Kennt sich jemand mit Ferngläsern aus? Besonders Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, jetzt habe ich wirklich mal ein Thema, was lediglich durch Nikon als avisierten Hersteller nicht völlig Off-Topic ist.

Ich möchte meinem Vater zum 70. Geburtstag ein ordentliches Fernglas schenken. Da ich gesunde Mittelklasse suche, wo u.a. Nikon stark und vermutlich auch sehr gut vertreten ist, brauche ich Erfahrungswerte. Das Problem ist: Nikon hat verschiedene Linien, wo man verschiedene Modelle mit ähnlichen Specs zu unterschiedlichen Preisen bekommt. Leider ohne Chance, echte Qualitätsunterschiede auf dem Papier ausmachen zu können. Das ist ganz erheblich komplizierter, als ein Objektiv zu finden. Jedenfalls habe ich kein Packende.

Sinnvolle Vergrößerung und Dämmerungszahl sind dabei erst im zweiten Schritt relevant, da es in den verschiedenen Baureihen ohnehin genug Auswahl gibt. Der den Daumen gepeilt ist die stärkste Vergrösserung interessant, die sich bequem tragen lässt, und im Dunkeln ist er nicht draußen unterwegs.

Mein Vater ist Segler und wandert auch häufiger. Einen waschechten Bedarf für ein Fernglas hat er eigentlich nicht, sonst hätte er längst eines. Er wird aber bestimmt Freude daran haben und hoffentlich ein bisschen bereuen, sich nicht viel eher eines angeschafft zu haben ;-)

Alles in allem: Die Anforderungen dürften zu einem moderaten Preis zu erfüllen sein, aber ich habe null Plan. Wer hat einen Tipp für mich?

Markenmäßig würde ich als Nikon-Fanboy auch dabei bleiben, zumal ich den Eindruck habe, dass man dort viele Wassersport-taugliche Modelle anbietet. Ansonsten bin ich anderen Marken auch nicht abgeneigt. Firmen wie Eschenbach bietet ja auch anständige Leistung zu moderaten Preisen.

Vermutlich könnte mir ein wirklich guter Vergleichstest durchaus weiterhelfen. Was ich bisher in den Fingern hatte, war oberflächlicher Käse.

Da mein Papa erst Ende Januar Geburtstag hat, wird mit Sicherheit auch nochmal der eine oder andere Shopping-Tag in einer größeren Stadt anstehen. Händler-Empfehlungen sind also auch willkommen. Als Fotograf bekomme ich vermutlich relativ schnell einen Eindruck, wie sich die optischen Qualität der Kandidaten unterscheidet...

Vielen Dank für jeden zielführenden Hinweis!
 
Anzeigen
Mein Bruder ein absoluter Nikon Fanboy, hat seiner Frau vor 2 Jahren ein Swarovski Fernglas geschenkt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu seinem Nikon Fernglas, so mein Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde klar zu einem Carl Zeiss Jena 8x30 Q1 raten. Kompakt, leicht und excellente Sicht! Preislich in sehr gutem Zustand in der Bucht auch schon unter 100 EUR zu bekommen.
 
Kommentar
Du musst durchschauen, aber schaue nie durch ein Glas von Leica, dann willst Du nichts anderes mehr.
Zum Wandern ist ein kleines 8x20 (auch das Gute von Nikon) ideal.
Aber immer eine Preisfrage. Ich würde einen Gutschein geben und ihn das kaufen lassen, was ihm passt - eventuell legt er ja noch was drauf, wenn er doch durch ein Leica schauen sollte…

PS: Ich habe mir vor Kurzem ein Fujifilm HC 8x42 gekauft.
 
Kommentar
zu den Ferngläsern von Nikon kann ich nicht viel sagen. Ich hatte bestimmt 30 Jahre ein 8x25 Fernglas von Nikon im Einsatz mit dem ich nicht unzufrieden war.

Inzwischen haben meine Frau und ich Ferngläser von Zeiss der Terra-ED Serie im Einsatz. Zum einen wenn es klein und leicht sein soll ein 8x25 und ein größeres 8x42. Alternativ kann ich die Ferngläser von Meopta empfehlen. Die kommen ziemlich nahe an die Zeiss ran.
 
Kommentar
Habe ein ZEISS Conquest HD 8x32

Es ist nicht schlecht, kommt aber nicht an mein LEICA oder gar ein SWAROVSKI ran.

Wenn er einen etwas höheren Anspruch hat, sind diese 3 eine gute Wahl.

Ein mittelmäßiges Fernglas macht keinen Spaß. NIKON hat mit der MONARCH Reihe auch was im mittleren Preissegment, hat mich aber nicht überzeugt.

Ein Gutschein ist ein guter Tipp. Es muss IHN haptisch und optisch überzeugen.
 
Kommentar
Wenn man nicht spezielle Anforderungen an ein Fernglas hat, dann ist ein 8x32 ein perfektes Allzweckgerät. Die Vergrößerung ist auch ohne viel Übung sehr gut zu halten. Die Lichtstärke für die meisten Fälle ausreichend gut und bei den besseren Modellen ist vor allem das Sichtfeld ausreichend weit.

In der preislichen Mittelklasse ist (wie bei so vielen Produkten) das Preis/Leistungsverhältnis besonders gut. Wobei die Premiumhersteller diesbezüglich ein bisschen schlechter abschneiden weil man doch den Namen mit zahlt. Und wenn es sehr günstige Modelle sind, wird mitunter überhaupt nur gelabelt. Aber die Gläser von Swarovski, Zeiss und Leica sind da klar Referenz für alle anderen Produkte.
Nikon hat ein paar sehr gute Modelle in der Spitzenklasse wie die HGL-Serie aber da muss man die einzelne mittige Brücke mögen. In der Mittelklasse sind sie nicht auffällig.

Jedenfalls sollte das Prisma ein Bak-4 Glas sein und wenn möglich ein hochwertiges Aluminium coating oder noch besser Silber-Coating aufweisen. Auch da gibt es gewisse Unterschiede aber die Qualität ist sicher schon mal gut.

Hier ist ein von vielen Seiten zu dem Thema https://www.bestbinocularsreviews.com/

Beim Kauf in der Mittelklasse würde ich daher zuerst auf die Bedienbarkeit schauen also wie spontan und präzise spricht das Fokussierrad an. Wie flüssig lässt sich der Augenabstand einrichten, wie ist die Austrittspupille. Und außerdem, wie schaut es mit den Garantiebestimmungen aus.

Welches Budget hast du denn vorgesehen? Dann könnte man ev. einzelne Modelle aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Kommentar
Ich würde nie meinem Vater ein Fernglas schenken, da er es benutzen muss.
Als ich mir mein Fernglas kaufte war ich in einem Geschäft das für Ferngläser spezialisiert ist bei Waldshut in Südbaden.
Nach mehr als einem einstündigen Test, ohne den Verkäufer, wurde es ein Zeiss 8x42.
 
Kommentar
Als Segler will er natürlich dieses Glas: https://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/binoculars/marine/7x50cf-wp-global-compass. Ansonsten ist die Nikon Monarch Serie wirklich gut - freihand und auf schwankenden Planken empfehle ich ein 7*50 oder 8*42 (https://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/binoculars/monarch/monarch-m7-8x42), weil ein 10-fach an Bord kaum zu stabilisieren ist

Ich selbst habe ein Prostaff 7s 10*42 und eigentlich wollte ich ein Monarch, aaaaaber dann habe ich mit einem unglaublich niedrigen Gebot das Prostaff 7s aus der Bucht gefischt und .... bin es sehr zufrieden. Vermeide die 30er Grösse. 40, 42 oder gar 50 sind sichtbar heller und angenehmer, wenn auch etwas weniger jackentaschentauglich.

PS: Nach oben gibt es kein Limit - ich dachte immer mein Vater hätte mit dem Steiner 7*50 mit Kompass und Beleuchtung den Top-Score geholt, aber .... es gibt da nochmal eine GANZ andere Klasse https://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/binoculars/wx/wx-7x50-if
 
Kommentar
So Leute, an diese Stelle schonmal ganz dickes Dankeschön für den Input. Der Tipp von shovelhead trifft in etwa das, was ich mir so vorgestellt habe. Auch hinsichtlich Budget. Jetzt werde ich die genannten Modelle mal googeln. Es darf natürlich auch gerne weiter geantwortet werden! Von einem Gutschein halte ich persönlich nicht soviel. Aus ganz verschiedenen Gründen. ich werde mal auf die verlinkte Seite schauen.
Leica und Svarowski sind aus dem Rennen. Das ist preislich jenseits von Gut und Böse. Das würde jeden Rahmen sprengen und macht auch keinen Sinn. Zumal das nicht unerhebliche Risiko besteht, dass ich mir selbst auch eines zulege. Und ich bin so ein Typ „Produkt höchster Qualität einmal kaufen und das Thema für den Rest des Lebens abhaken“. Da käme Leica sogar in Frage, da ein Fernglas extrem langlebig ist und Leitz in dem Segment noch irgendwie bezahlbar ist.
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Als alter Zyniker sagte ich dann doch: Leica kaufen, in 15-20 Jahren ist es deins …

Allerdings habe ich diverse Ferngläser im Laufe meines Lebens vor allem Berge
raufgeschleppt und nur verdammt selten genutzt. Selbst ein sehr kommodes
Kompaktteil, das in die Jackentasche paßt, nutzte ich bislang kaum.

Vermutlich gibt es einen Grund @pixelschubser2006 warum Dein Papa trotz des
reifen Alters bislang sich kein Fernglas zugelegt hat … weshalb Du mit so einem
Geschenk furchtbar danebenliegen könntest.

Zum Trost ein schöner Witz:
Was schenkt man einem Menschen, der schon alles hat? – Stauraum …

.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das fällt so in die Kategorie „Sachen die Freude machen, aber die man sich nicht selber kauft“. Mein Vater ist da ziemlich offen für, das ist bisher immer gut gegangen. Dem habe ich vor ein paar Jahren mal einen ganz ordentlichen Werkzeugkoffer gekauft. Nachdem mein Vater als Heimwerk-Intensivtäter immer immer nur Rumpelkisten hatte. Der hat sich über den Koffer wie Bolle gefreut und seitdem seine Schraubendreher und Zangen picobello ordentlich.
 
Beim Segelsport gibt es vielleicht noch zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Wasserbeständigkeit?

Ich finde ja auch die Canon Gläser mit Stabi recht interessant!



Selber habe ich ein Nikon und zwei Swaros und ein Spektiv von Leica. Swaro ist für mich das ultimativ beste Glas.
 
Kommentar
Wenn es um nautische Anwendungen geht dann habe ich mit dem Steiner Commander mit Kompass sehr gute Erfahrungen gemacht. Das etwas preiswertere Navigator soll aber im wesentlichen genauso gut sein.
So ein Teil würde ich aber nicht zum Wandern mitnehmen oder für Ornis empfehlen.
 
Kommentar
Jäger kaufen Swarowski, Zeiss oder Leica. Sie wissen warum, in der Dämmerung unschlagbar!

Ich hatte alle drei und bin bei Leica geblieben (wegen der integrierten Entfernungsmessung). Ansonsten tuen sich Swaro und Leica nichts....

Das ist nicht wirklich Nikons Domäne, ist aber - muss man fairerweise konstatieren - nicht die gleiche Preisliga.....
 
Kommentar
Moin,
geht es um Abbildungsqualität: Leica, Swarowski oder Zeiss (in alphabetischer! Reihenfolge) sind die Wahl. Ich habe das Zeiss Victory SF 10x42 und bin höchst zufrieden. Naheinstellgrenze bei 1 m oder 1,5 m - das ist schon super (vor 30 Jahren waren es 6 m). Wenn man wirklich was sehen will, ist 10fache Vergrößerung (entspricht ca. 500 mm Brennweite) eine gute Wahl, 8fach eher etwas fürs Theater in der letzten Reihe. Aber wie das ja so ist: In der Regel geht eine höhere Vergrößerung einher mit einem größeren Linsendurchmesser, einer besseren Sicht bei Dunkelheit. Der Begriff "Nachtglas" ist irreführend. Denn ob es unter tageszeitlicher Perspektive dunkel ist, oder Du dir das Tier im Schatten am Waldesrand und Gegenlicht anschaust - dunkel ist dunkel. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert ein sehr leichtes Tragegestell, kostet ca. 50 € und wird zumindest von Leica und Zeiss angeboten. Da tragen die Schultern das Glas, nicht der nicht vorhandene Stiernacken.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Mir hat mal ein Fachhändler dazu geraten, auf Grund des Alters - wie weit geht denn die Pupille noch auf? - das erst mal zu testen, ehe man sich ein schwereres 7x50 Glas kauft und es ggf gar nicht voll nutzen kann. Danach hielt ich Rücksprache mit meiner Tochter (Diplom in Augenoptik) und nach einigem Hin und Her wurde es dann ein 10x42 (Monarch 3 von Nikon) Für meine Zwecke völlig ausreichend.
Und ja, ich hatte auch Leica und Zeiss in der Hand ...
 
Kommentar
So Leute, an diese Stelle schonmal ganz dickes Dankeschön für den Input. Der Tipp von shovelhead trifft in etwa das, was ich mir so vorgestellt habe. Auch hinsichtlich Budget. Jetzt werde ich die genannten Modelle mal googeln. Es darf natürlich auch gerne weiter geantwortet werden! Von einem Gutschein halte ich persönlich nicht soviel. Aus ganz verschiedenen Gründen. ich werde mal auf die verlinkte Seite schauen.
Leica und Svarowski sind aus dem Rennen. Das ist preislich jenseits von Gut und Böse. Das würde jeden Rahmen sprengen und macht auch keinen Sinn. Zumal das nicht unerhebliche Risiko besteht, dass ich mir selbst auch eines zulege. Und ich bin so ein Typ „Produkt höchster Qualität einmal kaufen und das Thema für den Rest des Lebens abhaken“. Da käme Leica sogar in Frage, da ein Fernglas extrem langlebig ist und Leitz in dem Segment noch irgendwie bezahlbar ist.
 
Kommentar
Bei den Ferngläsern ist es oft wie bei den Kameras.

Von der kleinen D3100 zur D7200 zur D850 und einem Z-Modell.

Vom mittelklasse Fernglas zur gehoben(er)en Klasse. Von Steiner über Nikon zu einem der großen 3: Leica, Swarovski, Zeiss.

Seit dem Leica Noctivid 8x42 denke ich über kein anderes Fernglas mehr nach.

Auch der Blick durch eines der günstigeren Gläser wie dem Leica Trinovid HD oder Leica Utravid HD+ enttäuschen nicht.

Die beste Empfehlung? Am besten selber durch verschiedene Ferngläser von unterschiedlichen Herstellern schauen und dann entscheiden.
 
Kommentar
Ich würde mir tatsächlich gerne selbst ein Bild davon machen. Leider habe ich hier im Südsauerland keinen passenden Händler dafür parat.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ich habe zwar keine Ahnung wo genau Du wohnst, aber ziehe die Fachgeschäfte wie z.B. Frankonia oder andere Händler die sich mit der Jagd beschäftigen mit ein. Die haben nicht selten gut bestückte Abteilungen für optische Geräte. Bei denen konnte ich auch die Gläser von Zeiss und Meopta vergleichen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich wohne im Südsauerland. Tatsächlich werde genau das auch tun. Ich habe mehrere Jäger in meiner Kundschaft… die werde ich u Händlerempfehlungen bitten.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
eine andere Option: Du schaust im Internet nach, welche Händler sich in Deiner Nähe befinden. Dann telefonierst Du rum und erkundigst Dich, wer Dir welche Modelle zur Ansicht / Auswahl vorlegen kann. Dann machst Du einen Tagesausflug, vielleicht verbunden mit dem Besuch eines Ortes, den Du immer schon mal besuchen wolltest...
Gruß Emc2
 
Gestern war ich auf einem Flohmarkt, wo natürlich auch einige alte Ferngläser, zumeist unbekannter Marken, angeboten wurden. Dazu auch neue Billig-Feldstecher aus China. Wider Erwarten war die Bildqualität nicht so schlecht, wie man denken sollte. Da anzunehmen ist, dass Nikon selbst mit den preiswerten Einsteigermodellen drastisch besser abbildet, bin ich guter Dinge, für mein Budget von 200-300 Euro was Anständiges zu bekommen. Was allerdings genauso hilfreich wie schweineteuer sein dürfte ist ein Stabi. Das stelle ich mir echt als eine nützliche Funktion vor, die wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität sein dürfte. Nur leider wohl unbezahlbar...
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
Du hast Recht, Ferngläser mit Stabi sind ausgesprochen teuer und groß und schwer. Der Stabi wird nur in Gläser mit großer Vergrößerung eingebaut. In Tipp bzgl. des Testens: Nimm scharfe Kanten / Kontraste ins Visier und achte auf Farbsäume, die in der chromatischen Aberration begründet sind. Viel Spaß beim Suchen und Finden.
Gruß Emc2
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten