Kinder Augen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skoopi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Gestern musste ich meine Kinder quälen. Ich habe sie sich erstmal im Schnee austoben lassen um sie anschließend zum still stehen zu zwingen :hehe:
Was sagt ihr zu den Bildern?

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Soopi,

politisch völlig unkorrekt und absolut undiplomatisch:

Die Portraits sind meiner Meinung nach nix.

Bild 1:
Überbelichtet und viel zu wenig Schärfentiefe. Es sind nur die Augen scharf. Der Rest des Gesichtes so wenig, dass es insgesamt unscharf wirkt. Vor allem der Mund passt nicht von der Schärfe her.
Das Licht kommt wohl frontal von vorne und damit sind die Schatten nicht ausgeprägt genug, um die Struktur des Gesichtes darzustellen.

Verbesserungsvorschlag:
Nimm bei der Entfernung (Du warst wohl sehr nah dran) mindestens eine Blende 5,6. Dann werden nicht nur die Augen und die Nasenspitze scharf, sondern auch der Mund, die Wangen und die Haare ein bisschen. Versuch Dein Model so zu positionieren, dass das Licht (vom Fenster?) ein bisschen schräg von Seite her kommt. Das bewirkt einen leichten Schatten auf der einen Gesichtshälfte und Du bekommst mehr Gesichtsstruktur.


Bild 2:
Komplett überbelichtet, so dass eine Gesichtsstruktur überhaupt nicht mehr erkennbar ist. Unter den Augen ist nur eine helle Fläche, die durch die Nasenlöcher unterbrochen wird.

Die Augen sind klasse belichtet. Wenn Du also auch hier auf die Blende 1,8 verzichtest und dafür 5,6 nimmst, dann kannst Du die ja wieder in der Bearbeitung ein bisschen aufhellen (so dass es zum Rest des Gesichtes passt).

Vom Schnitt her sieht man nur einen Teil der Oberlippe. Das halte ich für unglücklich. Den Mund hätte ich komplett dran gelassen.

Wenn ich den Schärfeverlauf an der Mütze richtig interpretiere, dann hast Du das Bild von oben herunter gemacht. Das hat dafür gesorgt, dass die Mütze nach hinten scharf ist. Der Rest des Gesichtes (außer den Augen) mit der Blende dafür unscharf.
Bei (vor allem) Kinderportraits sollte man möglichst auf gleiche Höhe gehen. Dann passt 1. der Schärfeverlauf und 2. wirkt es natürlicher, als wenn man von oben oder von unten her fotografiert. (Außer natürlich, man will so einen "dominierend" oder "unterwürfig/verletzlich" -Effekt gezielt erreichen.)

Aber lass Dich nicht entmutigen durch den "Veriss". Mach weiter Fotos und stell sie zur Diskussion. Das wird schon. :)
 
Kommentar
Danke Rolo,
lieber undiplomatisch als geschöhnt.
Ich wollte eigentlich mit den Bildern die Augen zum Ausdruck bringen, aber du hast recht das der Rest auch passen sollte.
 
Kommentar
wenn es um die Augen geht würde ich den Ausschnitt viel enger nehmen so dass tatsächlich nur die Augen das bildbestimmende Element sind. Auch hätte ich dem Kind die Mütze vom Kopf genommen. Die verdeckt ja fast schon die Augen.

Und natürlich auf die Belichtung achten. Die Bilder sind viel zu überbelichtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten