Klappe SD-Kartenfach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wameniak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

ich besitze meine D7000 seit ca. einem Jahr und ich hab mich im Vergleich zur D90 immer über den Kartendeckel gewundert - wirkt aufgrund der Größe irgendwie nicht sehr solide.

Was mich in letzter Zeit aber ziemlich nervt - wenn ich die Kamera aus der Tasche hole, dann ziehe ich dabei oft den Deckel auf und außerdem wirkt er unten etwas "labberig" (allerdings läuft der Deckel dort ja auch etwas nach innen). Wenn ich unten am Deckelrand drücke, dann gibt die Klappe etwas nach innen nach. Wenn ich oben drücke ist er hingegen 100% fest. Ich will jetzt nicht selber an der Feder rummachen, vielleicht ist das ja auch normal und bei anderen Usern ebenfalls so. So richtig spritzwassersicher scheint mir das nicht zu sein.

Also, könnt ihr mal bitte für mich eure SD-Deckel prüfen? Wie fest sitzen die?

Danke :)

Marcel
 
Anzeigen
Hi,

das mit dem Drücken hat meine auch, gibt aber wirklich nur minimal nach. Labberig möchte ich es nicht nennen, muß auch ordentlich drücken, damit er nachgibt.
Beim Rausnehmen aus der Tasche passiert mir das Öffnen seltenst. Hab allerdings auch so eine Ein-Hand-Schlaufe auf der Seite.

Gruß

D7080
 
Kommentar
Moin,

beim Drücken bewegt sich mein Deckel sogar über die ganze Länge. Wenn auch nur ganz gering. Beim Herausnehmen aus dem Rucksack ist das Fach allerdings noch nie aufgegangen. Zum Öffnen sitzt der Deckel recht stramm.

Gruß
Matthes
 
Kommentar
Moin,

beim Drücken bewegt sich mein Deckel sogar über die ganze Länge. Wenn auch nur ganz gering. Beim Herausnehmen aus dem Rucksack ist das Fach allerdings noch nie aufgegangen. Zum Öffnen sitzt der Deckel recht stramm.

Gruß
Matthes


ich kann mich hier der Aussage von Matthes voll und ganz anschließem...
Nimm mal die D3000-3100.. in die Hand - glaube mir, das ist um Welten besser ;)
 
Kommentar
Mit diesem Kartenfachabdeckdeckel hatte ich bisher noch nie Probleme. Der sitzt fest und ist bisher auch noch nie ungewollt aufgegangen, wenn ich die Kamera, wie auch immer, nur angefasst under gehändelt habe.
Bei meiner Kamera geht aber häufig die "Abdeckung für der Akkufacheinsatz" (BDA S.4) auf, wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme.
Stört mich aber nicht weiter. Ich buche das unter "Grobmotorik" ab.
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure Tests :) ... ok labberig ist vielleicht zu extrem, der Deckel gibt halt nur unten etwas nach. Oben nicht. Wenn ich die Kamera aus meiner Tasche ziehe und meine Hand rechts ungünstig auf dem Deckel liegt und ich die Kamera dann hochziehe, dann ziehe ich die Klappe schonmal mit auf. Bei der Benutzung allerdings nie.

Scheint mir aber dann doch im Rahmen zu sein, der Deckel ist ja auch viel größer als bei der D90. Gefallen tut mir das trotzdem nicht, da hätte man ja durchaus auch Metall und eine Gummilippe verwenden können.
 
Kommentar
Was mich in letzter Zeit aber ziemlich nervt - wenn ich die Kamera aus der Tasche hole, dann ziehe ich dabei oft den Deckel auf und außerdem wirkt er unten etwas "labberig" (allerdings läuft der Deckel dort ja auch etwas nach innen).

Bei mir ging die Klappe (SD-Kartenfach) auch schon auf, wenn ich die Kamera aus der Tasche zog. Ausserhalb der Tasche ist mir dies jedoch noch nie passiert, weshalb ich gut damit leben kann.

Beste Grüsse
Rolf
 
Kommentar
Kartenfachdeckel und Batteriefachdeckel sitzen bei mir einwandfrei, hat sich noch nie etwas ungewollt geöffnet. Allerdings ist die Entnahme der SD-karten etwas fummelig, sie entriegeln zwar gut, haken aber beim Herausnehmen etwas, so dass Gefahr besteht, die Plastikumrandung der der SD-Kartenkontakte auszureissen. benutze z.Z. Transcend SD HC 16 GB.
Ähnliches war mir auch schon mal bei einer Canon Bridgekamera passiert.
 
Kommentar
Ein nahezu uralter Thread, aber für mich nun aktuell:
Mein SD-Kartenfachdeckel ging auch immer auf und nun ist es passiert!
Beim Herausnehmen der Kamera habe ich diesen so beschädigt, dass dieser gebrochen ist. :mad:
Der Deckel hat dann nach und nach den Geist aufgegeben und wurde von mir nun komplett demontiert. Schriftliche Anfrage bei Nikon München nach einem Ersatzteil ergab keinerlei Reaktion.
Hat jemand ähnliches gehabt und wo das Ersatzteil bekommen?
Danke für eine kurze Rückantwort.
 
Kommentar
Bei meiner D7000 (im letzten Jahr neu gekauft) war der Deckel auch so lose, daß er bei beinahe jedem Anfassen der Kamera, wenn ich mit dem Daumen draufgefaßt habe, aufgegangen ist.

Ich habe mir das nicht lange angetan und mir die Sache genauer angesehen. Unter dem Deckel ist ein Etikett, auf dem das Einsetzen der Speicherkarten gezeigt wird. Mit dem Finger oder einem geeigneten Werkzeug (kleiner Kreuzschlitz-Schraubenzieher) kann man zwei Dellen erfühlen, darunter sitzen die Schrauben, mit denen die Klammer befestigt ist, an der Deckel und Feder sitzen.

Ich kann es nicht mehr im Detail beschreiben, aber zwei beherzte Stiche durch das Etikett hindurch, die Schrauben raus und das ganze demontiert. Dann die Teile der Klammer/Feder, die den Deckel auf Verschlußposition hält, etwas nachgebogen, alles wieder zusammengefügt (viel Fummelei!), festgeschraubt und die Sch... öne Kamera hat keinen Schönheits- und
Funktionsfehler mehr. - Und vielleicht 15 (!) Euro für einen Deckel gespart.

Die zwei kleinen Löcher im Etikett fallen kaum auf und sind von außen ohnehin nicht zu sehen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke Euch!
Das Ersatzteil habe ich bestellt, auch der Hinweis mit der Verschraubung war
sehr hilfreich. Ich hoffe ich krieg das nu hin.
Danke Euch !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten