Klassisches Benefiz-Konzert mit Olga Scheps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carnologe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

gestern hatte ich seit langer Zeit mal wieder die Gelegenheit ein (Klassik-) Konzert zu fotografieren. Gespielt wurden Stücke von Mozart und Tschaikowsky unter Anwesenheit von Olga Scheps. Den Kennern dürfte dieser Name ein Begriff sein. Für alle Interessierten kann ich gerne das gesamte Programm nennen.


D750, 80-200 f2.8, 1/125 bis 1/160 und 1/200, ISO 1600-200

#1



#2



#3



#4



#5



#6



#7

 
Anzeigen
Toll, das wäre schon lange mein Wunsch ein Klassikkonzert zu fotografieren ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ja, es macht wirklich Spass. Auch, wenn es viel mehr zu beachten gibt, als bei normalen bzw. lauten Konzerten. Die D750 ist nicht die leiseste Kamera und so habe ich es unterlassen die Pianistin zu fotografieren, während das Orchester schwieg. Das lässt sich wohl nur mit mehr Brennweite umgehen.
 
Kommentar
Ja, es macht wirklich Spass. Auch, wenn es viel mehr zu beachten gibt, als bei normalen bzw. lauten Konzerten. Die D750 ist nicht die leiseste Kamera und so habe ich es unterlassen die Pianistin zu fotografieren, während das Orchester schwieg. Das lässt sich wohl nur mit mehr Brennweite umgehen.

Die D4 hat einen "Silent Modus". Aber ich kann mir vorstellen dass das "Klick" auch bei sehr leisen Klaviertönen auch zu hören wäre ... Ich würde es gerne mal ausprobieren ... :)
 
Kommentar
Die D750 ist weitaus leiser, als die D4 und dennoch könnte sich für solche Zwecke ein Überzieher lohnen.
 
Kommentar
... könnte sich für solche Zwecke ein Überzieher lohnen.


Ja*, und ein 300 / 2,8, mit dem man aus der Distanz
Madame samt Tasten ablichtet.

Repertoire-Kenntnisse sind auch nützlich, weil man
dann weiß, wann Piano und Orchester forte spielen.


Bei #7 ist übrigens entweder zu früh oder zu spät
auf den Auslöser gedrückt worden … :heul:



* Ein Schal oder Pullover um die Kamera tut's auch …


 
Kommentar
Die D750 ist selbst im Quiet-Modus noch relativ laut. Da ich mich mit dem Repertoire gut auskenne, war es kein Problem die passenden Momente abzupassen.

#7 ist bewusst so entstanden, da sie mehrere Sekunden in dieser Pose verharrte. Es gibt aber auch noch andere Fotos davon ;)

Hier die Stücke:

Engelbert Humperdinck: Overtüre "Hänsel & Gretel"
Wolfgang Amadeus Mozart: 20. Klavierkonzert D-Moll, KV 466
Peter Iljitsch Tschaikowsky: 1. Sinfonie "Winterträume"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten