Kenko Teleplus Pro300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toxic91

NF-F "proofed"
Registriert
Moinmoin...

Ich habe noch einen Teleplus Pro300 2x zu liegen - mal Geschenkt bekommen.

Heute habe ich das Teil mal spaßenhalber hinters 18-70 gesetzt (wehe, es regt sich jetzt wer über den fehlenden Sinn auf! :D ). Ich will auf Offenblende (f/3,5) gehen - nööö, bei 7,1 ist schluss. Klar, die 2Stufen Lichtverlust durch den TC.
Bloß: Bei meinen 3 AF-Optiken kann ich das nicht reproduzieren, dass der in den EXIFs "sichtbar" ist.
Wenn ich den zum Beispiel hinters 70-300 setze, steht in den EXIFs meinetwegen 70mm, f/4,0.

Kann das irgendwer bestätigen, dass der das nur bei AF-S Optiken macht? Oder spinnt da was, nö oder?

BTW: Die übertragene Blende mit den 2Stufen ist doch an sich nur für die Belichtungsmessung interessant (wenn man nicht TTL misst), für die "Schiefentärfe" ( :D ) muss man doch mit der Brennweite die man mit TC aber der Blende ohne TC (ohne eingerechneten Lichtverlust) rechnen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Nachtrag: Dem AF scheint der Lichtverlust völlig Banane zu sein, selbst bei f/9 fokussiert der noch. Häääääh?! An sich ist doch bei f/5,6 Ende, oder fokussiert die Kamera darüber noch - aber quasi "ohne Garantie"?
 
Anzeigen
Toxic91 schrieb:
Kann das irgendwer bestätigen, dass der das nur bei AF-S Optiken macht?

Nachtrag: Dem AF scheint der Lichtverlust völlig Banane zu sein, selbst bei f/9 fokussiert der noch. Häääääh?! An sich ist doch bei f/5,6 Ende, oder fokussiert die Kamera darüber noch - aber quasi "ohne Garantie"?


-Kann ich auch so bestätigen!

-Das AF-Modul der D200 ist echt gut! Das habe ich auch schon bemerkt, dass der noch scharf stellt, wo es ohne Hilfslicht (habe ich aus Stromspargünden deaktiviert) meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr gehen sollte.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Toxic91 schrieb:
Auch bei Sigma´s HSM-Optiken?

Ich habe nur ein Sigma, das 1.4/30mm. Und mal ganz ehrlich: Ein 1.4er -Konverter an einem 30mm Objektiv ist ja nun noch deutlich sinnfreier als ein 2fach-Konverter am 18-70er. :D
Soll heißen: Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk_F schrieb:
-Kann ich auch so bestätigen!

-Das AF-Modul der D200 ist echt gut! Das habe ich auch schon bemerkt, dass der noch scharf stellt, wo es ohne Hilfslicht (habe ich aus Stromspargünden deaktiviert) meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr gehen sollte.

Gruss
Dirk

Danke, bei mir ist´s "nur" eine D70, klar der AF schafft schon gut was (ja, selbst bei der D70! :D ) - aber da ist bei so eine "magische Grenze" bei f/5,6?!

MichelRT schrieb:
Ich auch.

Grüßle Michel

Auch Danke

foxmulder schrieb:
Ich habe nur ein Sigma, das 1.4/30mm. Und mal ganz ehrlich: Ein 1.4er -Konverter an einem 30mm Objektiv ist ja nun noch deutlich sinnfreier als ein 2fach-Konverter am 18-70er. :D
Soll heißen: Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Gruß
Dirk

*Lach* Hast aber durchaus Recht. :D
 
Kommentar
Toxic91 schrieb:
Nachtrag: Dem AF scheint der Lichtverlust völlig Banane zu sein, selbst bei f/9 fokussiert der noch. Häääääh?!
Na, fokussiert wird doch immer bei Offenblende. Die Blende schließt sich doch nur, wenn Du die Abblendtaste oder den Auslöser drückst.
Es wird doch im Sucher auch nicht dunkler, wenn Du an der Blendenvorwahl drehst.

Da bis Du einem Irrtum erlegen..
Oder bin ich jetzt auf dem "Holzweg"?
Gruss andy
 
Kommentar
Hallo Jens,

ich hab denselben blödsinnigen:dizzy: Versuch mit dem 18-200VR gemacht. Der Autofokus ging da auch noch bei 200mm, aber bei schlechteren Lichtverhältnissen traf er nichts mehr. Übrigens der VR funktioniert auch mit dem Konverter:D und die Schärfe der Bilder war nicht mal schlecht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Na, fokussiert wird doch immer bei Offenblende. Die Blende schließt sich doch nur, wenn Du die Abblendtaste oder den Auslöser drückst.
Es wird doch im Sucher auch nicht dunkler, wenn Du an der Blendenvorwahl drehst.

Da bis Du einem Irrtum erlegen..
Oder bin ich jetzt auf dem "Holzweg"?
Gruss andy

Hallo Andy,

nein bist Du nicht, aber der Autofokus funktioniert nur sicher bei Objektiven mit Offenblende bis 5.6. Durch den Konverter verliert man aber 2 Blenden, d.h. statt 5.6 hat man dann 11.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Toxic91 schrieb:
*Lach* Hast aber durchaus Recht. :D
Trotzdem gerade schmerzfrei ausprobiert: Das 30er Sigma und der 1.4er Kenko können garnicht miteinander. Sucheranzeige für die Blende (angezeigt als Offenblende übrigens 1.4) flackert, Belichtungsmessung scheint nicht richtig zu funktionieren und der AF landet nur gelegentlich mal einen Zufallstreffer. Also nicht nur sinnfrei sondern auch technisch offenbar nicht problemlos. Kann aber mit einem anderen Sigma ganz anders sein.... :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Jens,

ich hab denselben blödsinnigen:dizzy: Versuch mit dem 18-200VR gemacht. Der Autofokus ging da auch noch bei 200mm, aber bei schlechteren Lichtverhältnissen traf er nichts mehr. Übrigens der VR funktioniert auch mit dem Konverter:D und die Schärfe der Bilder war nicht mal schlecht.

Grüßle Michel
Ich habe auch ein Bild mit dem 70-300G bei 200mm mit dem TC - das ist wirklich ganz ok.
Aber man merkt eben, Stangen-AF wird grottenlahm und ungenau...
Und ein Stativ ist halt Pflicht. Beim AF-S gehts etwas besser, aber relativ feine Strukturen (Gardine) erkennt der AF dann eben nichtmehr...

@Andreas: Hat Dirk ja schon gesagt, weshalb die f/9.

@Dirk: Aber so ein Ergebnis ist mal interessant - da sieht man, wie 2 Dritthersteller was bauen, was an sich funktioniert und dann wieder miteinander nicht klarkommt.
Wenn ich (in ferner Zukunft :D ) mein 100-300 4,0 habe, werde ich das mal spaßenhalber ausprobieren, wie sich das mit dem Kenko macht. Aber so ein Ergebnis ist mal interessant - da sieht man, wie 2 Dritthersteller was bauen, was an sich funktioniert und dann wieder miteinander nicht klarkommt.
Zum 100-300 war ja ursprünglich eh ein 1,4er TC angedacht - aber der 2x muss dann einfach probiert werden. So ist das mit dem "Spieltrieb" :D
 
Kommentar
Ich habe meinen Kenko Pro 300 DG 2x Konverter gerade mal mit meinem Sigma 50-500 mit HSM ausprobiert: Wie bei normalen AF-Objektiven wird die resultierende Blende nicht angezeigt, die Belichtungsmessung funktioniert, der AF natürlich nicht. Über die Bildqualität decken wir lieber den Mantel des Schweigens, oder anders gesagt: Meine 1000er Russentonne ist viel besser...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten