Hier mal ein kleiner Test zum 14-24/2,8 an D3 und anderen
http://www.luciolepri.it/lc2/marcocavina/articoli_fotografici/TEST_Canon_Nikon_full_frame/00_pag.htm
Italien Urlauber sind im Vorteil!
Georg, täuscht das mit der Bildmitte nicht? Die Menge an echten Details ist gar nicht so verschieden, das 5D Bild ist einfach nur heftig geschärft.
auf der Seite richtig errate, geht der italienische Kollege davon aus, dass die Canon erheblich stärker/aggressiver schärft als die Nikon (jeweils bei Einstellung 'low'?).prime considerazioni interessanti: lo sharpening del corpo Canon è molto più aggressivo di quello Nikon
.
Wenn die 5D generell stark nachschärft, warum dann nicht auch am Rande?
...
@Friedhelm : Es spielt ja auch immer noch der Sensor eine wesentliche Rolle.
Es ist schon verwirrend.
Bei 14mm scheint die D3 in der Mitte unschärfer zu sein als die 5D.
Aber am Rand (Ausschnitte D und E) ist es offenbar umgekehrt.
Wenn die 5D generell stark nachschärft, warum dann nicht auch am Rande?
Also ich habe seit heute das 14-24 an der D3 und meins hat einen saftigen Backfokus. Mal sehen was die AF Feinjustierung bringt. Habe heute mal kurz bei einem Auftrag damit fotografiert und auch schnell einen Korrekturwert ermittelt. Jetzt in der Wohnung noch mal etwas geknipst, aber die Kinnlade ist mir noch nicht runtergeklappt. Kommt hoffentlich noch
Seltsamerweise hab ich auch etliche Bilder gehabt, bei denen der AF schlechter saß, wenn ich das mittlere AF Feld genommen hatte. Die Randsensoren hatten gut gegriffen. Na ja, ich mach mich erst mal nicht verrückt...
Viele Grüße
Christoph
Der Fokus ist bei meinem 14-24er von der Brennweite abhängig, bei 14mm Frontfokus und bei 24mm Backfokus.
Eine Feinjustierung ist in meinem Fall völlig nutzlos.
Gruß
Thomas
War auch mein erster Gedanke, wäre ja typisch für Canon <=> Nikon. Aber dann dürften die Ecken bei der 5D eigentlich nicht so matschig sein...
Also bei f8 und 14mm sollte ein nicht 100% AF ja nicht das Problem sen, selbst bei 18mm habe ich bei f5.6 noch von ca. 1m bis unendlich alles scharf
Interessant! Na da bin ich froh, daß mein 14-24 keinen Fehlfokus hat
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?