Kleiner Anfang - meine neue Homepage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Piotr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nun habe ich es auch mal gewagt, mir langsam eine Homepage aufzubauen. Die Anfänge sind unter www.p-photo.de zu sehen.

Ich unterstelle mich hier Eurer Kritik und warte in gebeugter Haltung auf die ersten Antworten.

Viele Grüße

Piotr
 
Anzeigen
Die erste Antwort:
Bei der Auflösung meines Monitors ist nicht alles auf dem Bildschirm, und ich kann nicht nach unten Scrollen. Da solltest du noch mal nachbessern.
Aber sonst: schön gemacht. Da muss ich mich auch mal ran wagen. In der einen oder anderen Rubrik sind noch recht wenig Bilder, aber das kommt noch mit der Zeit.
 
Kommentar
Sieht doch gut aus die Seite :up:, allerdings würde ich persönlich keine Frames nutzen.

Du hast im Hauptframe scrolling="no" stehen und Leute die eine kleine Auflösung am Monitor eingestellt haben, können senkrecht nicht scrollen.
 
Kommentar
Ich unterstelle mich hier Eurer Kritik und warte in gebeugter Haltung auf die ersten Antworten.

Ne,
lass das mal lieber, sonst kannste nicht hören, was besser zu machen wäre ...

Es war abzusehen- ich auf die Site, Startseite ist zu sehen und frohgemut mache ich mich zu den ersten Kapiteln auf mit FF und Standardeinstellungen (Flashblocker u.ä.) - nix zu sehen außer "SimpleViewer requires Macromedia Flash ..."

Warum blocke ich Flash und Co ? Weil im Cache dieser Plugins auslesbare Riesencookies zu Werbezwecken und diversen anderen Spähunternehmungen Platz ist, es sei denn, man enthauptet diese Plugins über gezielte Einstellungen. Macht kaum einer, Spamversand freut sich. Zudem dauert das Laden von Flash- alles auf einmal mit diesen Viewer, der zwar schön anzusehen ist, aber das war es auch schon ... Es wird ad hoc alles geladen. nicht nur das einzelne interessierende Bild. Das ist gerade übel für Leute auf dem Land, wo Telekomiker keine Lust haben, DSL zu verlegen (viele Investitionen, kaum Gewinn- weil keine Ballungszentren) ...

Deshalb- wenn eigene Kräfte nicht reichen, lieber mit Hilfe von Dritten (Freunde u.a.) ein CMS oder Portal aufstellen lassen und dann die Bilder einbringen. Oder per Websiteersteller (da gibt es diverse Programme) selbst machen. Das macht den Internetauftritt auch individueller.

Schwächen sehe ich im Viewer selbst, wenn man weitere Bilder einbringen möchte, begrenzt der die Anzahl oder bringt das Mehraufwand mit sich (ich kenne den SimpleViewer nur grob, habe nicht damit gearbeitet) ? SInd da individuellere Einstellungen möglich (Design u.a.) - so wirkt es schnell uniform wie bei vielen anderen bereits gesehenen Sites ...

Was Positives- man kann sich aufgrund der zurückhaltenden Site sehr gut auf die Bilder konzentrieren. Warum tragen die kein (kleines) Copyright, kleiner Schriftzug auf halbtransparent gestellt (Gelegenheit macht Diebe) ?

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Bilder pro Galerie nicht beschränkt - die
einzige Beschränkung sehe ich hier in der Ladezeit bei einer sehr großen
Bildanzahl.

Beim Design ist u.a einstellbar:

- Hintergrundfarbe
- Position und Spalten-, Zeilenanzahl der Thumbs (l,r,o,u)
- Rand um die Bilder ja oder nein und desen Farbe.
 
Kommentar
Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Bilder pro Galerie nicht beschränkt - die
einzige Beschränkung sehe ich hier in der Ladezeit bei einer sehr großen
Bildanzahl.

Bei den von mir mit Lightroom (und simpleviewer) erstellten Flashgallerien läd er die Bilder im Hintergrund nach, wärend ich bereits durch die Bilder klicke.

Gruß Swen
 
Kommentar
Na - der Anfang der Kritik lässt sich noch einigermaßen aushalten Vielleicht habe ich ein dickeres Fell als ich dachte

@ Otmar & duospilus

Jetzt sollte das mit dem Scrollen schon funktionieren.

@ Jock-l

Deine Bemerkungen und vor allem die Bedenken bezüglich Flash sind mir nicht neu. Wie immer im Leben schließt man Komprommise. Ich versuche ebenso meinen Rechner vor dem Bösem aus dem Internet zu schützen und ich weiß, dass es auch ohne FF und Flashblocker geht. FF-User sehen soweiso oft zwangsläufig nicht alles was es im Internet gibt, auch wenn es im einfachen HTML erstellt wurde. Nichtdestotrotz habe ich lange überlegt, bevor ich zu dem Simple Viever griff. Jedoch gerade die flexibilität und mögliche Vielfalt der Einstellungen sowie Einfachheit der Bedienung haben mich zu dieser Lösung bewegt. Ich möchte meine Homepage selbst und ohne größeren Aufwand erstellen. Andere Sachen bezüglich den Simple Viewer haben schon Stephanie und Sven erwähnt.

Mit Copyright auf den Bildern habe ich auch überlegt. Wenn ich aber die Schrift auf der Bildmitte platziere, dann ist das Bild geschützt und gleichzeitig unbrauchbar. Wenn die Schrift in der Ecke ist, dann kann diese schnell abgeschnitten werden kann. Trotzdem werde ich nochmals überlegen und vielleicht kommt doch noch ein Copyright drauf.

@ All

Danke für die alle Bemerkungen. Ich warte natürlich auf mehr.

Gruß Piotr

www.p-photo.de
 
Kommentar

Ich habe zu diesem Thema einen neuen Workshop erstellt - kannst du dir
anschauen, wenn du in meiner Signatur auf den Link "EBV-Tipps und Tricks"
klickst.
 
Kommentar
-Anzeige-