Kleine Fische

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Mal ein wenig Vorwort:​

Unser kleiner Garten-, besser Terrassenteich liegt auf Terrassen-Niveau, drei Stufen über umgebenden Gelände, kein Zufluss. Nachgefüllt wird, soweit es sich nicht mit ablaufendem Terrassen- Regenwasser geschieht, mit Trinkwasser. Vor ca. drei Jahren, nach einer Generalreinigung, sind uns leider alle Fische eingegangen.
Es erfolgte eine Neubesetzung mit drei unterschiedlichen Goldfischen (ca. 8cm) und einem Kooi (ca.12cm), das reicht für ca. 1800l Volumen. Jetzt sind sie alle größer geworden, ca. 12cm die Goldfische, ca. 20cm der Chef-Kooi. er ist wunderschön schwarz/silbern mit leuchtend oranger Schädelplatte.​

In diesem Jahr beobachte ich jede Menge "Mückenlarven" und denke, wieso fressen unsere verflixten Viecher die nicht.:mad:
Nun, die Mückenlarven werden größer, bekommen Augen, ein Schwänzchen mit dem sie nicht nervös herumzucken, sondern munter vorwärts kommen.​

SENSATION: Jede Menge (mindestens zwei bis drei Dutzend) Jährlinge, die inzwischen bis zu 5 cm groß sind. Stichlinge? Aber wo sollen die herkommen? Es kommen höchstens mal unsere üblichen Singvögel zum Trinken und Baden, die bringen doch den gut bewachten Laich von Stichlingen nicht mit.
Heute habe ich einen von den "Stichlingen" herausgefangen. Ein Wasserglas, Mineralwasser war gerade ausgetrunken, und rein mit ihm, dann zum Wasserhahn und aufgefüllt.
Die Alpha 6000 war nicht weit weg, das Sigma ART 60mm drangeflanscht, den Raynox-Vorsatz davor, und dann geschaut, was das ca. 3 -4cm große Kerlchen macht.​

So, und nun schaut mal auf meine Wasserglas-Spontanfotos. Nach Stichlingen sieht mir das nicht aus. Ich glaube unsere Goldfische haben sich da seeehr gut vertragen. Oder weiß jemand mehr?​



picture.php

Oben mittig und links sieht man die kleinen Schatten-Fische.​



picture.php

Das Wasserglas ist kein Klarglas, sondern ein wenig kandeliert.​



picture.php

Trotzdem hat die Fokussierung mit AF-Verfolgung ganz gut funktioniert.​



picture.php

Mineralwasserreste an der Innenwand des Glases haben wohl die Perlen bewirkt.​



picture.php

Der kleine Kerl wurde nach der Session wieder putzmunter seinem Element übergeben.
Das Trinkglas ist inzwischen abgewaschen und seinem üblichen Daseinszweck zugeführt! :D
 
Anzeigen
Goldfische vermehren sich prächtig. Ein Kunststoff-Reiher findet wenig Beachtung.
Ab und zu sieht man Fischreste neben dem Bassin, wir vermuten eine Katze, oder Möve.

Von den größeren Fischen fehlen danach viele,
die kleineren wachsen nach.
Die Farben variieren ständig.

Irgendwann sind es viele, dann wird wieder geklaut.

Wir haben Versteckmöglichkeiten gebaut. Ganz leer von Fischen war es danach nie.

Wochen-, manchmal monatelang füttert nur der, der gerade vor Ort ist.

( Erfahrung von Malle )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten