Hallo,
Frank deine selbstgebaute Beleuchtung sieht wirklich super aus, bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt...
ich habe neulich von meiner Mutter eine tote Hornisse bekommen.
Heute wollte ich sie Stacken. Ich merkte sehr schnell das ich mit meinem Mikroskop Objektiven da nicht weit komme weil
das Tier einfach zu groß ist.
Ich habe mal vor langer Zeit für viel Geld einen Adapter von Novoflex gekauft, mit dem man ein Objektiv ohne Blendring am Balgen ablenden kann.
Benutzt habe ich diesen Adapter irgenwie nie und er lag bis heute nur im Schrank.
Nachteil von diesem Adapter ist, das man keinen "F" wert angezeigt bekommt, Kamera Daten werden auch nicht übertragen.
Es gibt nur ein Zeichen für "offen" und eins für "geschlossen". Man dreht dann nach Gefühl an einem Ring und die Blende öffnet oder schließt sich.
Daher kann ich keine genauen Angaben zu Blende machen. Ziemlich offen war sie auf jeden Fall.
Ich habe dann einfach mein Nikon 60mm Micro Nikkor AF-S G ED an diesen Adapter geschraubt und das ganze dann an den Balgen.
So richtig vertraut bin ich mit dieser Kombi noch nicht. Einen Diffusor musste ich auch noch auf die schnelle bauen und die Stackschritte habe ich einfach nach Gefühl gewält.
Was stellt man den als "Entfernungseinstellung" bei so einem Objektiv ein, wenn man es am Balgen benutzt? Ich habs einfach mal auf unendlich gestellt?
Recht unscharf ist der Rand geworden, was man an den Fühlern sehen kann, obwohl das Objektiv bei normalen Makros ein echtes Sahnestück ist....
Da sagen immer alle mit Mikroskop Objektiven wäre es schwer zu Fotografieren....Ich fands heute mit dem Normalen Objektiv viel schwieriger....
Wenigstens musste ich bei dem Bild nur sehr wenig nachbearbeiten.....
47pics_250steps_Micro60_2zu1 by
Alexander Rühl, auf Flickr
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon 60mm Micro Nikkor AF-S G ED + Novoflex Nikon F Leinik NT
Belichtungszeit: 2 sek.
Blende: Leicht abgeblendet nach Gefühl
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 15.03.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 47 Bilder mit einem Abstand von 0,124mm_ABM ca. 2zu1_PS CC_ Z-stacker
Etwas größer gibts das Bild hier:
https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/18268570869/sizes/o/