Kiebitz--der Vogel mit der Holle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Jedes Frühjahr halte ich Ausschau nach meinem Lieblingsvogel, dem Kiebitz. Oft werde ich fündig, jedoch sehe ich die Vögel meist nur aus größerer Entfernung im Flug oder auch auf der Wiese / Weide sitzen. Die Tiere sind in der Brutzeit extrem scheu. Man kommt eigentlich nie auf eine akzeptable Aufnahmedistanz. Gehste näher hin zu dem Fleck ist der Kiebitz auch schon Weg.:) Vor ein paar Tagen war nun alles ganz anders. Auf meiner Tour zu den mir bekannten Aufenthaltsorten sah ich nahe der kleinen Straße auf einem angrenzenden Feld--nur getrennt durch einen Wassergraben-- in etwa 10m Entfernung eine Kiebitz sitzen. Alles klar, dachte ich. Wenn Du jetzt austeigst, dann war es das--der Vogel sucht das Weite.
Aber diesmal--nach gaaaanz vorsichtigem Heranpirschen bis zur anderen Straßenseite---
blieb der Kiebitzdoch tatsächlich sitzen und sah mich irgendwie erwartungsvoll an.

--1--​

picture.php





Ich war bass erstaunt, dass der Vogel nicht gleich davonflog. Als ich dann etwas näher an ihn heran ging---näher als bis zum Graben ging es nicht, aber das wären dann schon weniger als 10 m gewesen, zog er sich zurück. Und dies ungefähr immer im selben Abstand zu mir. Als ich die Kamera dann wohl nicht vorsichtig genug anhob, um weitere Bilder zu schießen, da flog er auf.
O.K. dachte ich, das war`s dann wohl--vielleicht bekomme ich noch einige Flugaufnahmen hin. Und das ist mir gelungen, denn der Kiebitz kreiste mehrere Male in nicht allzu großer Höhe um mich herum und zeigte seine Flugkünste im Morgenlicht.



--2--

picture.php



--3--

picture.php



--4--​

[/CENTER]
picture.php





Und jetzt wurde es merkwürdig. Anstatt davonzufliegn landete der Kiebitz wieder an fast genau der Stelle, wo er auch gestartet war. Jetzt kam ich ins Grübeln.

--5--

picture.php





Was war hier los? Wieder flog der Vogel auf, umkreiste mich und landete erneut in der Nähe seines Startplatzes.


--6--

picture.php





Und jetzt bemerkte ich auch, was hier los war. Der Kiebitz hatte schon ein Junges und tat alles, um mich von dem Jungtier wegzulocken. Deshalb die seitlichen Ausfälle und das Umkreisen im Flug. Und dann sah ich es--das kleine Knäuel, was mal ein richtiger Kiebitz werden soll. Mutter--oder Vater?---passte gut auf das Kleine auf.


--7--

picture.php



--8--

picture.php





Hier ist der Lütte dann wieder sicher unter den Fittichen.


--9--

picture.php
[/CENTER]



So, hier ist für`s Erste mal Schluss. Einige Bilder habe ich noch--die zeige ich gerne noch. Ich hoffe, Ihr teilt meine Begeisterung für diese tollen Vögel und sage Danke für`s Anschauen.


Edit: Irgendwie stehe ich heute mit der Zentrierung auf dem Kriegsfuß. Ich hoffe das nehmt Ihr mir nicht krumm.
 
Anzeigen
So, bin wieder da. Es gibt da noch ein paar--wie denke--sehenswerte Bilder.

Zwischenzeitlich flog der Kiebitz noch einmal auf und um mich herum, weil er sich wohl immer noch nicht sicher war, ob ich nun Freund oder Feind bin.


--10--

picture.php






Aber dann landete er doch wieder in der Nähe seines Nachwuchses. Diese Landungen sehen immer sehr elegant aus.


--11--

picture.php




--12--

picture.php





Hier eine Aufnahme, bei welcher der Altvogel dem Küken wohl sagen wollte:" Alles gut Kleiner, der will uns nichts Böses."

Ich habe mich sehr über gerade diese Aufnahme gefreut, denn es ist eigentlich fast unmöglich, Kiebitzküken überhaupt im hohen Gras zu entdecken. Die Küken liegen meist still da und rühren sich nicht. Sie folgen nur ab und zu dem Altvogel, wenn dieser sie lockt. Ein Nest bauen Kiebitze nicht. Die Eier werden einfach in eine Mulde im Gras gelegt und man würde sie erst entdecken , wenn man fast schon darauf tritt.




---13--

picture.php





So, zum Abschluss meiner kleine Serie noch ein Kiebitz in all seiner Farbenpracht, die man halt nur sieht, wenn er am Boden sitzt.

--14--

picture.php




Ich hoffe Euch hat meine kleine Kiebitzserie gefallen!

Leider habe ich gestern --als ich wieder in der Nähe der kleinen Kiebitzfamilie weilte---
bemerkt, wie gefährlich die Tiere in unserer bewirtschafteten Welt doch leben müssen.
Oder sollte ich sagen "Überleben?"

Auf genau der Wiese, wo die Aufnahmen entstanden und die Kiebitze auch wieder flogen, hat der Bauer mit seinem Traktor Dünger ausgebracht. Mir wurde ganz mulmig, als ich das sah. Die Altvögel fliegen kurz auf--kein Problem--aber die Küken?

Auf dem folgenden Bild könnt Ihr erahnen, was ich meine. (Kiebitz oben über Traktor) Hoffentlich wird aus dem Küken ein wunderschöner Kiebitz--das wünsche ich mir von ganzen Herzen!


---15---

picture.php



 
Kommentar
Was für eine schöne Geschichte, Peter. Einen Kiebitz habe ich noch nie gesehen.

Ich hoffe auch sehr, dass der Kleine die Chance erhält, mal ein gestandener Kiebitz zu werden.
 
Kommentar
Da sind Dir tolle Fotos gelungen, Peter :up:. Vielen Dank für 's Zeigen.
 
Kommentar
Tolle Bilder, Peter, und wirklich ein wahrer Glücksfall, dass du so nah ran kommen konntest.
Hoffen wir, dass das Kleine den Traktor überlebt hat!
Gruß Axel
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Däumchen!

Ich hoffe auch, dass klein Kiebitz überlebt. Na ja, die Weide ist des Bauern Broterwerb. Werde sicher wieder Vorort sein, wenn der Nachwuchs richtig flügge ist. Sie bleiben ja noch den Sommer über recht Ortstreu.
Und das ich so dicht an die Vögel heran kam, dass war wirklich eine glückliche Fügung.
Ich habe übrigens bemerkt, dass ich bei einigen Bildern wohl aus Versehen die Uploadgrenzen übrschritten habe. Kamen mir gleich teilweise etwas weich vor.
Tschulligung---Ist irgendwie in Sachen Konzentration nicht so ganz mein Tag heute.:fahne:
 
Kommentar
Klasse Serie und ein Kiebitzkücken habe ich auch noch nie gesehen! :up:

Tja und mir wird von gewisser Seite im erzählt, der Fuchs sie Schuld und muss deshalb bei uns so stark bejagt werden. Aber besser wir vertiefen das hier nicht!
 
Kommentar
Wir haben ein neues Bild der Woche: Kibitz mit Küken! :up:
Aber auch die anderen Bilder sind sehr gelungen, sehr schöne Flugszenen.
 
Kommentar
Grandiose Bilder, dazu danke und herzlichen Glückwunsch. Meisterlich gemacht.
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Ja, die Bilder Altvogel mit Küken sind wirklich sehenswert! Ist auch schade, wie selten die Vögel inzwischen anzutreffen sind. Da kann ich Dir zu dieser Gelegenheit nur gratulieren!
 
Kommentar
Super Kiebitzbilder, habe ich in der Qualität noch nicht gesehen !:up::up::up:

Gruß Erich
 
Kommentar
Danke Euch, freut mich dass die Kiebitze so gut bei Euch ankommen.

Die Kiebitze werden immer weniger, weil die Wiesen heute viel zu schnell--und mit Maschinen-- gemäht werden
und die Vögel dadurch nicht mehr Zeit genug haben ihre Jungen groß zu bekommen.
Früher---Ende der 50er Jahre--ich war noch ein "kleiner Butscher", da gab es noch viel ungenutzte und später von Hand gemähte Wiesen und Weiden. Da gab es noch sehr viele Kiebitze bei uns. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich sogar mit meinem Opa auf die umliegenden Wiesen zog, um Kibitzeier zu sammeln. Gab ja anscheinend genug davon. Aber das ist lange her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten