Kinderbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eddi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte zuletzt das Vergnügen den Nachwuchs von FreundenFotografieren zu dürfen. War eine völlig neue Erfahrung für mich, hat aber tierisch Spaß gemacht. :winkgrin:
Muss sagen das es unheimlich schwer ist die Kleinen in einem "passendem Moment" zu erwischen da sie sich ja nicht sooooo lange auf ein Ding (worauf sie auch evtl. keine Lust haben) konzentrieren können oder auch wollen ;)

Sie schaffen es auf eine wunderbare Weise dich komplett zu Ignorieren und dich im nächsten Moment über beide Backen anzugrinsen.

Seit diesem Tag weis ich was Fotografen leisten die nichts anders machen als Kinder abzulichten :dizzy:

Jetzt mal zwei Bilder die ich zustande gebracht habe:

jan.jpg


zweiM%C3%A4use.jpg


Per EBV verkleinert und im Lab-Modus nachgeschärft.
Was könnte man besser machen, irgendwelche Tipps für micht ??

Danke schon mal für eure Meinungen.
 
Anzeigen
- nicht so knapp unter dem Kinn beschneiden/aufnehmen

- auf den Blitz verzichten (da unvorteilhafte Schlagschatten entstehen
und der Hintergrund im Gegensatz zu geblitztem Gesicht zu dunkel wird).
Entweder gutes Umgebungslicht suchen, einen Reflektor verwenden, um
die Schattenseite etwas aufzuhellen oder den ISO-Wert etwas höher stellen.

- immer auf Augenhöhe mit den Kiddies bleiben

- Das Kind nicht exakt mittig ablichten, sondern der Seite zu der die Blick-
richtung des Kindes geht etwas mehr freien Raum lassen.
 
Kommentar
Nette Frisuren und totgeblitzte Gesichter. Scharfe Nasenspitze mit unscharfem Gesicht hat auch was.
 
Kommentar
- nicht so knapp unter dem Kinn beschneiden/aufnehmen

- auf den Blitz verzichten (da unvorteilhafte Schlagschatten entstehen
und der Hintergrund im Gegensatz zu geblitztem Gesicht zu dunkel wird).
Entweder gutes Umgebungslicht suchen, einen Reflektor verwenden, um
die Schattenseite etwas aufzuhellen oder den ISO-Wert etwas höher stellen.

- immer auf Augenhöhe mit den Kiddies bleiben

- Das Kind nicht exakt mittig ablichten, sondern der Seite zu der die Blick-
richtung des Kindes geht etwas mehr freien Raum lassen.



Ohne Blitz wäre in diesen Räumen gar keine Aufnahme möglich gewesen, gutes Umgebungslicht suchen ist zwar im Prinzip richtig aber man muss mit dem zurecht kommen was man vorfindet und dann das Beste draus machen.


Wer sagt das man immer auf Augenhöhe mit den Kinder sein muss ?
beim ersten Bild war ich das sogar :),

Beim zweiten Bild finde ich die Aufnahme unten auch etwas knapp, beim oberen gefällt er mir allerdings.
 
Kommentar
Ohne Blitz wäre in diesen Räumen gar keine Aufnahme möglich gewesen, gutes Umgebungslicht suchen ist zwar im Prinzip richtig aber man muss mit dem zurecht kommen was man vorfindet und dann das Beste draus machen.

Gut - aber richtig toll werden die Bilder dann auch nicht.
Oder du schaffst dir für solche Gelegenheiten einen externen Aufsteckblitz
an und blitzt indirekt über die Decke/Wand oder ISO erhöhen oder Stativ
benutzen ...

Manchmal ist eben keine gute Gelegenheit, ein gutes Bild zu machen.
Entweder machst du dann eins ohne zu erwarten, dass es klasse wird
oder du wartest eine günstigere Gelegenheit ab.

Wer sagt das man immer auf Augenhöhe mit den Kinder sein muss ?
beim ersten Bild war ich das sogar :),

Man muss natürlich nicht - aber auf Augenhöhe wirkt einfach natürlicher,
da das Kind weder von oben herab noch aus der Untersicht abgelichtet wird,
was beides meist unvorteilhaft wirkt.
 
Kommentar
Mea culpa! Ok: Kleinere Blende verwenden, für zusätzliche (natürliche) Beleuchtung sorgen, um den Blitz abschalten zu können, Farben möglichst auf ein natürliches Mass entsättigen (vermutlich kamerainterne Optimierungseinstellung verwendet?).

War schon Blende 4, noch weiter wollte ich wegen der Bildqualität nicht gehen.
Es war keine kamerinterne O-Einstellung verwendet.

Und nein, ich hatte auch keinen Reflektor dabei. Rausgehen war aufgrund des Wetters nicht möglich.

Das ganze ist im relativ spontan im Wohnzimmer der Elter entstanden.
 
Kommentar
Gut - aber richtig toll werden die Bilder dann auch nicht.
Oder du schaffst dir für solche Gelegenheiten einen externen Aufsteckblitz
an und blitzt indirekt über die Decke/Wand oder ISO erhöhen oder Stativ
benutzen ...

Man muss natürlich nicht - aber auf Augenhöhe wirkt einfach natürlicher,
da das Kind weder von oben herab noch aus der Untersicht abgelichtet wird,
was beides meist unvorteilhaft wirkt.


Woher weist du mit welchem Blitz ich das Foto gemacht habe ?

War ein SB 600 mit aufgestecktem Bouncer.
 
Kommentar
Und nein, ich hatte auch keinen Reflektor dabei. Rausgehen war aufgrund des Wetters nicht möglich.

Das ganze ist im relativ spontan im Wohnzimmer der Elter entstanden.

ISO hoch, gucken, das die Kiddies das meiste Licht von der Lampe abkriegen
und alle Aufnahmen nachher in s/w konvertieren (falls die Bilder zu verrauscht
sein sollten) - so hätte ich das wahrscheinlich gelöst.

Für bloße Erinnerungsbilder tut's natürlich auch der interne Blitz ...
 
Kommentar
Nein das habe ich nicht, werde ich aber das nächste mal berücksichtigen.

Danke schon mal für den Tipp, hatte ich in dem Moment leider
nicht drangedacht
 
Kommentar
Ohne Blitz wäre in diesen Räumen gar keine Aufnahme möglich gewesen, gutes Umgebungslicht suchen ist zwar im Prinzip richtig aber man muss mit dem zurecht kommen was man vorfindet und dann das Beste draus machen.

nein, muss man nicht
... zumindest muss man die bilder dann nicht einer breiten öffentlichkeit präsentieren, sondern kann sie als erinnerung auf der heimischen festplatte archivieren, an der heimischen bilderwand präsentieren (die potentiellen gäste können ja nicht weglaufen)

und nein, mit der obigen argumentation des fotografen und beim herausgekommenen ergebnis habe ich keine verbesserungsvorschläge ausser: lass die bilder da wo sie hingehören... in deiner privatschatulle...
präsentiere doch nächstes mal einfach bilder, die unter deutlich optimaleren bedingungen entstanden sind... wäre das keine idee?

*schleicht sich frustriert aus der sektion, die eigentlich dazu gedacht war sich für besonders gelungene bilder tips für das letzte finish zu holen, oder bei konkreten problemstellungen um hilfe zu bitten.... und nicht um frontal geblitzdingste kinderbilder zu zeigen und dann zu fragen: was kann ich besser machen...
 
Kommentar


*schleicht sich frustriert aus der sektion,.


Ist das dein neuer Standardschluss ? habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen und kann immer noch nicht drüber lachen.

Wenn du es so verabscheust, weshalb schreibst du überhaupt etwas dazu ?
Selbsdarstellung ist wohl auch was schönes.

Egal, belassen wir es dabei.
 
Kommentar
Wenn ich davon ausgehe das David für eine kleinere Blende plädiert um mehr Schärfentiefe zu erhalten, dann steckt in deiner Antwort ein gepflegter Gedanken- oder Verständnisfehler!

Gruß
Dirk

richtig, ist mir auch gerade aufgefallen. War ein Gedankenfehler, er hatte damit natürlich recht.
 
Kommentar
bringt aber alles was man zu diesen bildern sagen kann auf den punkt... und zwar zu 100%...

Tut es - keine Frage.

Ein paar Tipps (und mag es einem noch so unsinnig vorkommen - der
Threadersteller hat nach Tipps gefragt und ich denke auch, das er seine
Frage ernst gemeint hat) gehören mMn aber auch dazu.

Kritik sollte doch idealerweise konstruktiv bleiben, damit diese auch ange-
nommen und umgesetzt werden kann - bloßes Meckern ist immer der
leichtere Weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten