Kinderbilder im Internet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier angemeldet habe, schaue ich mir mit Begeisterung jede Menge Fotos an und staune und überlege und es juckt mich sehr in den Fingern, euch auch meine besten Fotos zu zeigen... "Leider" handelt es sich dabei fast durchweg um Portäts meiner Kinder. Ich bin sehr unentschieden und habe versucht, herauszufinden, wie ihr das hier handhabt... Bilder von Menschen, besonders von Kindern, scheinen hier rar zu sein... irgendwie logisch, gerade mit Kindern ist man besser vorsichtig.

Wie seht ihr das? Ich bin mir generell mit meiner Umgehensweise dazu unsicher. Ein paar Fotos gibt es von den beiden in der Fotocommunity, manchmal verlinke ich eins der Fotos bei Facebook, direkt bei Facebook online kommen wenn überhaupt nur welche, auf denen man das Gesicht nicht erkennt...
Einerseits denke ich, es ist okay, wenn man sie auf Fotos zeigt, auf denen sie einfach nur "ein Kind" sind, nicht peinlich, verunglimpfend oder sonst irgendwie unangenehm dargestellt, und natürlich nicht mit Namen, sodass man sie beim Googlen finden könnte.
Andererseits - sollten sie das nicht selbst entscheiden dürfen, wenn sie alt genug sind?
Was wird aus den Bildern im Internet? Hat wirklich jemand Interesse daran, Schindluder mit netten Kinderporträts zu treiben? Was für Schindluder überhaupt?
Werden sie später in der Schule gemobbt, weil sie mit 3 eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen hatten?

Gibt es hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder so einzustellen, dass wirklich nur registrierte Benutzer sie sehen? Das fände ich für mich nämlich einen guten Weg, die Bilder zeigen zu können, aber auch nicht ohne Umschweife direkt dem ganzen Internet zur Verfügung zu stellen ;)
 
Anzeigen
Hm ...

... die erste Antwort, die mir einfiel war, dass nur Du das entscheiden kannst (wenn Deine Kinder es noch nicht können).

Dann frage ich mich, worin der Unterschied liegen soll, ob man ein Foto bei Facebook verlinkt, anstatt es zu zeigen. :confused:

Und wo ist der Unterschied zwischen der Foto-Community und dem NF-F?

Grundsätzlich ist es ja so, dass man zunehmend gläsern wird, je mehr man sich im Internet bewegt und nicht zuletzt, wie man sich dort bewegt. Entsprechend wahrscheinlicher wird es, Dich irgendwo zu finden.
Kann das passieren? Sicher. Wird es passieren? Wohl eher nicht.

Mich persönlich ekelt es schon an, wenn ich auf jeder Seite Calgon angeboten bekomme, nur weil ich gestern ne Geschirrspülmaschine bei Missisippi.com gekauft habe. Die kennen mich, voll gruselig.

Man sollte sich bewusst im Internet bewegen und Fragen, wie Deine, aus dem Bauch heraus entscheiden.

Übrigens: Man gewöhnt sich an Menschen im Forum, fühlt sich oft zunehmend wohl. Da plaudert man mit der Zeit vielleicht auch mehr aus, als man eigentlich wollte.
 
Kommentar
Bei Facebook gibt man die Rechte an hochgeladenen Bildern direkt ab, bei der Fotocommunity nicht. Da liegt der Unterschied ;) Ich möchte gerne auf Facebook ab und zu mit einem schönen Bild von meinen Kindern angeben, aber ich möchte, dass es meins bleibt.

Und der Unterschied zwischen den Fotocommunity und dem NF-F - keiner wahrscheinlich, was die Rechte an den Bildern betrifft, ansonsten hat es sich einfach so ergeben, dass ich bei der FC ab und an mal ein Bild hochgeladen habe, aber jetzt auch schon lange nicht mehr... und dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und bin begeistert, wie nett es hier zugeht :)
Das vergrößert natürlich die Lust, Bilder zu zeigen, Kritik dafür zu bekommen - und wirft bei mir dann (nicht zum ersten Mal) die Frage auf, ob ich Bilder meiner Kinder im Netz zeigen sollte / darf, oder nicht.

Ich glaube, ich muss mir da vor allem noch selber drüber klar werden.
Aber daher die Frage, wie machen andere das, wie empfinden andere das? Manchmal gibt das ja neue Gedankenanstöße und man weiß dann, wie ;)
 
Kommentar
Hmmm, ich hing eine Zeitlang in der Schule in der "Straße der Besten". :rolleyes:

Wer dumm rumquatschte, bekam auf die Nuss, fertig.:ja:
Was ist das heute doch alles kompliziert. :cool::gruebel:
 
Kommentar
Meine persönliche Sicht: Mein Sohn soll später mal selber entscheiden, ob und welche Bilder er von sich für immer und weltweit zugänglich verbreitet haben will oder nicht. Und bis dahin lade ich auch so gut wie keine Bilder von ihm im Netz hoch.

Man kann sich ja ganz einfach selber die Frage stellen: Würde es mich jetzt stören, wenn vor vielen Jahren ungefragt Bilder von mir aus dem Baby- und Kleinkindalter im Netz verbreitet worden wären?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Man kann sich ja mal einfach selber die Frage stellen: Würde es mich jetzt stören, wenn vor vielen Jahren ungefragt Bilder von mir aus dem Baby- und Kleinkindalter im Netz verbreitet worden wären?

Gruß
Heiko
Als ich Kind, vielleicht 5 Jahre alt war, da hat mir der befreundete Nachbar meiner Oma, seines Zeichens Pressefotograf, einen Telefonhörer in die Hand gedrückt und mich zur Weihnachtszeit den Weihnachtsmann anrufen lassen. Das Bild kam dann in die Zeitung. Das habe ich heute noch und freue mich drüber. Angesprochen hat mich bis heute, auch reichlich Jahre nach dem Bild, noch keiner darauf. :)

Nun könnte man sagen: Ja in der Zeitung. Aber im Netz, das sehen das doch viel mehr. Ich denke im Netz sehen das viel weniger. Als ich Kind war, hatte jeder eine Zeitung und die Auflage war riesig. Vielleicht 200.000-300.000 Stück (2mio Haushalte im regionalen Einzugsgebiet).

Wenn heute 200.000 Menschen dein Bild im Netz sehen, gehörst du zu den nicht Unbekannten. Und wenn, dann kennen die deine Kinder sowieso nicht persönlich und werden sie auch niemals kennen.

Ich denke das ist unnötige Fürsorge. Aber ist natürlich jeden seine Sache.
 
Kommentar
Hi!
Gibt es hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder so einzustellen, dass wirklich nur registrierte Benutzer sie sehen?
Wenn du ein Album anlegst, kannst du wählen zwischen öffentlich (Alle und Jeder sehen Alles) und privat (Nur "Kontakte" und Moderatoren sehen Alles) - vielleicht hilft dir das?
 
Kommentar
In Anbetracht der Entwicklung der letzten Jahre im Bereich der juristischen Abmahnungen, wird es in den kommenden Jahren bestimmt eine Welle von Auseinandersetzungen geben, wo ungefragt fotografierte Kinder ihre Eltern auf Schadenersatz verklagen werden können. Als Beweis werden dann die Bilder von Facebook und co. herhalten. :rolleyes:

So kommt man dann schon vor dem natürlichen Ableben der "Alten" an ein Großteil der Erbschaft.:dizzy:

Ein Trost bleibt allerdings, die Kohle bleibt in der Familie. :cool:

Dieses " Mein Sohn soll eines Tages selbst entscheiden... " halte ich nicht für zielführend, lass Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden. Es fragt ja auch kein Mensch seine Kinder danach, ob sie getauft werden wollen oder nicht.
 
Kommentar
Moin!

Ich denke, das man die Kinder vorher fragen sollte, ob diese das möchten.
Die haben nämlich schon recht früh eine eigene Meinung/Ansicht dazu und haben oft nichts dagegen.
Trotzdem finden sie es klasse mit einbezogen zu werden.
Setzt natürlich schon ein gewisses Alter voraus!

Aber ohne dir auf die Füße treten zu wollen, du hast Bilder bei FB und in der FC gepostet und fragst in einem der seriösesten Foren um eine Einschätzung?
Vielleicht kann man es vorsichtig so verdeutlichen:
NF="Die Welt"
FB/FC="Die Bild"

Solange die "Kleinen" nicht nackig sind hat bestimmt niemand etwas gegen hübsche Portraits oder Bilder und mit dem Gesetz kommst du auch nicht in Konflikt!

Meine Meinung!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

es gibt eine rechtliche Seite und eine ... ich sag´ mal ... persönliche Meinung. Die rechtliche Seite ist eigentlich ziemlich klar. Bei einer Veröffentlichung bedarf es der Einverständnis der Erziehungsberechtigten und ab einem gewissen Alter der Kinder auch deren Einverständnis.

Recht haben und Recht bekommen sind aber bekanntlich zwei Seiten der gleichen Medaille. Wenn Du mit der Handhabung der Nutzungsrechte bei Facebook nicht einverstanden bist, dann führt kein Weg dran vorbei und dann dürfen eben auch keine Bilder gezeigt werden.

Die persönlichen Ansichten sind IMO aber um ein vielfaches komplizierter, da hier auch eine Menge Zeitgeist und der technischer Standard zu berücksichtigen ist. Was heute freimütig und blauäugig gezeigt werden kann, gilt vielleicht in zehn Jahren als Sakrileg. Portraits heute nicht mit Namen zu versehen kann vielleicht morgen schon für Schenkelklopfer sorgen, da dann sowieso alle Bilder der Welt im Web automatisch durchsucht, katalogisiert, analysiert, archiviert und interpretiert werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Bei Facebook gibt man die Rechte an hochgeladenen Bildern direkt ab, bei der Fotocommunity nicht. Da liegt der Unterschied ;) Ich möchte gerne auf Facebook ab und zu mit einem schönen Bild von meinen Kindern angeben, aber ich möchte, dass es meins bleibt.
Du gibst keine Rechte ab und selbstverständlich bleiben es Deine Bilder.
Du gewährst Nutzungsrechte, d.h. Du erlaubst dem Betreiber so einer Community die Bilder zu vervielfältigen und zu veröffentlichen. Ohne so eine Erlaubnis dürfte der Betreiber die Bilder nämlich gar nicht zeigen. Und da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede zwischen facebook, der fotocommunity oder dem NF-F hier.
Gibt es hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder so einzustellen, dass wirklich nur registrierte Benutzer sie sehen?
Für was soll das denn gut sein? Das Forum hier hat 110000 registrierte Mitglieder (die fotocommunity sogar 1,3 Mio). Meinst Du, es macht irgendeinen Unterschied, ob jetzt ein paar mehr oder weniger sich Deine Bilder anschauen können?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du stellst Deine Bilder ins Netz oder eben nicht. Nur ein bisschen und wohlmöglich sogar mit Einschränkungen und Kontrollmöglichkeiten geht genausowenig wie ein bisschen schwanger.
 
Kommentar
Ich denke im Netz sehen das viel weniger.

Das trifft vielleicht auf den jetzigen Zeitpunkt zu aber Du musst bei diesem Thema in Jahrzehnten denken. Wir leben in einer Zeit, in der viel Energie daran gesetzt wird, Dinge wie Gesichtserkennungsprogramme rasant weiterzuentwickeln. Sie sind heute schon in der Lage, komplexe Dinge wie Körperhaltung, Physiognomie usw. mit einzubeziehen und Du kannst sicher davon ausgehen, dass in dem im Internetzeitalter riesigen Zeitraum von 10 oder 20 Jahren ein einziges Bild von einem Erwachsenen genügt, um mit einem Gratisprogramm und einem Mausklick sämtliche Kinderfotos dieser Person aus dem Netz zu fischen. Auch die, die Du ja eigentlich schon längst aus dem Fotoforum gelöscht hattest aber die google&Co trotzdem anzeigen.

Als ich Kind war, hatte jeder eine Zeitung und die Auflage war riesig. Vielleicht 200.000-300.000 Stück (2mio Haushalte im regionalen Einzugsgebiet)

Das kann man doch nicht vergleichen, Kai.
Wahrscheinlich sind in den Jahrzehnten 99,99% dieser Zeitungen schon längst mehrfach als Klopapier und Tapete wiedergeboren worden (würde mich nicht wundern, wenn Du der einzige bist, der dieses Bild noch hat) und kein Mensch (außer vielleicht Deiner Familie oder direkten Angehörigen) kann sich überhaupt noch an Deinen Auftritt unter dem heimischen Weihnachtsbaum erinnern.
Im Netz sieht das "etwas" anders aus, wie schnell das Internet etwas vergisst und wie schwer/unmöglich es sein kann, Daten komplett von irgendwelchen ausländischen Servern zu löschen, ist ja hinreichend bekannt.

Das mit den Kinderbildern muss wirklich jeder für sich entscheiden, ich kann verstehen wenn es Leute gibt, die das anders sehen.

Ich betrachte das Internet immer möglichst vorausschauend. Schon vor Jahren hat es mich gewundert, wenn Leute mit ihrem vollen Namen im größten sozialen Netzwerk des Internets davon berichtet haben, dass sie gerade im Urlaub sind. Heutzutage warnt die Polizei davor, dass Einbrecher inzwischen gezielt solche Infos suchen um ihre Touren zu planen...das war doch aber irgendwie mehr als klar, dass das passiert....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
[MENTION=717]Dupk[/MENTION], nur dass kein Missverständnis aufkommt, ich frage hier, gerade weil das Forum so seriös ist, weil ich eure Meinungen schätze, und nicht, weil ich euch nicht über den Weg traue ;) Ganz im Gegenteil.

Ich danke euch für eure Meinungen und denke, ich werde es so machen, dass die Fotos bei der FC rausfliegen und ich hier immer mal was posten werde, was ich zeigenswert finde. Und dabei handelt es sich um ganz normale Fotos, nichts peinliches, nichts zu intimes.

Es ist halt generell so ein Thema, wie man mit dem Internet umgeht. Der Zeitgeist geht dahin, entweder den Offenbarungseid öffentlich zu vollziehen oder aber sich völlig abzuschotten... Ich versuche es mit einem gesunden Mittelweg.
 
Kommentar
;-)
Ich denke, dein gesunder Menschenverstand lässt dich schon richtig entscheiden und bin schon mal neugierig auf deine Bilder!
Was jetzt aber keinen Druck auf dich ausüben sollte.

Persönlich finde ich Foto´s von Menschen zu erstellen eher schwer, nicht so ganz planbar.
Vieles hängt auch von der jeweiligen Laune der interagierenden Menschen ab.

lg
Dirk
 
Kommentar
Ich fand das auch immer schwer. Aber ich hab aus der "Not", dass ich 2 Mädels permanent um mich habe, eine Tugend gemacht, zum anderweitig fotografieren komme ich eh nicht, also sind sie halt meine Motive ;)

Heute Nachmittag soll ich meine Cousine mit Familie fotografieren, da bin ich sehr gespannt drauf... Bei meinen eigenen Kindern kann ich erstens einschätzen, wann sie was machen und wie ich mit ihnen umgehen muss, zweitens kann ich ihnen auch fast beliebig auf die Pelle rücken... Mit dem 50mm-objektiv gibt es immer gute Bilder, während ich auf dem Rücken auf dem Boden liege und meine 15 Monate alte Tochter auf mir rumklettert und ich sie kitzele usw. Fällt bei "fremden" Kindern natürlich weg ;)
 
Kommentar
Es fragt ja auch kein Mensch seine Kinder danach, ob sie getauft werden wollen oder nicht.


Komischer Vergleich im Zusammenhang mit dem Thema Kinderbilder im Netz...
Ganz nebenbei: Es ist nicht unmöglich später die Konfession zu wechseln, aus der Kirche auszutreten usw. und zweitens kann man es so machen, wie es immer mehr Leute tun: Mit der Taufe des Kindes so lange warten, bis die Person die Entscheidung selber treffen kann, ob und welche Zugehörigkeit sie wünschen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Es ist eigentlich unmöglich, einen Rat zu geben. Das einzige was man machen kann -und so müssten alle bisherigen Äußerungen gesehen werden- seine eigene Meinung sagen.
Meine ist: Ich persönlich würde niemals Bilder meiner (hypothetischen) Kinder veröffentlichen. Nicht im Internet, nicht in der Zeitung, niemals dort, wo ich keine Kontrolle mehr habe! Das Bild ist Privatsphäre des Kindes. Diese habe ich als Elternteil zu achten, auch wenn ich als Erziehungsberechtigter rein rechtlich die Entscheidung im Namen des Kindes treffen darf.
Ich persönlich wäre alles andere als erbaut davon, wenn ich meine Kinderbilder im Internet wiederfinden würde. Das würde ich meinen Eltern übel nehmen. Es wäre ja immer unterschwellig die Frage im Raume: Was haben die denn noch veröffentlicht?
Man darf nie vergessen: Das Internet vergisst nichts.....
Soweit meine höchst persönliche (wahrscheinlich Minderheiten-)Meinung.
 
Kommentar
Alles in allem eine schwierige Problematik an sich. Und das Thema als solches polarisiert ohnehin, nicht nur hier.

Du willst die Bilder hier zeigen, weil es ausschliesslich Kinderbilder sind, die Du zu Deinen besten Bildern zählst. Verstehen kann ich das erst einmal. Ich weiss jetzt nicht, wie alt Deine Kinder sind, sorry, wenn ich das überlesen haben sollte. Sind sie einem Alter, in dem es Sinn macht sie zu fragen und unter Umständen die Tragweite auch zu einem gewissen Grad von Ihnen verstanden wird, würde ich das tun.

Sind sie zu jung, kann Dir letztlich niemand die Verantwortung für Deine Entscheidung abnehmen, auch nicht etliche Meinungen unserer Mitglieder in diesem Thema. Und ich denke auch, dass es hier mehrere mögliche Entscheidungen gibt, die getroffen werden könnten.

Kannst Du damit leben, dass Dir irgendwann einmal die Frage gestellt wird, warum Du diese unmöglichen Bilder im Internet wahllos verbreiten musstest - die Geschmäcker im Hinblick auf die Bildqualität und Güte der Bilder können ja durchaus unterschiedlich sein? Was sagt Dein Bauchgefühl? Allein Deine Fragestellung hier sagt mir, dass Du Dich zumindest unsicher fühlst und/oder hinreichend Verantwortung zeigst, das Thema zu hinterfragen.

Wir freuen uns auf gute Kinderbilder, anyway.:)
 
Kommentar
Ich denke mal, dass die meisten Aspekte hier schon genannt wurden.

Meine (!) ganz persönliche (!!) Meinung (!!!) bzw. Frage. Oben schrieb der TE dass er auch um "anzugeben" überlegt Bilder ins Netz zu stellen. Völlig natürlich und auch okay. Das machen die meisten von uns hier ähnlich (oder ?:)). Zeigen wollen ist völlig natürlich.

Ich frage mich aber dennoch, ob früher gelungene Bilder von Kindern von Fotografen auf Werbetafeln der deutschen Städtereklame öffentlich gemacht wurden. Und ich sehe Fratzenbuch als den digitalen Vergleich (und noch schlimmer) dazu.

Wie gesagt, eine Frage die mir so dazu einfiel.

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten