Frage Klacken bei D 60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackwoods

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage zu meiner ebenfalls neuen D60.

Also, es geht um folgendes: Wenn ich bei der Kamera ( Kitobjektiv 18-55 VR )
den Auslöser antippe um zu fokusieren gibt es natürlich ein leises Geräusch, wenn ich den Auslöser jedoch wieder loslasse kommt kurz darauf ein leises Klacken aus der Kamera. Ist das normal ?? Die Bilder werden jedoch alle scharf.

Grüße

Stefan
 
Anzeigen
Das dürfte dann wohl der VR sein und ist somit normal.

Willkommen hier im Forum.
 
Kommentar
Hallo Blackwoods,
der VR hat mit mit manuellem oder automatischem Fokus nix zu tun.
Folge mal einfach diesem Link auf die Nikon-Webseite:
http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html
untern rechts findest Du den Button VR-Objektive.
Dort ist das alles echt gut beschrieben, auch das mit dem "springen" des Sucherbildes und dem dazugehörigen Klacken - sowohl vor als auch nach der Aufnahme.
Hat alles seinen Grund...
Liebe Grüße
Dirk
 
Kommentar
hi,

ich hab mir letztes jahr das nikkor 16-85 vr gekauft und es hatte von anfang an kein "klacken" und auch kein springendes sucherbild.
vor ein paar wochen sind die beiden symptome (klacken und springendes sucherbild beim einschalten) aufgetreten - und zwar nur an diesem objektiv.
ich habs an den service geschickt, die haben es lt. bescheinigung repariert, justiert und gesäubert.
jetzt tritt weder klacken noch hüpfendes sucherbild auf.

an deiner stelle würde ich mal beim support nachfragen...

lg
helluvastar
 
Kommentar
Hallo nochmal,

also wenn ich den VR am Objektiv ausschalte ist das "Klacken" weg.
Demnach kommt es wohl wirklich vom Stabilisator, zudem ist die Kamera nagelneu.


Gruß

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

also wie schon gesagt, bei mir ist es nur wenn VR eingeschaltet ist - es ist ja auch kein lautes Geräusch, eben nur ein leichtes zucken. Der Bildstabi funktioniert jedenfalls, auch die Bilder werden scharf und ich wüsste auch nicht was man bei einer 10 Tage alten Kamera reinigen sollte ;)


Grüße
Stefan
 
Kommentar
Es ist erstaunlich wie lange man sich über den VR-Mechanismus unterhalten kann :dizzy:.....
 
Kommentar
also wenn ich den VR am Objektiv ausschalte ist das "Klacken" weg.
Demnach kommt es wohl wirklich vom Stabilisator, zudem ist die Kamera nagelneu.
Auch neue Kameras können Probleme bekommen, bei mir z.B. war nach ein paar Tagen an der D60 der Blitz defekt.
Das "klacken" ist allerdings normal und kann je nach Objektiv auch ganz schön laut sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten