beachtlicher Entfernung zur Kamera befindet. Den Helligkeitsunterschied hat die Kamera gemacht, ich hab nur den Blendwert verändert (Modus "A"). Die Bilder zeigen nur einen winzigen Ausschnitt des ganzen, auf 200 % vergrößert, damit man mehr erkennen kann.
MakroKnipser schrieb:
Oliver K. schrieb:Da es sich hier um eine Coolpix P5000 handelt, lassen sich die Werte, die für DSLR's "üblich" sind, nicht so einfach übertragen.
Durch den "Kompaktsensor" wird sich die Problematik der (fehlenden) Tiefenschärfe sicher nicht in selbigem Maße zeigen wie z.B. evtl. Auflösungsschwächen der integrierten Optik.
In Ermangelung weiterer Kenntnis der Kamera könnte ich ab dieser Stelle lediglich noch raten....
FrankF schrieb:Wen es eine moderne Coolpix ist, dann ist sie wegen der kleinen Pixel bei Blende 7,5 längst in der Beugung.
www.nikon.de schrieb:10,0 Megapixel Auflösung für detailreiche und scharfe Bilder, auch bei großen Formaten und kreativen Ausschnittsvergrößerungen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?