Kleiner Bericht zur Carryspeed Prime Edition

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mich wieder dazu hinreißen lassen, mir einen Sling Gurt zu kaufen.
Ich hatte den Carryspeed FS-Slim bereits vor gut einem Jahr und war auch sehr zufrieden damit, allerdings hat die damalige F1 Kameraplatte nicht an meine D7100 gepasst. Das Stativgewinde der Kamera ist so weit hinten, dass der Pin für den Gurt in der Tasche am Gehäuse angestoßen hat.

Nun gibt es eine neue Platte, genannt F2. Diese Platte hat eine andere Form und der Pin ist weiter weg. Zusätzlich ist Klappmechanismus nun plan mit der Arca Aufnahme. Somit kippt bzw. wackelt die Kamera nicht im Stand.
Allerdings ist die neue Platte nur Bestandteil der neuen Prime Serie, diese hat außerdem einen Schnellverschluss der sehr gut Funktioniert und sich bei mir noch nie selbstständig geöffnet hat. Bei diesem Schnellverschluss gibt es eigentlich nur offen oder zu. Die alten Verschlüsse sollen sich ab und zu ja gelockert haben (war bei mir aber nie der Fall)

Der neue Verschluss muss nach unten gezogen werden und dann um 90 Grad gedreht werden, nun ist er offen. Beim Schließen genau das Gleiche, nach unten ziehen 90 Grad drehen und fertig. Zur Sicherheit gibt es aber noch eine Fangleine dazu. Ich wollte sie am Anfang nicht verwenden, aber das Teil ist gut gemacht und stört überhaupt nicht.

Der größte Vorteil (für mich zumindest) bleibt natürlich erhalten- die Kamera ist sehr eng am Körper und pendelt nicht, außerdem bleibt sie durch den Pin freibeweglich.

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, euch einen Carryspeed zu kaufen, geht mein Tipp ganz klar in Richtung der Prime Serie. Ich kenne beide Versionen, aber die neue Platte und der neue Verschluss sind die 15 Euro Aufpreis wert.

Anbei noch ein paar Bilder vom Verschluss.

EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einen Carryspeed Prime Extreme (also der mit Gummi Schulterpad und Brad) habe.

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
 
Anzeigen
Hallo,
am Extreme lässt sich auch sehr gut die Black Rapid Joey Tasche (Größe 3) anbringen. Mit 27 Euro zwar nicht ganz billig, aber von der Qualität ist sie nicht schlecht.
Die Tasche trägt nicht dick auf und beeinflusst den Tragekomfort in keinster Weise. In der Tasche habe ich mein Nexus 5 (inkl. Bumper) ein Taschenmesser, Hausschlüssel und ein paar Euro. Alles was sonst eben in der Hosentasche wäre. Zusätzlich finden aber noch Speicherkarten Platz. Einen Akku könnte man zusätzlich auch noch mit reinquetschen.

Der Easyhood Halter findet, wie an allen bisherigen Gurten auch, auch am Carryspeed seine Verwendung.

Anbei noch ein paar Bilder

picture.php
picture.php
picture.php
 
Kommentar
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem mit der Platte vom Carryspeed Extreme Gurt. Nun mein Problem sieht folgendermassen aus, ich habe eine Manfrotto MSQ6 Plattenaufnahme auf meinem Kugelkopf. Die F2 Platte vom Carryspeed passt aber nicht auf die Aufnahme, obwohl die MSQ6 Arca Swiss Standard ist.

Wenn ich nun mit einer Schieblehre nachmesse komme ich auf folgende Resultate:
- MSQ6 Original Platte 3.8mm an der Basis;
- F2 Carryspeed 3.99mm an der Basis.

Kennt ihr das Problem auch? Oder ist die Manfrotto so eng gearbeitet, das keine fremden Platten passen?

Danke und Gruss
Martin
 
Kommentar
Hallo shovelhead

Danke für die Antwort, das MSQ6 system soll gemäss Manfrotto aber Arca Swiss kompatibel sein. Leider konnte ich noch keine andere Arca Swiss Platte ausprobieren, da ich nur die von Manfrotto habe :fahne:

Zur Not werde ich eine Manfrottoplatte an den F2 schrauben oder aber die F2 Platte etwas Material abtragen.

Gut Nacht und ein schönes Wochenende
Gruss Martin
 
Kommentar
Moin Sacha
kann im vollen Umfang deine Aussage bestätigen
siehe hier
Ich habe die "Pro-Version" und direkt eine zweite FS-2 mitbestellt,
die unter dem 2,8 70-200 montiert ist. Für die "Pro-Version" sprach
der Lieferumfang, da eine zweite "Sicherung" dabei war. Besonders
interessant wenn man Objektive mit Stativschelle nutzt.
Das Gewicht verteilt sich auf zwei Haltepunkte.
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten