Mitmachthema KI generierte Bilder

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Meine Frau wollte nach der Neugestaltung unsers Wohnzimmers auch was neues an die Wand bzw. die Wände haben.
Sie hatte sich in den Kopf gesetzt die Abraham Lincoln Statue aus dem Lincoln Memorial. Also habe ich erst mal in Netz gesucht aber nichts gefunden was der Holden gefiel.
OK dann geben wir der allmächten KI von Chat GPT doch mal eine Aufgabe und der erste Vorschlag war schon ein Treffer der ihr gefiel. Das ganze habe ich dann noch farblich in Lightroom Classic nachbearbeitet und als Leinwand in Auftrag gegeben.

Anzeigen
Das gleiche habe ich vor einiger Zeit schon mit einem Selfie von mir gemacht.
Ausgangsbild war eben ein Selfie von mir mit dem Zylinder auf dem Kopf vor bescheidenem Hintergrund.
Aufgabenstellung: Step by Step
1) Ziehe der Person einen schwarzen Mantel und ein schwarzes Hemd an.
2) Setzte die Londoner Tower Bridge in den Hintergrund
3) Mache alles mystisch und dunkel bei Vollmond
4) Restliche Bearbeitung dann in Lightroom Classic

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Finde die heutigen Möglichkeiten toll.
Gefällt sicherlich nicht jedem - mir schon.

Du hast natürlich die Urheberrechte an dem Bild beachtet und entsprechend
abgegolten, nehme ich mal zu Deinen Gunsten an …

.

2 Kommentare
markusm1000 kommentierte
Interessantes Thema. Das Urheberrecht liegt bei ChatGPT, es hat das Bild gemalt. Eine Maschine hat allerdings keine Rechte.

Da kommen interessante Zeiten auf die Juristen zu.

VisualPursuit kommentierte
Privatkopie. Ist bereits mit vielen Pauschalbeiträgen auf die unmöglichsten Dinge abgegolten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
peterkdos kommentierte
Sarkasmus ist da fehl am Platz.

Es gibt zu diesem generierten Bild reale Aufnahmen, deren Urheber von der Vervielfältigung nicht wissen.

Auch wenn man versucht alles auf KI Betreiber abzuschieben, so Blauäugig sollte man nicht vorgehen.

Ich wüsste nicht wie Viel oder besser gesagt wie wenig da die Leistung einer KI ist.

Das ist ein Riesenproblem, und sollte den Benutzer bewusst sein.

Das zweite, von Dir generierte Bild ist eher Deine Leistung, obwohl auch da Motive der realen Fotografie verwendet wurden.

Aber da hast Du Deine Komposition und Darstellung beigetragen, somit ist das für mich vertretbar.

Irgendwie eine Form der Kollage.

new_nik kommentierte
Bei der KI gibt es kein Urheberrecht, alle Bilder die durch Deine Vorgaben erzeugt werden, können frei verwendet werden,
das ganze beinhaltet auch Texte und Geschichten.

Hat die KI das so fotorealistisch mit stürzenden Linien ausgeworfen?

1 Kommentar
new_nik kommentierte
Das ist auch was mich stört - Gerade Linien würden um Welten besser aussehen

Solange man nur ein Bild für die eigenen 4 Wände erstellt um sich daran zu erfreuen sehe ich daran nichts kommerzielles was für einen, in Teilen, Urheberlizenzanspruch wirklich spricht. Anders wäre es, wenn man vorhat das wieder zu Geld zu machen oder es öffentlich auszustellen.
Und wenn ich es richtig verstehe ist es als Vorlage (s)einer Bildidee, also ob mit ausschneiden oder mt KI umgesetzt, es sowieso zu einer eigenen Bildkomposition wird. Und am ablichten einer Statue sehe ich auch nicht wirklich einen "künstlerischen" Mehwert.
Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, meldet man sich bei Pixabay an und fndet:

15.006 (sind weniger, weil hier auch Statuen einbezogen werden) Kostenlose Bilder zum Thema Braham Lincoln Statue,​

die lizenzfrei und meist noch nicht mal mit Autorenangabe/Urheberangabe gegen ggf. eine freiwillige Spende an den Autor zu verwenden sind, auch als Ausschnitte oder in Teilen. Oder holt sich etwas von iStock. Ist immer noch preiswerter als hinreisen...

Das soll nicht heißen, das ich die Urheberrechte, so sie bestehen, nicht abgegolten wissen möchte. Aber streng genommen ist der Urheber Daniel Chester French. Alles weitere sind dokumentationen seiner Statue ohne wikliche eigene "Schöpfungshöhe".

Ja, mir geht hauptsächlich das "betreute denken" gegen den Strich und es benötigt wirklich keine ständigen erhoben Zeigefingerbemerkungen. Ich denke, jeder ist in der Lage, selbst zu entscheiden, wie er/sie/es handhabt und mit den Gegebenheiten umgeht. Und wenn ich ein Bild verwenden möchte von jazzmasterphoto oder wen auch immer, würde ich selbstverständlich es persönlich abklären.

Achtung Sarkasmus:
Ich habe neben meinem Bild vom Markus Platz auch extra eine Truhe stehen, in der die 2534 Einwilligungen der zu sehenden Menschen liegen, damit ja keiner kommt und es aus meinem Wohnzimmer entfernen will und mich verklagt wegen dem Recht am eigenen (Ab)Bild
Wer zu mir kommt unterschreibt immer eine Unterlassungserklärung und ein Verschiegenheitsklausel, sonst muss er halt woanders einen Wein trinken und die Entrümpelungstruppe, wenn ich mal ins Erdmöbel umziehe hat Anweisung alle Bilder zu schreddern...

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Hier betreut niemand niemanden.

Es kann man so sich einfach machen, alles ist voller Sonnenblumen und ich kann mir vom Feld nehmen was ich möchte.

Grafiken und Collagen zu erzeugen ist für mich OK.

Nicht OK ist die Benutzung der Vorlagen und sie fast 1:1 in die KI Interpretation einzubinden.

Das sollte mal der Gesellschaft mal klar gemacht werden um das Verständnis zum Eigentum wieder zu erfrischen.

Das fehlt heute zunehmend.

Wer ist Markus Platz?
Ein Künstler den man kennen muss?

2 Kommentare
Karal kommentierte
ja, solche Fragen kommen dann, wenn man seinen Hund Markus nennt ()

new_nik kommentierte
Das ist der Gondel vom Markus am Platz ;-)

Ich finde hier arbeiten sich einige an der in diesem Fall ganz irrelevanten Urheberrechtsfrage ab (*) statt die viel relevanteren Fragen zu dikutieren. Als da wären:
1) Warum hat die AI in diesem Fall völlig versagt
2) Warum würde man sich so ein Bild an die Wand hängen wollen?

*(das ist ein Bild aus dem öffentlichen Raum, das sich in nichts von tausenden identischer Aufnahmen abhebt. Von wessen Rechten soll hier überhaupt gesprochen werden?)

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Zu 2:

Das ist irrelevant, da hier der persönliche Geschmack entscheidet.

Hat die KI das so fotorealistisch mit stürzenden Linien ausgeworfen?
Ja, hat sie. Die stürzenden Linien habe ich nicht bearbeitet weil man sie alleine durch die Größe von 5,80m nicht so ablichten kann das keine stürzenden Linien vorhanden sind. Es sei denn man nimmt eine Drohne oder ein Riesenstativ oder einen Hubsteiger.
Du wirst wohl aus diesen Gründen kaum eine Abbildung finden die keine stürzenden Linien aufweist.

Kommentar
Und solange der zurzeit amtierende President nicht auf die Idee kommt Sir Abraham von seinem Thron zu stürzen halte ich das alles noch für vertretbar Obwohl es für die KI ein leichtes ist auch solch ein Bild zu generieren und auch den Text zu ändern.
Ja das habe auch spaßeshalber gemacht werde mich aber hüten es hier öffentlich zu machen

Kommentar
Interessant, Danke für die Antwort. Da hält sich die KI also an die Vorlagen, jedenfalls die Mehrzahl derselben.
Mit einem Shift-Objektiv wären stürzenden Linien leicht vermeidbar.

Kommentar
Ich verstehe dieses Gewese um stürzende Linien überhaupt nicht - ist aber hier vielleicht der falsche Thread - haben wir dafür einen, Pro und Contra stürzende Linien?

2 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
"Pro mein Geschmack oder Dein Geschmack" hiess der Thread, wenn ich recht erinnere.

Bei der Gelegenheit: Wo kaufst Du Deinen Geschmack?

ni27fo kommentierte
na, wenn's nur Geschmacksache wäre ...

Übrigens habe ich festgestellt ich war dort schon und habe genau so ein Foto gemacht. Es muss mein Foto sein, dass hier ausgebeutet wird.

@Tom#2 ich sende meine Honorarvorstellungen per PN!

Kommentar
Kleine Zwischenfrage: Das Thema ist als Mitmachthema eröffnet worden, scheint mir jetzt eher ein Diskussionsforum zu sein.
Soll da noch was von anderen Foristen kommen oder soll sich das Thema über die Diskussion totlaufen?
Ich frage nur, ob ich das Thema in meine Liste aufnehmen soll.
VG Holger

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
KI Bilder Mitmachthread - gab es das nicht schon?

Bremenfrosch kommentierte
Richtig ich hatte es als Mitmachthema angedacht.
Aber von mir aus macht ihr daraus etwas rechtliches, eine Diskussion über persönliche Geschmäcker, gerade oder stürzende Linie, oder, oder ....
Ich wollte lediglich zeigen was ich mittels KI erstellt habe und sonst nichts.
Also haut rein.

1 Kommentar
Tom#2 kommentierte
Und bevor ich es vergesse sollte man bitte auch dieses berücksichtigen und für alle die es nicht wissen es findet sich hier.

Das ist nun mal ein Mitmachthema und nachdem alles Für und Wider zu KI-Bildern ausgetauscht scheint, kann das Mitmachen doch auch starten.
Zunächst habe ich das Thema in meine Zusammenstellung ( KLICK ) aufgenommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt zeige ich zwei KI-generierte Geburtstag-Grußkarten, eine für Nikon-Fotografen und eine für Porschefahrer.

Außer der Beschreibung, was und wie ich die Abbildung haben möchte, habe ich keine Fotos als Vorgabe hochgeladen. Die Schrift habe ich nachträglich über PSE eingefügt, damit ich variieren kann.

VG Holger

Kommentar
Man kann mit KI auch mal den 'Dicken Max' machen und angebeben - auch wenn man den "Betrug" beim genauen hinsehen herausfinden kann.

Im Jaguar E-Type vor einem Reetdachhaus auf Sylt.

Oder im Café de Paris mit einem Kaffee.

Naja, der Kopf etwas zu groß, die Schultern etwas zu schmal, aber sonst bin ich zufrieden.

VG Holger

1 Kommentar
new_nik kommentierte
.... denke nur die Blumen wurde am oberen Bild dazu gemacht von der KI, sonst ist sicher alles echt.

Man kann sich aber auch Avatar-Zeichnungen nach eigenem Vorbild anfertigen lassen.

Meine Schwiegermutter war i.ü. schockiert!

VG Holger

1 Kommentar
Timbre kommentierte
Ich hatte mich auch mal von Google Gemini als Avatarzeichnung erstellen lassen, eine Weile sogar als LinkedIn-Profilbild genommen, aber echtes Foto ist doch was anderes.

Anhänge

• Screenshot_20260901_191454_File Manager +.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 4
-Anzeige-