Kirk auf Manfrotto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

habe hier einen Manfrotto-Kopf 468MGRC4. Bin mit dem sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen.

Andererseits gefallen mir die Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechseleinheiten durch ihre Stabilität und auch durch die Flexibilität, z.B. spezielle Halterung für Nikkor 70-200/2,8.

Jetzt habe ich die Schnnellwechseleinheit vom Manfrotto abgeschraubt und mir ein Kirk QRC3 gekauft (beim holländischen Händler günstig).

Problem: Manfrotto (offensichtlich nicht zöllig) 6mm-Gewinde - Kirk wohl 3/8 Zoll.

Für die Lösung habe ich 2 Ansätze: habe irgendwo (auch bei einem Stativ) Schrauben gesehen, die von 6mm nach 3/8" gingen.

Zudem sieht man ja auch öfter ebenfalls an Stativen und Köpfen so eine einschraubbare "Muffe" - aussen 3/8"-Zoll-Gewinde innen 6mm-Gewinde.

Meine Frage: wo gibt es sowas zu kaufen ?

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Hi,

das Manfrotto hat nicht 6mm sondern ein 1/4'' (Zoll). Wie der Stativanschluss bei deiner Kamera auf der Unterseite.
Beim Brenner Fotoversand aber auch beim lokalen Händler gibt es die Adapterstücke von 3/8' auf 1/4'.

Nice day
Rob
 
Kommentar
Was soll eigentlich immer dieser »Leere-Absatz« quatsch nach jedem Satzende? Lernt man das jetzt so in der Schule?
:computer3:

Gruß Jens
 
Kommentar
Ne. Da kleben die Forenregeln.
Bitte um Beachtung.

Gruß Jens

welche Regel denn genau ??

Doch sicher nicht: "Vermeiden Sie soweit möglich den Gebrauch von ausschließlicher Großschreibung, Fettschrift und unnötigen Zeilenabständen."

Falls doch schauen Sie doch bitte einmal in den Duden und andere Standardwerke.
Sie werden dann feststellen, daß meine Vorgehensweise beim Benutzen von Absätzen absolut diesen "Vorgaben" entspricht.
 
Kommentar
Hallo Norbert, habe selbiges mit dem 468RC2 und einem Schnellwechselsystem von RRS praktiziert. Nimm einfach die Schraube des alten Adapters anstell der beiliegenden. Dies hat zumindest bei mir gut gepasst und hält bombenfest.
liebe Grüße Johannes
 
Kommentar
Hallo allerseits,

vielleicht hilft einigen dieser Hinweis: auch im Schraubenfachhandel hat sich heute gezeigt, daß beim Manfrotto 468MGRC4 das Gewinde am Ball ein 6mm-Gewinde ist.

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten