Kenko 3x3fach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Man hört öfters von Problemen von Sigma HSM und Kenko oder auch Nikon AF-S Konvertern.
Mein Sigma 150/2.8 HSM + Kenko DG 300 Pro 1.4x funktioniert nur mit manuellem Fokus. Wenn AF eingeschaltet ist spinnt die D200 - wirre Anzeigen, teilweise kann man gar nicht auslösen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,


Da Sigma für seine Objektive eigene Konverter anbietet, würde ich dir raten, diese auch zu nutzen. Schließlich kennt keiner die Sigma-Objektive so gut wie Sigma selbst.

Allerdings, von einem 3fach-Konverter rate ich dir sowieso ab. Die Bildqualität lässt da schon sehr stark nach. Ist in meinen Augen nicht mehr brauchbar. 2fach ist schon grenzwertig.

Deshalb mein Tipp: Wenn dann 1,4fach und für alles darüber ein stärkeres Tele anschaffen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ein 2-Fach Konverter ist schon kritisch, gesehen von der Abbildungsqualität und der Anfangsblende. Die Kenkos arbeiten nicht mit den HSM-Objektiven von Sigma zusammen - weder der AF funktioniert (ginge dann also nur manuell zu fokussieren), noch wird die Blende richtig übertragen.

Forget it! ;)

Der 1,4- und der 2-Fach von Sigma sind gute Konverter und machen an dem 70-200/2.8 eine gute Figur. Beim 2-Fach kann es dem Autofokus aber schon etwas zu düster werden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jens M. schrieb:
Ein 2-Fach Konverter ist schon kritisch, von der Abbildungsqualität und der Anfangsblende. Die Kenkos arbeiten nicht mit den HSM-Objektiven von Sigma zusammen - weder der der AF funktioniert (ginge dann also nur manuell zu fokussieren), noch wird die Blende richtig übertragen.

Forget it! ;)

Der 1,4- und der 2-Fach von Sigma sind gute Konverter und machen an dem 70-200/2.8 eine gute Figur. Beim 2-Fach kann es dem Autofokus aber schon etwas zu düster werden.

Gruß Jens
Dem kann ich so nicht zustimmen, der Kenke Teleplus 300 DG macht seine Arbeit an allem Linsen, Stangen AF, AF-S und auch an meinem 17-35 HSM!

Ach so und VR tut´s dann auch noch!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen, der Kenke Teleplus 300 DG macht seine Arbeit an allem Linsen, Stangen AF, AF-S und auch an meinem 17-35 HSM!

Ach so und VR tut´s dann auch noch!

Bis dann mal
HaJo
Mit den Nikkoren und den Sigmas mit Stangenantrieb (ausgenommen die Blende) funktioniert es. Es geht hier um ein Sigma-Objektiv mit HSM-Antrieb.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Sag ich doch mit meinem 17-35/2.8-4.0 EX HSM funktionirt der Kenko!!!

Bis dann mal
HaJo
Das ist dann aber die Ausnahme schlecht hin. Es funktioniert aber nicht mit dem 70-200/2.8 EX DG HSM, dem 150/2.8 EX DG HSM und dem 100-300/4 EX DG HSM von Sigma - Punkt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Das ist dann aber die Ausnahme schlecht hin. Es funktioniert aber nicht mit dem 70-200/2.8 EX DG HSM, dem 150/2.8 EX DG HSM und dem 100-300/4 EX DG HSM von Sigma - Punkt.

Gruß Jens

Das weiß ich nicht, da ich diese Gläser nicht habe, wäre mal ein Test auf einem Treffen wert.
Es gibt da wohl auch einen Unterschied zwischen Kenko mit DG und ohne :nixweiss:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Das weiß ich nicht, da ich diese Gläser nicht habe, wäre mal ein Test auf einem Treffen wert.
Es gibt da wohl auch einen Unterschied zwischen Kenko mit DG und ohne :nixweiss:

Bis dann mal
HaJo
Das habe ich schon hier bei mir getestet - es geht nicht in Kombi mit den drei Objektiven und dem 1,4× Kenko Teleplus Pro 300 DG. Und auch nicht mit dem Soligor 1,7× C/D4 DG. Kann ja sein, das Sigma zwischendurch etwas geändert hat. Und das 100-300/4 ist definitiv "D200-Kompatibel". Bei meinem 10-20/4-5.6 EX DG HSM, regt sich überhaupt nichts - F--. Das einzige Objektiv von Sigma in meiner Sammlung mit HSM-Antrieb, welches mit dem Kenko- und dem Soligor-Konverter funktioniert (bis auf die richtige Blende), ist das 30/1.4 EX DG HSM.

Man sieht also, es gibt drei unterschiedliche Versionen von fast funktioniern, bis nicht funktionieren. :dizzy:

Frank geht es aber um das 70-200/2.8 EX HSM. Und es gibt so viele Versionen von Kenko-Konvertern ...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen, der Kenke Teleplus 300 DG macht seine Arbeit an allem Linsen, Stangen AF, AF-S und auch an meinem 17-35 HSM!

Ach so und VR tut´s dann auch noch!

Bis dann mal
HaJo

Es gab schon mehrere Berichte hier, dass es Probleme gibt.
Mein Teleplus 300 DG Pro 1.4x funktioniert mit dem Sigma 150/2.8 HSM auch nicht. Bei eingeschaltetem AF spinnt die D200 nur noch, Fokus an der Kamera auf manuell und der Spuck ist vorbei.
An AF-S Nikkoren und Stangenfokus-Objektiven funktioniert der Kenko zu 100%.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo User,

danke für eure Auskünfte.

Dann wird es wohl doch mal ein dickes Tele geben "schlepp schlepp".:heul:

Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten