Klarheit bei RAW Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Bayern

Aktives NF Mitglied
Registriert
Die RAW Dateien aus der D700 müssen immer nachbearbeitet werden. Jedenfalls , so lange Du nicht NX2 benutzt, weil dort die Einstellungen für die Bildoptimierungen auch für die RAW Dateien übernommen werden.
______________________________________________________________
Hallo Nikonfreaks,
diese obige Aussage eines Forum-Users habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Um bestmögliche Qualität zu gewährleisten - werden werden wohl viele wie ich mit RAW arbeiten. Mir ist aber neu, dass diese nachgebearbeitet werden müssen!? Zwar steht auch mir NX2 zu Verfügung; aber von einem 'muss' der Nachbearbeitung war mir nichts bekannt (NEW-Rohmatrial).

Oder ergeben sich aus dem RAW-NEW-Format irgendwo grundsätzlich Einschränkungen, von denen ich als neuer Nikon-Markennutzer noch nichts wissen sollte!?

Antworten auf diese Grundsatzfrage wäre bestimmt für viele interessant.

Dankeschön

Stephan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

die Aussage "NEF muss immer nachbearbeitet werden" stimmt in gewisser Hinsicht schon. Wenn Du Dir das NEF mal in einem Programm anschaust, das nicht die Kameraoptimierungen berücksichtigt (also das eingebettete Vorschaubild anzeigt), dann wirst Du einen Unterschied zwischen den wirklichen Rohdaten und dem entwickelten Bild feststellen.
 
Kommentar
RAW/NEF kann man "eigentlich" gar nicht ansehen, es sind ja keine zu betrachtenden Bilddateien, sondern Rohdaten. Damit man mit diesen Daten aber etwas anfangen (=bearbeiten) kann, müssen sie als Bild dargestellt werden. Hierzu verwendet CNX die Kameraeinstellungen.

Wenn Du nun dieses Bild mit den Kameraeinstellungen in CNX öffnest und als JPEG abspeicherst, hast Du eine fertige Bilddatei, die Du selbst unmittelbar nicht mehr weiter zu bearbeiten brauchst, weil die Kameraeinstellungen es wie eine fest eingestellte Stapelverarbeitung erledigt haben.

Wo ist da die Grundsatzfrage?

M-A
 
Kommentar
ich glaube er meinte, nach der RAW Bearbeitung (z.b. Lightroom) müssen sie nochmal z.b. in Photoshop nachgearbeitet werden.
 
Kommentar
Wenn Dir Dein Bild so gefällt wie es ist, wäre die einzige Nachbearbeitung es in ein Jpeg umzuwandeln und abspeichern für weitere Vorhaben.
LG Rudi
 
Kommentar
Jeder RAW Konverter (NX, ACR, Bibble, Capture One....) den Du benutzt wendet seine Standardeinstellungen (oder NX die Kameraeinstellungen) bzgl. Schaerfe, Ton-Kurve, Rauschreduzierung etc auf die Rohdaten an, um sie in ein Bild umzuwandeln. Ob Dir diese Standarddarstellung gefaellt ist Geschmackssache und haengt eben vor allem vom Konverter ab. Du kannst aber natuerlich diese Standardeinstellungen Deinen Wuenschen entsprechend veraendern und diese Einstellungen, dann auf alle Bilder anwenden. Es ist also auf keinen Fall so, dass man jedes Bil einzeln nochmal irgendwie bearbeiten muss....
 
Kommentar
Warum muß ich das Bild für weitere Vorhaben in Jpeg umwandeln?
 
Kommentar
Hi,

Warum muß ich das Bild für weitere Vorhaben in Jpeg umwandeln?
müssen tust Du nicht, aber JPEG ist momentan eben DAS Standard-Präsentationsformat für Bilddateien. Wer Bilder weitergeben will, an Freunde oder den Ausbelichter, wer sie in Alben, Diashows, Internet oder Fotorahmen geben will, wird dem RAW-Format nicht weiter kommen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Stephan,

die einzige Bearbeitung, die bei RAW notwendig ist, ist die Umwandlung nach JPEG (siehe voriges Posting von HaPe).

Falls du wirklich nichts nachbearbeiten möchtest, wirst du mit der Standard-Schärfe ev. unzufrieden sein.
In diesem Fall sollte die Schärfe in den Voreinstellungen etwas erhöht werden.
(Bei CNX direkt in der Kamera, bei allen anderen RAW-Konvertern am PC.)

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten