Kirk QRC-3 auf Cullmann Kopf 40190

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo beisammen,

nach längerem Mitlesen möchte ich nun auch meinen ersten Beitrag loswerden. Ich starte mit einer Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Ich möchte auf meinen Cullmann-Kopf (40190) eine Kirk-Schnellwechseleinheit vom Typ QRC-3 montieren. Der Wechselteller soll dazu abgenommen werden.
Prinzipiell sollte das ja gehen, aber am Gewinde der Kugel befinden sich zwei "Nasen" (s. anhängende Grafik). Ist das eine Verdrehsicherung?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt?
 

Anhänge

  • cullmann-40190.jpg
    cullmann-40190.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 72
Anzeigen
Du hast nicht bloß das Problem der Nasen, sondern auch noch das, daß die Kirk Klemme einen Kopf mit Schraube und nicht wie gezeigt mit Gewinde erwartet.
RRS macht Klemmen die nur ein Loch ohne Gewinde für eine Schraube haben die dann in den Kopf geschraubt wird.

cheers
afx
 
Kommentar
Kirk kenne ich jetzt nicht, die Markins Schnellwechselplatten zB werden mittels einer Stiftschraube auf den kopf geschraubt. Gleiches Gewinde mal vorausgesetzt, müsstest du die Nasen abfräsen.
 
Kommentar
Ich hatte vor, dieses Problem mit einer 3/8"-Madenschraube zu lösen.

Bei RRS z.B. gibts diese hier:

[...]
Item Code: Stud-3/8-16x3/4
Categories: Miscellaneous

Description

Stainless post threaded 3/8"-16x3/4". For adding clamp directly atop tapped stem on some ballheads.

If you intend to install one of our quick-release clamps to the top of a ballhead that does not already offer any clamp, check first to see if the round platform atop that ballhead can be removed. Lots of ballheads, such as those offered by Linhof, have a round platform that simply unscrews, leaving behind a female, tapped socket in the stem of the ballhead. This socket is generally tapped 3/8-16, and allows you to mate the clamp directly to that stem, without the undesirable height increase that would accrue if the needless round platform was retained. Use Loctite type 271 (red fluid) threadlocking liquid to make both connections permanent. Buy Loctite #271 at your local auto parts store.
[...]
(Text und Bild stammen von der RRS-Homepage)

Bleibt m.E. nur noch das Problem mit den "Nasen"...
 

Anhänge

  • Stud.jpg
    Stud.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 37
Kommentar
Ich würde die Abfräsen. Da aber vermutlich nicht jeder eine eigene Fräse hat würde ich mich mal nach örtlichen Schlossern umsehen. Selber feilen wäre eine eher schlechte Idee, da dabei schnell die Winkligkeit draufgeht
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mal eben eine feine Flachfeile an eine der Nasen angesetzt. Das Material ist recht weich. Ich denke, die Nasen bekommt man problemlos weg, ohne die restliche Oberfläche anzutasten.
Ich werde das heute Abend mal angehen und über das Ergebnis berichten.

Nun muss ich nur noch die Schnellwechseleinheit bestellen und eine Gewindeschraube besorgen.

*freu*
 
Kommentar
So, die "Nasen" sind ab. Auf Grund der Weichheit des Materials war das kein Problem. Die Oberfläche ist (immer noch :) ) plan, das habe ich mit einem Haarwinkel geprüft.

Jetzt habe ich das nächste Problem: Woher bekomme ich denn in Deutschland eine 3/8"-Madenschraube mit Inbuseinsatz (so wie diese)?

Ich habe ca. 2 Stunden im Internet gesucht, auch bei den üblichen Verdächtigen (Foto Brenner etc.), aber nichts dergleichen gefunden.

Direkt bei RRS zu bestellen ist bei einem Warenwert von $ 4 ein wenig fragwürdig.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Schrauben?
 
Kommentar
Schrauben Preisinger in München, da hab ich mir meine geholt.

cheers
afx
 
Kommentar
...Euch ist doch klar, das diese Konstruktion, bedingt durch beideseitiges Gewinde nicht besonders fest sein kann. Deshalb würde ich noch das Ganze mit dem Metellkleber "verewigen".

Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke für die vielen gleichzeitigen Antworten!

@afx: München ist im Moment ausser Reichweite für mich. Ich wohne im Rheintal in der Nähe von Sinzig/Bonn.

@peterkdos: Ich werde Schraubensicherungslack verwenden.

@volkerm: 19mm sind ausreichend. Du hast eine private Nachricht in Deinem Postfach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten