Kindergartenfest - Thema verfehlt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute für den Kindergarten ein paar Bilder für das nächste Gemeindeblatt gemacht. zumindest dachte ich das. Später meinte die Kindergartenleiterin, sie hätte gerne ein paar Bilder, weil sie über das Fest eine Fotowand machen will. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Warum? Nunja, das Fest war zum Thema "Farben" und ich habe Schwarzweiss fotografiert, um auf dem Display sofort die Druckbarkeit meiner Machwerke im Schwarzweissgeprägten Gemeindeblättchen überprüfen zu können.

Haltet Ihr meine Bilder jetzt für Thema verfehlt, oder kann ich da noch was retten (naja, Farbe krieg ich nichtmehr rein. ist .jpg fotografiert. nur ein paar sind versehentlich farbig geworden...)

ach so, und ich werde vermutlich auf 4 Bilder runtergedrückt. welche 4 soll ich nehmen?

Das vorweggeschickt hier meine Reportage fürs "Blättchen":

Der Kribbelkrabbelkindergarten lud am 20.09.2008 zum Sommerfest ein. Das Thema Farben war allgegenwärtig.

Um 15.00 Uhr begann das lustige Fest im Kindergarten Kribbelkrabbel an der Bahnhofstraße. Schon zum zwölften Mal lud der Kidnergarten alle Kinder, Geschwister, Eltern, Ehemaligen und Interessierten zum Sommerfest ein. In diesem Jahr fand das Fest zum Motto „Farben“ statt.

Gleich zum Auftakt des Festes überreichte Wilfried Nees eine Spende von 250,00 € an den Kindergarten.

dscf6666_1.jpg


Die Spende stammt aus dem Erlös des Tag der AWO und soll im Kribbelkrabbel Kindergarten zur Anschaffung von Material für die Zirkusturngruppe genutzt werden. Zum Dank für die Spende führten die Zirkuskinder eine rasante Schau vor. Bereits in dieser ersten Vorführung drehte sich alles um das Thema Farben.

dscf6805.jpg


Im Anschluss lud der Kindergarten zu Kaffee und Kuchen ein. So gestärkt konnten sich die Besucher auf einen Entdeckungspfad über das Gelände des Kindergartens begeben. Besonderes Augenmerk hatten die Mitarbeiter des Kidnergartens bei diesem Entdeckungspfad darauf gelegt, dass Eltern zusammen mit ihren Kindern etwas zum Entdecken finden konnten, denn es sollte ein ein Mitmachfest werden.

An der ersten Station wurde zu den Klängen klassischer Musik gemalt.

dscf6856.jpg


Hier galt es aus den Grundfarben in Teamarbeit zwischen Kindern und Erwachsenen ein gemeinsames Bild zu kreieren. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, dass die jeweils 5 Malerteams an jeder der 5 Leinwände nur kurze Zeit hatten und dan weiter zur nächsten Leinwand wechselten. So sollte das freie Malen geübt werden.

An der nächsten Station Wurden verschiedene Fabpigmente in Reagenzgläsern angemischt.

dscf6896.jpg


Die so schön bunt gefüllten Reagenzgläsern wurden auf dem Gelände in einem Apfelbäumchen aufgehängt, damit sie im bevorstehenden Winter schöne Farbe im Garten verbreiten können.

dscf6944.jpg


Ebenfalls Farbe in den Garten bringen sollten die Aktionen, bei denen mit bunten Gewebestreifen in einen Maschendrahtzaun

dscf6954.jpg


bzw. in Fahrradspeichen geflochten wurde. Die Fahrradspeichen werden im Garten aufgehängt und mit Laufbändern verbunden. Sie sollen so die Verbindung zwischen dem alten Thema „Bewegung“ -welches die Kidnergartenkinder in den letzten Wochen begleitete und dem neuen Thema „Farben“ darstellen.

Um Farbe drehte sich auch die Fotostation. Hier wählte jede Familie sich eine Farbe aus und verkleidete sich konsequent mit den bereit gestellten Sachen in einer bestimmten Farbe. Ziel war es hier, die Familie zu einer harnmonischen Einigung auf eine Farbe zu bringen. Denn jede Familie wurde nur dann im Rahmen fotografiert, wenn wirklich alle in der selben Farbe verkleidet waren.

dscf7001.jpg


An einer weiteren Station konnten Eltern zusammen mit ihren Kindern eine Murmel mit Fabre benetzen und auf einem weissen Blatt umherrollen lassen. Die so entstandenen farbenfrohen Bilder durften die Künstler mit nach Hause nehmen.

dscf6927.jpg


Zum Abschluss des Festes Sangen die Kinder noch ein eingeübtes Lied über die Farben vor.

dscf7024.jpg


Die Mitarbeiter und Kinder des Kribbelkrabbelkindergartens danken allen Eltern und Kindern, die bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau tatkräftig geholfen haben. Besonderer Dank geht an alle, die das Fest mit Sachspenden wie Kaffee und Kuchen erst möglich gemacht haben. Der Reinerlös des Festes kommt allein dem Kindergarten zugute.
 
Anzeigen
Oh je! So oft wie in Deinen Texten das Wort Farbe vorkommt, fällt mir nur ein: tragisch, tragisch, tragisch.

Vielleicht sollte man die Auswahl der Fotos mit dem Verfasser des zugehörigen Textes absprechen? Wenn das nicht gehen sollte, würde ich versuchen, die Bilder auszusortieren, die nicht direkt erkennen lassen, dass sie beim Kindergartenfest gemacht worden sind.

Übrig bleiben würden zum Beispiel:

Bild 1 ) gebietet vermutlich der Anstand dem Spender gegenüber. Schön, dass man im Hintergrund einige Kinder sieht.

Bild 2) zeigt Action vom Fest

Bild 9) Eine Gruppenaufnahme, bei der viele Eltern das Gemeindeblatt nehmen und sagen können: "Guck mal, Du bist da auch drauf"

Fehlt noch ein letztes. Ich hätte Bild 8 vielleicht gewählt, wenn der Fokus auf dem Kind gewesen wäre. ;)

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Vielleicht sollte man die Auswahl der Fotos mit dem Verfasser des zugehörigen Textes absprechen?

der Text ist von mir frei erfunden. Normalerweise texte ich ziemlich langweilige Schreiben an Gerichte und Staatsanwälte - ich fürchte ich komm da nicht so ganz aus dem Trott. willste mir helfen?

Fehlt noch ein letztes. Ich hätte Bild 8 vielleicht gewählt, wenn der Fokus auf dem Kind gewesen wäre.

jau, jetzt seh ichs auch. ich hab mich die ganze zeit gefragt, was mich an dem Bild stört. Das geht beim Druck aber eh flöten, hoffe ich- das wird gerastert und dann etwa 4cm breit abgedruckt.
 
Kommentar
Kommentar
Ich finde die Fotos als Dokumentation sehr gelungen aber Wenn das Thema schon "Farben" ist dann sind S/W Fotos reichlich unpassend. Was mich auch etwas stört ist die frostige Tonung. Das wirkt klat und passt nicht zur Stimmung die rüberkommen soll.
 
Kommentar
Ich finde die Fotos als Dokumentation sehr gelungen aber Wenn das Thema schon "Farben" ist dann sind S/W Fotos reichlich unpassend. Was mich auch etwas stört ist die frostige Tonung. Das wirkt klat und passt nicht zur Stimmung die rüberkommen soll.

naja, der Druck in der Zeitung ist halt S/W. und am Farbton des Drucks kann ich auch nix ändern. gefällt mir aber sebst nicht. beim nächsten mal mach ich nur Farbe und colorier dann monochrom. Das war mir eine Lehre...

Für Bild 1 hätt ich noch Ersatz. Der ist allerdings etwas ungeschickt fotografiert, dafür mit mehr Kindern drauf. Was meinen die Profis: mehr Kinder=mehr Auflage oder doch das ursprüngliche Foto, weils scharf ist?

Hier der Ersatz (der mir persönlich nicht so gut gefällt):

dscf6657.jpg
 
Kommentar
Für Bild 1 hätt ich noch Ersatz. Der ist allerdings etwas ungeschickt fotografiert, dafür mit mehr Kindern drauf. Was meinen die Profis: mehr Kinder=mehr Auflage oder doch das ursprüngliche Foto, weils scharf ist?

Ich bin zwar so ziemlich das Gegenteil von Profi, würde aber das ursprüngliche empfehlen: Der Spender will sein Gesicht sehen. :)

Gruß und gute Nacht,
Anderson
 
Kommentar
Ich kann und will da David nur anschließen.
Für ein fröhliches Kindergartenfest sind SW-Bilder nicht das Wahre.
Farben würden die Stimmung besser transportieren.
 
Kommentar
Tja, deswegen knipse ich grundsätzlich _immer_ in RAW (ggf. + JPG, falls die Bilder tagesaktuell gleich nach dem Termin in der Redaktion abgeliefert werden müssen).

Ansonstne gefallen mir die Bilder - schön nah dran am Geschehen, gut gestaltet, die Geschichte kommt auch ohne Deinen Text rüber - ganz ohne Farbe, übrigens. :)

Biet dem Kindergarten halt die SW-Photos an, die Kinder können dann ja nachkolorieren. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich finde die Bilder sind generell gelungen. Und wenn man sich vorstellt, dass sie in einer Lokalzeitung sind, die generell schwarz-weiß druckt, dann wirken die schon ziemlich gut.
Ich würde subjektiv bei 4 Bildern folgende wählen: 2,3,6,7 oder 8.

Dass das Thema nun Farbe war, ist mehr als ärgerlich in Bezug auf die Foto-Wand. Farbig wirken die Bilder zwangsläufig nicht. Da bleibt nur der Rat für die Zukunft: immer in RAW fotografieren und dann schauen, was man draus macht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten