Kenko PRO 300 1.4x am 80-400er VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann dreh' ich heute Abend auch mal am Rad - tu ich zwar jetzt schon, ist aber nicht so schön. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
So, ich habe abgedreht. Ich habe mich wohl verguckt mit den Zahnrädern, denn Kenko scheint was gemacht zu haben.
Ich habe nämlich die Turbo-Version: 2,irgendwas zu 1. ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, ich habe abgedreht. Ich habe mich wohl verguckt mit den Zahnrädern, denn Kenko scheint was gemacht zu haben.
Ich habe nämlich die Turbo-Version: 2,irgendwas zu 1. ;)

Gruß Jens

Wie jetzt? 2:1, nicht 1:2? Hast Du am falschen Ende gedreht? Zugegeben, es hängt von der Betrachtungsrichtung ab, aber soll das wirklich bedeuten, dass mit Telekonverter der AF-Antrieb doppelt so schnell gedreht wird wie ohne?

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ja, das geht, und auch mit sehr guten Ergebnissen. Erwarte Dir aber nicht zuviel von der AF-Geschwindigkeit. Elmar verwendet den Konverter auch mit dem 2.8/70-200.

AF-S und VR kein Problem mit dem Konverter - jedenfalls mit meinem. Nur die Abbildungsleistung finde ich nicht besonders gut, im Vergleich zum TC-14E II.
Christian schrieb gerade das Elmar ihn hat und einsetzt, nur ich glaube seit unserem Ausflug nach Texel, möchte er lieber den Nikon haben: Elmar hatte dauernd Aussetzter mit dem Kenko.

Gruß Jens


Ich habe die Winterpause genutzt und habe zum Nikon TC 14E I upgegraded :) Wie schon geschrieben, hatte ich im Zusammenspiel mit großen, schweren Optiken Kontaktprobleme mit dem Kenko.

Die Nikon TC´s (14E, 17E und 20E) gehen aber nur bei AF-S Objektiven, der Kenko bedient sowohl AF-S als auch Stangenantrieb (=80-400VR)
Optisch fand ich den Kenko gar nicht so schlecht (mit dem 70-200VR), nur mechanisch war das nicht das gelbe vom Ei...
 
Kommentar
Wie jetzt? 2:1, nicht 1:2? Hast Du am falschen Ende gedreht? Zugegeben, es hängt von der Betrachtungsrichtung ab, aber soll das wirklich bedeuten, dass mit Telekonverter der AF-Antrieb doppelt so schnell gedreht wird wie ohne? [...]
Den ";)" nicht übersehen.

Ihr habt schon recht: der AF Motor der Kamera benötigt zwei Umdrehungen, um eine Umdrehung an das Objektiv zu übertragen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Könnt Ihr mir vielleicht noch erklären worin der Unterschied zum Kenko 1.5 besteht? Damit kenne ich mich noch nicht aus.

Ralf
 
Kommentar
Vieleicht sollte man auch die perversen CAs erwähnen, die das Ding mit meinem AF 300/4 produziert... Ansonsten bin ich jedoch ganz zufrieden, oder muss es sein :rolleyes:
 
Kommentar
Beide, allerdings mit Konverter sind die CAs nicht bloß 1,4x stärker...:)

Hier erreichen wir gerne mal Grenzen von 3px und mehr. Kaum zu korrigieren.
 
Kommentar
Beide, allerdings mit Konverter sind die CAs nicht bloß 1,4x stärker...:)

Hier erreichen wir gerne mal Grenzen von 3px und mehr. Kaum zu korrigieren.
Dann solltest du mal evtl. mal ein anderes Exemplar versuchen? Ich
habe zwar noch keine zerknüllte Alufolie mit der Kombi fotografiert,
vermehrte CAs sind mir aber noch nie aufgefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten