Kenko Konverter verlangsamt AF, warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holde04

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe am Wochenende den Kenko-Konverter DG MC 1,5 Nikon AF beim örtlichen Händler mal ausprobiert. Und zwar zusammen mit den folgenden beiden Sigma-Makro-Objektiven:
SIGMA AF 105/2.8 EX DG MACRO
SIGMA AF 150/2,8 EX DG HSM APO MACRO
Eines der beiden möchte ich mir zulegen, den Konverter ebenso.
Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der AF zusammen mit dem Konverter extrem langsam wurde, und zwar bei beiden Objektiven (also ohne und mit HSM). Beim 105er war es am deutlichsten bemerkbar.
Woran kann das eigentlich liegen?

Bitte keine Hinweise zu "Makro macht man eh manuell" etc, ich will wissen, wo da die Bremse steckt.

Gruß Holde04
 
Anzeigen
Moin Holde,

in den Konvertern steckt eine Untersetzung für den Stangenantrieb. Warum HSM langsamer wird, weiß ich auch nicht.
 
Kommentar
Bei HSM wird es wohl an der Lichtstärke liegen. Der Konverter kostet Lichtstärke und Makroobjektive erreichen im Nahbereich auch nicht die angegebene Offenblende.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Moin Holde,

a) Stangenantrieb - mechanische Übersetzung innerhalb des Konverters sorgt für mehr Lastmoment für den Kameramotor
b) Bei HSM /AI-S wird die größte Blende (in Deinem Fall) um den Faktor 1,5 verringert, dadurch verschlechtert sich für das AF Modul in der Kamera das Kontrastverhältnis ... dadurch wird der AF ein bischen langsamer.
Je schlechter die optische Qualität der Objektiv/Konverter Kombination ist, desto schlechter ist das Kontrastverhältnis für das CAM Modul ... es ist also nicht der Konverter alleine für diesen Effekt verantwortlich.

Gruß Sven
 
Kommentar
Danke für die ersten Antworten,

sind diese Einschränkungen bei allen Konvertern gleich deutlich, oder gibt´s da Unterschiede (wie es ja im Preis auch deutliche Unterschiede gibt: Kenko < Sigma < Nikon)?

Holde04
 
Kommentar
holde04 schrieb:
Danke für die ersten Antworten,

sind diese Einschränkungen bei allen Konvertern gleich deutlich, oder gibt´s da Unterschiede (wie es ja im Preis auch deutliche Unterschiede gibt: Kenko < Sigma < Nikon)?

Holde04

Allerdings - jedenfalls was den Konverter in der entsprechenden Kombination angeht.
Wie gesagt, ist aber auch das verwendete Objektiv in der Summe mit verantwortlich.

LG Sven
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Allerdings - jedenfalls was den Konverter in der entsprechenden Kombination angeht.
Wie gesagt, ist aber auch das verwendete Objektiv in der Summe mit verantwortlich.

LG Sven

Das bedeutet wohl, dass die von mir angegebene Wunschkombination (s.o.) nicht gerade optimal ist, oder?

Holde04
 
Kommentar
Zum einen steht weniger Licht und dadurch weniger Kontrast dem AF Modul zur Verfügung. Zum anderen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik im Konverter selbst für längere Signallaufzeiten führt bzw. den AF bewußt verlangsamt.
 
Kommentar
holde04 schrieb:
Das bedeutet wohl, dass die von mir angegebene Wunschkombination (s.o.) nicht gerade optimal ist, oder?

Holde04

Diese Frage zu beantworten, ist mehr als heikel ....
ein Objektiv mit einem Konverter zu kombinieren, ist nie eine optimale Lösung.
Nicht umsonst haben Hersteller wie z.B. Nikon für bestimmte Objektive ganz spezielle Konverter gerechnet (z.B. den TC-14C für die Objektive 2/200 und 2/300mm).
Auch die aktuellen Konverter von Nikon sind nicht für alle Objektive geeignet (siehe Kompatibilitätsliste) ... Konverter von Fremdherstellern können also erst recht keine Wunderwaffen sein.

Im Zweifelsfall bleibt da nur eins übrig ... selber ausprobieren. Das generelle technische Zusammenspiel der Komponenten sagt eben nichts über die resultierende optische Leistung aus.

Diese Antwort wird Dir sicherlich nicht gut gefallen - aber sie ist wenigstens ehrlich :nixweiss:

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bilder entsprechend beschneiden bringt meistens denselben Effekt, gutes Glas vorausgesetzt.

Was den langsamen AF angeht: Die Makros haben nominell 2.8 bezogen auf unendlich. Im Nahbereich wird daraus 5.6 Jetzt noch den Konverter dazu der ebenfalls Licht klaut (einfach weil er eben auf optischem Weg ne Ausschnittsvergrösserung macht) und schon bist du bei Blende 8. Und da tut sich jeder AF schwer.
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Diese Antwort wird Dir sicherlich nicht gut gefallen - aber sie ist wenigstens ehrlich :nixweiss:

LG Sven

Ehrliche Antworten sind mir am Liebsten.

Ich denke, ich werde mal andere Kombinationen testen. Meine Rechnung: Ersetze Sigma 150 Makro durch Sigma 105 Makro + Konverter (und habe dann quasi zwei Objektive) geht jedenfalls so nicht auf, wie ich festgestellt habe und Ihr mir bestätigt habt.

Holde04
 
Kommentar
Barney schrieb:
Bilder entsprechend beschneiden bringt meistens denselben Effekt, gutes Glas vorausgesetzt.

Naja, wenn das Löwenauge mit dem 85er nur aus aus wenigen Pixeln besteht, nützt der Crop Dir auch nichts, Barney. Insofern ist Brennweite nicht zu ersetzen, ob sie mit oder ohne Konverter erreicht wurde. Dann ist eben ein 400er sinnvoll, oder ein 200er mit Zweifach-TC.

Was Du schreibst ist nur in gewissen Grenzen haltbar.

Meint
Kai
 
Kommentar
Schon klar Kai,
aber ein Bild kann ich locker um den Faktor 1.4 oder auch 2 beschneiden, was ja dann in etwa dem TC Effekt entspricht. Wenn ich Bilder mit TC aufgenommen nochmals beschneiden will, hast du schon recht.
 
Kommentar
Moin,

holde04 schrieb:
Das bedeutet wohl, dass die von mir angegebene Wunschkombination (s.o.) nicht gerade optimal ist, oder?

Ein Konverter verstärkt die Abbildungsfehler eines Objektivs. Ergo: je besser das Objektiv, desto eher kann man es mit einem Konverter kombinieren.
 
Kommentar
Moin,

CALYPTRA schrieb:
Zum anderen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik im Konverter selbst für längere Signallaufzeiten führt

Das sollte man aber normalerweise nicht merken können...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Das sollte man aber normalerweise nicht merken können...

Nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar, dass die Verzögerung durch die Elektronik selbst wahrscheinlich so gering, dass man es garnicht merken wird. Deswegen habe ich bewußt den Zusatz "bzw. den AF bewußt verlangsamt" hinzugefügt.
 
Kommentar
holde04 schrieb:
ich habe am Wochenende den Kenko-Konverter DG MC 1,5 Nikon AF beim örtlichen Händler mal ausprobiert.
Wenn du den Konverter und die Objektive nicht mit nach Hause erhalten hast oder zumindest im Freien testen konntest, sondern im Laden mal auf die Vitrine gegenüber gezielt hast, könnte auch das einen Einfluss haben. Bei bereits schlechten Lichtverhältnissen könnte sich der Verlust einer weiteren Blende Lichtstärke besonders negativ bemerkbar machen.

Gerade wenn sowohl Stangen-AF, als auch HSM betroffen sind, könnte der Faktor AF-System der Kamera eine wesentliche Rolle spielen.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Wenn du den Konverter und die Objektive nicht mit nach Hause erhalten hast oder zumindest im Freien testen konntest, sondern im Laden mal auf die Vitrine gegenüber gezielt hast, könnte auch das einen Einfluss haben. Bei bereits schlechten Lichtverhältnissen könnte sich der Verlust einer weiteren Blende Lichtstärke besonders negativ bemerkbar machen.

Gerade wenn sowohl Stangen-AF, als auch HSM betroffen sind, könnte der Faktor AF-System der Kamera eine wesentliche Rolle spielen.

Richtig, die Kamera spielt auch eine Rolle. Im Laden hab ich die Objektive und den Konverter mit einer D80 getestet. Zu Hause hab ich ein D70s.
Deshalb werde ich das ganze mit meiner Kamera wiederholen. Ich hoffe, das ganze wird an der 70s nicht noch langsamer.

Holde04
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten