Solange man nur ein Bild für die
eigenen 4 Wände erstellt um sich daran zu erfreuen sehe ich daran nichts kommerzielles was für einen, in Teilen, Urheberlizenzanspruch wirklich spricht. Anders wäre es, wenn man vorhat das wieder zu Geld zu machen oder es öffentlich auszustellen.
Und wenn ich es richtig verstehe ist es als Vorlage (s)einer Bildidee, also ob mit ausschneiden oder mt KI umgesetzt, es sowieso zu einer eigenen Bildkomposition wird. Und am ablichten einer Statue sehe ich auch nicht wirklich einen "künstlerischen" Mehwert.
Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, meldet man sich bei Pixabay an und fndet:
15.006 (sind weniger, weil hier auch Statuen einbezogen werden) Kostenlose Bilder zum Thema Braham Lincoln Statue,
die lizenzfrei und meist noch nicht mal mit Autorenangabe/Urheberangabe gegen ggf. eine freiwillige Spende an den Autor zu verwenden sind, auch als Ausschnitte oder in Teilen. Oder holt sich etwas von iStock. Ist immer noch preiswerter als hinreisen...
Das soll nicht heißen, das ich die Urheberrechte, so sie bestehen, nicht abgegolten wissen möchte. Aber streng genommen ist der Urheber
Daniel Chester French. Alles weitere sind dokumentationen seiner Statue ohne wikliche eigene "Schöpfungshöhe".
Ja, mir geht hauptsächlich das
"betreute denken" gegen den Strich und es benötigt wirklich keine ständigen erhoben Zeigefingerbemerkungen. Ich denke, jeder ist in der Lage, selbst zu entscheiden, wie er/sie/es handhabt und mit den Gegebenheiten umgeht. Und wenn ich ein Bild verwenden möchte von jazzmasterphoto oder wen auch immer, würde ich selbstverständlich es persönlich abklären.
Achtung Sarkasmus:
Ich habe neben meinem Bild vom Markus Platz auch extra eine Truhe stehen, in der die 2534 Einwilligungen der zu sehenden Menschen liegen, damit ja keiner kommt und es aus meinem Wohnzimmer entfernen will und mich verklagt wegen dem Recht am eigenen (Ab)Bild
Wer zu mir kommt unterschreibt immer eine Unterlassungserklärung und ein Verschiegenheitsklausel, sonst muss er halt woanders einen Wein trinken

und die Entrümpelungstruppe, wenn ich mal ins Erdmöbel umziehe hat Anweisung alle Bilder zu schreddern...
Gefällt sicherlich nicht jedem - mir schon.