Kit-Objektiv 18-55 VR oder II für die d5000 und GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris.tut

NF Mitglied
Registriert
hallo nikon anhänger,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir folgende vielleicht auch zu leichten Fragen beantwortet.

wenn man die preissuchmaschinen bemüht bekommt man bei den kits für die d5000 zwei verschiedene ausfürhungen angeboten die annähernd gleich viel kosten.
ich werde die d5000 beruflich nutzen und möchte sichergehen, dass ich beim kauf das hochwertigere Objektiv mitkaufe. könnt ihr mir dazu was raten? vr oder II?

GPS?
gerne können auch leute antworten, die mir einen tipp bzgl des gps geben können. es gibt ja verschiedene anbieter wie phottix, solmeta, macsense oder dawntech. die sind jedoch nicht alle mit der d5000 kompatibel oder? wer hat mit diesen geräten erfahrung und kann mir einen rat geben zur verwendung mit der d5000? vielen dank

greets
 
Anzeigen
Hi Chris,

willkommen im Forum!

Zu GPS kann ich leider nix sagen, ist nicht mein Interessengebiet...

Das Kit-Objektiv 18-55 VRII soll bereits ganz passabel sein, hatte nur das Vorgängermodell (ohne VR).
Was meinst Du denn mit VR oder II?

Und das wichtigste: was willst Du eigentlich fotografieren? :nixweiss:

Nur mit etwas Hintergrundinfo können wir Dir ein paar Tipps geben.

Gruß

Mathias
 
Kommentar
Was meinst Du denn mit VR oder II?

Ob er die D5000 mit dem 18-55er II oder mit dem 18-55er VR kaufen soll. Mir fällt bei annähernder Preisgleichheit kein vernünftiges Argument für die Lösung ohne VR ein.
Ob das 18-55er die richtige Wahl ist oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren. Oder es lassen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo !

Bei der aktuellen Preislage als Kit-Objektiv würde ich das 18-55 VR nehmen.
Bei der Frage nach GPS stellt sich mir die Frage ob Du viel auf Reisen gehst.
Dann würde ich eher ein 18-105 nehmen, um mehr Spielraum zu bekommen.
Klar das ganze kostet ca. 150 EUR mehr, aber ein zweites Objektiv liegt wesentlich höher im Preis und im Urlaub die Objektive wechseln, würde ich nicht unbedingt.

Gruß Martin
 
Kommentar
Hier in diesem Test:
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikkor_DX_18-55mm_VR/outdoor_results.shtml
hat das 18-55 ohne VR ganz leicht die Nase vorn. Das Neue hat kein ED-Element, und das scheint sich _etwas_ auf den Kontrast und die CA-Bildung auszuwirken (Wie man es sicherlich auch erwarten würde). Inwiefern aber nun diese Unterschiede auch innerhalb des Modells durch Serienstreuung entstehen könnten - darüber läßt sich trefflich spekulieren.

Viele Grüße
Michael.
 
Kommentar
Vielen Dank Martin, Dirk, Mathias und Michael für eure Infos.

Ich arbeite als Seereisejournalist und werde die D5000 auf Seereisen verwenden und mit dem GPS jeweils die Position loggen, da ich 6 Monate unterwegs sein werde. Also wie geschaffen für meine Bedürfnisse in diesem Arbeitsfeld.

Das beantwortet auch die Frage, was ich fotografieren und filmen werde. Schiffe, See, Häfen, Sunsets, Wasser, Makroaufnahmen von Seekarten und VORALLEM Aufnahmen von Skylines mit wenig Licht bzw. Nachtaufnahmen. Lange Belichtungszeiten sind eher schlecht, da ein Stativ durch die Vibration des Schiffes nicht möglich ist und immer aus der Hand fotografiert werden sollte. Ob das die Frage nach dem richtigen Objektiv jetzt einfacher macht? :up:

Muss gestehen, hatte bisher eine Sony SLR und die hatte in puncto Nachtaufnahmen super Ergebnisse erzielt und die 1500 Euro teure Canon meines Kollegen um Längen geschlagen.
Aber die umständlichen .ARW datein waren nur mit Sony Software zu bearbeiten, bei Aperture waren Qualitätsverluste zu verkraften und Photoshop gar nich anzeigbar. Das will ich in Zukunft ebenfalls vermeiden


Hatte als zweites Objektiv das
Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD 1:2 (A17NII) Nikon

http://www.fotoversand-afa.de/objektive/tamronobjektive/tamronobjektivenikon/a17nii.php

ins Auge gefasst, da Zoom eine große Rolle spielt, um gute Ergebnisse auf Schiffen zu erzielen. Mit dem Standard Objektiv und diesem 70-300 wäre dann zwar der Bereich von 55mm-70mm nicht abgedeckt, dies lässt sich jedoch verkraften (nachbearbeiten), da es sonst nur noch 55-200 gibt (nicht 300 soweit ich weiss)

Die Firma Phottix hat mir ihr GPS Gerät mit Journalistenrabatt für 120 angeboten. Ist jedoch im Handel schon für 115 zu haben.
Macsense hat zum Thema Kompatibilität mit der D5000 noch nicht geantwortet.

Viele Grüße und danke

Chris
 
Kommentar
Hi,

wenn ich das lese, sollte dann nicht ein richtig lichtstarkes Objektiv in den Park? Kannst du aus deiner bisherigen Arbeit abschätzen, ob gerade für die Aufnahmen mit wenig Licht bestimmte Brennweitenbereiche häufiger vorkamen als andere? Dann wäre hier vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite empfehlenswert?
 
Kommentar
Hallotschi,

schließe mich Michael an; das "schreit" ja gerade zu nach einer lichtstarken Linse, wie z.B. dem Sigma 30mm/1,4 oder dem Nikkor 35mm/1,8

Das 70-300mm von Nikon wird ja (meist) gelobt, das werde ich mir auch mal anschauen... ;)

Aber wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich ebenfalls über was lichtstarkes nachdenken.

Gruß

Mathias
 
Kommentar
GPS?
gerne können auch leute antworten, die mir einen tipp bzgl des gps geben können. es gibt ja verschiedene anbieter wie phottix, solmeta, macsense oder dawntech. die sind jedoch nicht alle mit der d5000 kompatibel oder? wer hat mit diesen geräten erfahrung und kann mir einen rat geben zur verwendung mit der d5000? vielen dank
greets

Hallo Chris,

für die D5000 gibt es nach meinem Wissen nur die Solmeta Geotagger

Solmeta Geotagger N1/N2 Kompass:
Wechselkabel für Nikon D5000, D90 und für D200-700, D2x-D3x
  • Indoor-Funktion
  • kurzes Kabel
  • Fernauslöserbuchse und Fernauslöser (Klinke) dabei
  • Kompass für Blickrichtung (N2 Kompass)
  • zusätzlicher interner Akku per USB ladbar. Wenn leer => automatisch Kamerastrom

Dawntech Pro Logger:
Nur für D200-700, D2x-D3x nicht D5000
  • Indoor-Funktion
  • Pseudo-Direkt-Start über den zusätzlichen Tracklogg möglich
  • kurzes eng anliegendes Kabel
  • Fernauslöserbuchse für Nikon 10-Pin
  • Loggt die Wegstrecke zusätzlich mit (260.000 Punkte)
  • kann mit USB-Adapter an KFZ-12V-Dose als Logger Betrieben werden
  • gedichtetes gehäuse

Phottix:
Nur für D200-700, D2x-D3x nicht D5000
Habe ich noch nicht getestet, aber wie ich sehe:
  • keine Indoor-Funktion
  • komisch langes Kabel

macsense:
Nur für D200-700, D2x-D3x nicht D5000
  • keine Indoor-Funktion
  • sehr langes Spiral-Kabel
  • Befestigung per Klett
  • keine Fernauslöserbuchse (da kann ein Solmeta Y-Kabel helfen)

Ich selbst bin meist mit einem Solmeta N2 Kompass an D300 unterwegs. Ohne Nutzung des internen Akku komme ich auf 2-3 Tage á 7-8h GPS-Dauerbetrieb und 150-250 Auslösungen pro Tag.

Wenn ich den Tracklogg einer Wanderung, ... haben möchte gehe ich mit dem Dawntech Pro Logger los.

Akku ist dabei der original Nikon D300 Akku EN-EL3 mit 1500 mA.

Ansonsten noch ein Vergleich

Hoffe das hilft.

Gruss
Seb
 
Kommentar
Hi !

Ich probier die letzten Tage mit dem Nikkor AF-S 35mm 1.8 rum.
Bin vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Für normale Aufnahmen in Räumen brauch ich damit keinen Blitz mehr.

Gruß Martin
 
Kommentar
ich werde die d5000 beruflich nutzen und möchte sichergehen, dass ich beim kauf das hochwertigere Objektiv mitkaufe. könnt ihr mir dazu was raten? vr oder II?

Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich mir überlegen, ob ich nicht einfach nur den Body kaufen und mir das Geld für das Kit-Objektiv sparen würde. Ich würde stattdessen dann gleich in höherwertige Objektive investieren, insbesondere in lichtstarke. Wegen der Vibrationen an Board brauchst du von Hause aus überwiegend kurze Belichtungszeiten. VR ist dann natürlich auch interessant.

Ich würde mir wohl einige lichtstarke Festbrennweiten zu legen (35, 85, 180). Je nach Geldbeutel noch ergänzt um ein Superweitwinkel(zoom), FishEye, und etwas mit langer Brennweite. Hier kann es auch ein Zoom sein.

Das hängt aber natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Budgets ab. Aber wenn die Fotos nicht nur künstlerisch gut, sondern auch technisch gut sind, dann verkaufen sie sich auch besser. Man kann auch etwas Geld sparen indem man gebraucht einkauft, oder sich auch bei Sigma und Co umschaut.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hilfe folks,

zum GPS von Phottix sagt mir das Internet, dass es wohl doch mit der D5000 kompatibel sei.

http://www.meinfotoshop.com/-Fernau...700-D300-D200-D5000-D90/a-602500-29-65-0-0-0/

und eine evalution lässt es gegenüber dem nikon original auch ganz gut aussehen.

http://johnbiehler.com/2009/06/02/phottix-geo-one-gps-review/

auch Phottix hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die d5000 gar nicht kompatibel wäre. kann aber auch übersehen worden sein in meiner mail. ich werde aber nochmal nachfragen.

Die fehlende Indoorfunktion macht mir im moment noch keine sorgen. denn wenn ich "im Schiff" fotografiere, ist die gps position nicht wichtig, weil das schiff in hamburg und cape town von innen gleich aussieht.
Ansonsten sind die angebotenen geräte wohl vergleichbar in der leistung. derzeit tendiere ich also zu diesem gps gerät von phottix.

zu den objektiven möchte ich sagen, ihr habt mich damit sehr weitergebracht. über eine festbrennweite hatte ich schon nachgedacht, doch damals noch bei der sony. da ich die verramscht habe, bin ich froh mich jetzt frisch fromm fröhlich frei zukunftssicher eindecken zu können.
der unterschied zwischen nur body und kit ist so gering, dass ich diese standardausstattung (VR) wohl sicherlich mitnehmen werde.

Von der D5000 werden im Internet auch Euro-Importe angeboten. habt ihr damit erfahrung und gibt es probleme mit der Garantie?

thanx

chris:hallo:
 
Kommentar
Mit der Unterstützung von D90 und D5000 hast Du wohl recht.

Was mir auffält ist der Stecker an der Kamera der nach aussen zeigt und das lange Kabel.

Da finde ich den L-Stecker und das kurze Kabel von Solmeta sinnvoller. Bild auf
http://neunzehn72.de/test-des-solmeta-n1-geotagger-alternative-zu-nikon-gp-1/#

Indoorfunktion: Nu ja, wirst Du immer auf dem Schiff sein. Bei Kirchen, Gebäuden, Höhlen, engen Gassen, Schluchten, ... ist es auf jeden Fall sinnvoll. Ebenso beim Fotografieren aus dem Bullauge. Und wenn man eine chronologische Diashow mit Karte bastelt auch ...
 
Kommentar
Gerade entdeckt. Der neue CDfinder Geofinder kann jetzt zur Geosuche im heimischen Bildbestestandes bis auf Strassenniveau zoomen. Dank OSM-Karte.

Cooooooool! :D

OK, auf hoher See eher schwierig sich an Strassen zu orientieren :dizzy:

Aber dafür findet man wohl Häfen und kann sich sonst auch orientieren ...

Ab Minute 01:00 im Film:
http://www.youtube.com/watch?v=92uMaqYfDyA
 
Kommentar
Aw: Gps & d5000

Guten Abend,

jetzt möchte ich mich als Vertreiber der Phottix-Geräte doch auch kurz dazu äußern.

Das Gerät ist mit den GPS unterstützenden Kameras natürlich kompatibel. Wir haben es erfolgreich an einer D5000 und D200 getestet. Es liegen dem Lieferumfang beide Anschlußkabeltypen sowie ein kleiner Fernauslöser bei, da ja der Port an der Kamera durch das GPS blockiert wird.

Der GPS-Empfang geht erstaunlich schnell und ist genau. Da wir uns vorher an ATP Photo-Finder Mini versucht haben, hatten wir selbst nicht mit solch einer Leistung gerechnet.

Viele Grüße

Enno von Essen
 
Kommentar
hallo an alle,

ich werde jetzt auf meiner nächsten Reise den Solmeta geotagger N2 (www.solmeta.com) in Verbindung mit der D5000 testen. Meine Ergebnisse werde ich dann im Forum posten. Danke nochmal
 
Kommentar
hallo folks,

schlussendlich ist jetzt aus der D5000 ne D90 mit 18-70 geworden. das hickhack um das einschicken hat mich doch zu der d90 verleitet. ich werde meine erfahrungen wieder hier weitergeben. danke nochmal
chris
 
Kommentar
Hallo Chris,

Gratulation zur und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung! :up:

Meld' Dich mal, wenn Du wieder zurück bist...

Gruß

Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten