Kleine Weihnachtsbastelei aus dem Adventskalender

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Unser Adventskalender ist am 10. Dezember mit einigen meiner Spielereien der letzten Tage gefüllt. Mein Anliegen war, mit möglichst wenig Aufwand weihnachtliche Motive aus dem hiesigen Fundus z.B. für Grußkarten o.ä. zu fotografieren.

#1
20905668a5d52643f.jpg


In Ermangelung fotografietauglicher Hintergründe und weil´s gut zur Weihnachtsstimmung passt habe ich mich mal im Basteln von Bokehfiltern versucht und anschließend etwas damit gespielt.

#2
20905668ae7c5d713.jpg


 
Anzeigen
AW: Kleine Weihnachtsbastelei

Was brauchen wir?

#3
20905668b43b25217.jpg


Lichtquellen für den Hintergrund, super sind Lichterketten oder -Netze, die man ganz nach Bedarf drappieren kann. Befestigung hierfür, ich nehme entweder Gardinenstangen vor Fenstern oder das Lampenstativ mit Ausleger.

Ein möglichst lichtstarkes Objektiv, je nach Raumangebot im Telebereich.

Ein Stativ, Kamera.

Wenn man mag (muss aber nicht sein) durchsichtige farbige Stoffe wie Tüll, Organza, Gardinen.

Ein Hauptmotiv, wenn gewünscht wie z.B. Adventsdeko, Plüschtiere, Kerzen, alles was gefällt. Ansonsten kann man sich auch auf das Defokussieren beschränken (siehe Bild 1).

Einen oder mehrere Bokehfilter (unterschiedliche Motive), Bastelanleitung folgt.​
 
Kommentar
Nun wird der Filter gebastelt, er besteht hier aus schwarzem Fotokarton. Ich habe mich für einen Stern entschieden, als Vorlage dient mir ein Dekostern. Ansonsten kommt ein Stift/Kuli, eine kleine Schere (bei anderen Motiven haben sich auch schon Nagelscheren bewährt, auch kleine Cutter sind geeignet) und hautfreundliches Pflaster (das lässt sich gut lösen ohne Spuren zu hinterlassen) zum Einsatz.

#4
20905668b9c62b944.jpg




Da der Filter die gesamte Frontlinse abdecken soll und auch irgendwie befestigt werden muss, ich mir aber später beim Fotografieren nicht das Äußere des Objektivs zukleben möchte, nehme ich die Gegenlichtblende zuhilfe. Entsprechend dient sie nun erstmal als Schablone, dann kommt die Schere zum Einsatz.

#5
20905668bb0fba558.jpg




Nun ist der Stern dran.

#6
20905668be5ee392c.jpg




Der Stern misst knapp 4 cm an der breitesten Stelle und wird das 85er 1,4 erhellen.

#7
20905668bce8e5fc7.jpg




Der Filter wird an die umgestülpte Geli geklebt (so wie das Objektiv normalerweise verstaut wird) und so wird später dann auch fotografiert.

#8
20905668bce8f05aa.jpg






 
Kommentar
Und los geht´s. Erstmal ohne Filter (Geli), dafür mit Selbstauslöser, AF, weit geöffneter Blende und vorgewählter SVA (auch wenn die hier nicht notwendig war).

#9
20905668c49e9e336.jpg



Kurze Bildkontrolle, passt soweit. Nun schalte ich bei beibehaltener Fokussierung auf manuellen Fokus und setze die Geli auf ("verkehrt herum"). 2. Aufnahme (SVA, Selbstauslöser, der Bildausschnitt ist leicht verändert durch die anschließende Bildbearbeitung):

#10
20905668c49ea4169.jpg


Ziemlich schnell wird klar, dass dieser Filter nicht nur Sternchen produziert. Ich hatte bei den ersten Versuchen mit aufgesetztem Filter doch erhebliche AF-Probleme, so dass ich mich für die beschriebene Vorgehensweise entschied, um mal einen Nebeneffekt zu erwähnen.​
 
Kommentar
Auch die Vignettierung ist nicht zu übersehen. Bei der Aufnahme daher ruhig großzügig beim Wählen des Bildausschnittes agieren, sofern sich das mit den Abständen zum Objekt und zum Hintergrund vereinbaren lässt. Ein wenig Rumprobiererei gehört dazu.

#11
20905668d2ec3d510.jpg


Ein weiteres Auge sollte der Belichtung gelten. Wenn die sonstigen Einstellungs- und Aufbauparameter stimmen mache ich meist mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Korrektur.

 
Kommentar
Zum Abschluss kann man natürlich auch noch farblich etwas kreativ werden. Wie oben schon gesagt, eignen sich transparente Stoffe gut dafür, hier einfach hinter die Lichtquellen gehängt.

#12
20905668de45f1ca7.jpg



Hier kamen neben einem roten Vorhangschal 2 von der Farbtemperatur unterschiedliche Lichterketten zum Einsatz. Auch das defokussierte Bild im ersten Posting entstand bei diesem Aufbau.

#13
20905668de4603942.jpg


 
Kommentar
Danke Bettina eine tolle Idee und super Anleitung ,dei Daumen sind mal wieder aufgebraucht.:up::up::up::up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Echt klasse, Bettina! Vielen Dank für die Anleitung und die Arbeit, die Du reingesteckt hast :up: Jetzt muss ich nur noch wen überreden, mir jetzt schon die Lichterkette aus dem Keller zu holen :D
 
Kommentar
...oh, das ist cool, Bettina ... wie man mit eigentlich "wenig" Aufwand doch wunderbare Dinge produzieren kann ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Super Idee und super verständlich geschriebene Anleitung :up:
Das habe sogar ich kapiert ;)
vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich noch: Was ist SVA?

Liebe Grüße
Nicole
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten