Kleine Welt im großen Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf einer Wiese mitten im Wald schwirrten Insekten herum.
Die Dickkopffalter (?) mochten vor allem die Disteln.







Diese Käferchen hielt ich passend zum Kalender für Junikäfer.
Ich fand heraus, dass es unterschiedliche Junikäfer gibt.
Könnte das ein Gartenlaufkäfer/Junikäfer/Kleiner Rosenkäfer/Phyllopertha horticula sein?
Er flog in großen Schwärmen zwischen den Blumen an einem Wiesenbach und hielt nie still.







 
Kommentar
Zum Schluss kam ich noch an einem Teich vorbei.
Hier flogen sehr viele kleine blaue und rote Libellen herum
und setzten sich auf niedrige Buchenblätter über dem Wasser.








Im Wasser standen einige Sumpf-Schwertlilien in einem Teppich aus Entengrütze.
Die Libellen taten mir nicht den Gefallen, sich auf die Blüten zu setzen ...








Das war´s von meinem kleinen Waldspaziergang.

Viele bodennahe Grüße,
Sylvia​
 
Kommentar
Feine Bilder!
Nasse Klamotten der Preis vermute ich :)

Danke schön, Frank!

Ja, vor allem früh morgens, wenn das Gras noch nass ist vom Tau, bleibt das nicht aus.
Lästiger sind aber die Mücken und Zecken, die sich da herumtreiben.

Das hält mich aber nicht ab :)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Wer es selbst bereits versucht hat, sich mit Makro und Stativ der kleinen großen Welt zu widmen, der weiß, wie viel Geduld und auch Ausdauer vonnöten sind, ... in diesem Sinne: Chapeau!
:)
 
Kommentar
Für mich ist es immer wieder wie das Abtauchen in eine andere Welt. Es gibt dort so viel zu entdecken und das zeigen deine Bilder ganz wunderbar, Sylvia :up::up::up:
 
Kommentar
Ich danke euch sehr!
Mir macht es wirklich viel Spaß, mich auf diese kleine Welt einzulassen.
Wie Rosi so schön sagt, es gibt sooo viel zu entdecken!

Auf ein Stativ verzichte ich jedoch, dadurch fühle ich mich eher behindert, weil es so "steif" ist. Mal eben noch ein kleines bisschen nach oben und ein wenig nach links, dem Käfer hinterher ... mit einem Stativ klappt das nicht. Und da sich sowieso alles im Wind bewegt oder krabbelt, werden die Bilder auch nicht schärfer.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo sylvia,

Dein Käferchen ist mit Sicherheit eine Omaloplia ruricola. Habe leider keine deutsche Name hierfür gefunden. sieht aber den Gartenlaufkäfer ähnlich, der Thorax ist aber schwarz und kleiner.

Tolle Bilder! Augenweide.

Gruß Warner
 
Kommentar
Und ja:

" Man sieht nur mit dem Herzen gut........"

Danke fürs Zeigen! Es macht Freude, Deine Bilder zu schauen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten