Kennt jemand ein gutes und preiswertes Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Photon

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Ich fotografiere jetzt bereits seit drei Jahren und bin immer noch relativ glücklich mit meiner d3100 (wobei es schon langsam Zeit wird für eine neue; für Vorschläge bitte pm an mich; Budget ca.1000€). So, aber jetzt zurück zum Stativ:). Ich suche ein Stativ, das stabil gebaut ist aber dennoch nicht zu schwer ist, da ich gerne zum Wandern gehe und dabei nicht aufs Fotografieren verzichten möchte. Als erstes hatte ich mir ein preisliches Limit von 100€ gesetzt, musste aber schnell einsehen, dass das nichts wird. Jetzt wollte ich hier fragen, ob jemand günstige Alternativen zu solchen Stativen kennt oder selbst schon Erfahrungen mit einem Stativ gemacht hat, das nicht gleich so viel wie eine neue Kamera kostet. Danke schonmal im Voraus für alle Empfehlungen und Vorschläge!

Grüße aus Bayern

Dr.Photon
 
Anzeigen
Hallo, ich würde für ein gebrauchtes Feisol, Gitzo, Sirui o.a. votierten.
Habe mir selbst vor einiger Zeit ein Gitzo für 80 € aus den Kleinanzeigen besorgt.
An einem guten Stativ ist auch nach 30 Jahren nichts auszusetzen.

Ansonsten mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Hier ist bereits viel über Stativ geschrieben worden.
 
Kommentar
Kaufe Dir ein gebrauchtes Stativ - ärgere Dich, weil es doch zu schwer, zu teuer ist, oder wackelt,

oder nimm solch ein Teil :

https://www.fotokoch.de/75808.html?redirect=75808&partnerid=10261&gclid=CIzWvuOPn9ICFeQW0wodbBQLOA

viel preiswerter geht es nicht - später willst Du ein besseres Stativ und wirst mehr Geld ausgeben wollen ... - es ist der Lauf der Dinge ...

Maximale Arbeitshöhe 138 cm??? Das wäre ja sogar für mich zu klein und ich bin ein Zwerg :p:eek::D
 
Kommentar
Maximale Arbeitshöhe 138 cm??? Das wäre ja sogar für mich zu klein und ich bin ein Zwerg :p:eek::D

So isses - was willste ?

Hinknien, nein danke - stabil wie Berlebach, aber nicht aus Holz, sondern Carbon, nicht teurer als Taschengeld, tragbar ohne Sherpa - er fragt nach dem ersten Stativ seines Lebens ...
 
Kommentar
Einspruch Du bist deutlich über Zwergengröße :)

Ich würde an Deiner Stelle auch Mal die Sirui Kits durchgehen.

Auf der Sirui Shopseite gibt es auch immer wieder Angebote.

Hihi, vielen Dank, Du hast meine Ehre gerettet ;) :cool:

Ich habe ja ein Manfrotto mit Arbeitshöhe bis 1,70cm, das passt mit meinen 1,63cm locker, für die meisten Männer sicher auch schon etwas knapp ;)
 
Kommentar
So isses - was willste ?

Hinknien, nein danke - stabil wie Berlebach, aber nicht aus Holz, sondern Carbon, nicht teurer als Taschengeld, tragbar ohne Sherpa - er fragt nach dem ersten Stativ seines Lebens ...

Nun ja, vielleicht hat er sich da noch keine Gedanken drüber gemacht? ;)
Ich glaube, ich wäre hinten rüber gefallen, wenn mein Stativ (auch mein erstes) so winzig wäre, wenn ich voller Vorfreude mein Paket auspacke :eek:

Da darf man ja vorsichtshalber drauf hinweisen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Billig zu kaufen kann sich eigentlich keiner leisten.
Ich hab da Erfahrung.

Wenn auch etwas schwerer aber ich bin und bleibe Berlebachfan, habe das Report 803, und hab es bislang noch jeden Berg hoch geschafft mit diesem Extra Gewicht.
Mit KuKo solltest du da bei etwa 400€ ankommen.

Oder aber gebraucht wie hier schon vorgeschlagen wurde.
 
Kommentar
Wobei noch offen ist für welchen Zweck und welche Objektive.

Calumet hat zB auch sehr gute unter dem eigenen Namen im Programm. Ich war sehr lange mit dem Manfrotto 055xprob glücklich.
Umbausatz von Stefan dran und sofort leichter und stabiler.

Aktuelle Kamera aus 3xxx Serie und dann Gitzo?
Auch bei einem Aufstieg in der Kameraklasse würde ich nicht gleich in die 700,- Klasse der Stative aufsteigen wollen. Ohne Kopf sogar.
 
Kommentar
Also ich bin 174 und zum wandern und immer dabei in der stadt hab ich auch nur ein sirui, ich mein n t05x.
Bin mit dem dafür ganz zufrieden. Sogar mit meiner K-1 mit bis zu 300mm f4.
Für gezielte gezielte Aktionen wo es drauf ankommt nehme ich dann aber n größeres und stabileres mit.
Das Sirui hab ich so gut wie immer dabei, stört halt nicht im Alltag und ist gut händelbar . Das sirui macht ca 80% meiner Stativnutzung aus.
Man sollte nur nicht unbedingt die Mittelsäule voll nutzen, aber das betrifft ja die meisten Stative.

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk
 
Kommentar
Billig zu kaufen kann sich eigentlich keiner leisten.
Ich hab da Erfahrung.

Wenn auch etwas schwerer aber ich bin und bleibe Berlebachfan, habe das Report 803, und hab es bislang noch jeden Berg hoch geschafft mit diesem Extra Gewicht.
Mit KuKo solltest du da bei etwa 400€ ankommen.

Oder aber gebraucht wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Das wäre vernünftig.

Es ist nicht leicht und nicht billig - und ein Stativ-Einsteiger hat eventuell andere Erwartungen.

Für mich gibt es nicht ein Stativ, sondern mehrere, aber als Wanderer würde ich kein Berlebach mitschleppen wollen .
 
Kommentar
... wie schon mehrmals empfohlen:

Für meine Bergtouren nehme ich (fast) nur mehr das Joby GorillaPod GP3-01EN SLR-Zoom (Gewicht ca. 250 Gramm) und kostet weniger als 50 Euronen. :cool:

Nur wenn ich reine Fototouren unternehme, dann kommt das "große" Stativ mit. Darauf habe ich nach schlechten Erfahrungen mit "billigen" Modellen, einfach 2 Jahre lang nebenbei gespart, und dann was - leider teureres - aber bis jetzt absolut zuverlässiges und belastbares geleistet. (Belastbar für felsiges Gelände; stürmischen, nassen, kalten, heißen ... Wetterbedingungen). Leider teurer als EUR 100,- :frown1:

Das GorillaPod nehme ich auch die schwerere FX-Kamera, lässt sich flexibel und trotzdem stabil verwenden. Man muss halt Gelände und Natur als Unterstützung für stabilen Einsatz mitverwenden. ;)

LG W.
 
Kommentar
Nun ja, eine Frage, tausend Meinungen!:)

k_stativ-teil-2-169x300.jpg


Wir haben vor einigen Wochen das Rollei C5i Carbon Stativ zum Testen bekommen. Und unser Mitglied Holger war so sehr begeistert, dass er es gleich behalten hat.


Zum Testbericht geht es hier.


Der Preis liegt um die 220/240 Euro und ist für diese Qualität berechtigt!
 
Kommentar
Nun ja, eine Frage, tausend Meinungen!:)

k_stativ-teil-2-169x300.jpg


Wir haben vor einigen Wochen das Rollei C5i Carbon Stativ zum Testen bekommen. Und unser Mitglied Holger war so sehr begeistert, dass er es gleich behalten hat.


Zum Testbericht geht es hier.


Der Preis liegt um die 220/240 Euro und ist für diese Qualität berechtigt!

Das konnte ich letzte Woche auch mal testen, fand ich super und vor allem: schön leicht! ;)

Aber ich muss noch ein wenig schwer schleppen, erst die Hunde, dann ein neuer Body und wenn ich dann den Hungertod nicht gestorben bin, dann kommt auch mal ein neues Stativ :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten