Kellerfund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_W

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem nun mein S/W-Labor wegen Digital vor einigen Jahren in den Keller durfte und ich nach jetzt bei steigender digitaler Unlust mal wieder den Keller nach Laborutensilien (zunächst nur Entwicklung Filme) durchsucht habe, bin ich auf beigefügtes Schätzchen gestossen :yahoo::

picture.php


picture.php


Nutzt noch einer von Euch die EL-Nikkore im Labor oder hat ähnliche Kellerfunde? Freue mich auch Eure Berichte :)
 
Anzeigen
Ich hatte ein Schneider Componon mit sechs Linsen fuer meinen Durst BW 670, damals unter grossen Opfern aus dem schmalen Studentenbudget finanziert. Der Wechsel vom dreilinsigen Componar auf dieses Kaliber war eine Offenbarung bei Vergroesserungen ab 18 x 24 cm was Kontrast, Schaerfe und Detailreichtum anging. Jetzt lagert diese schoene Optik wohl irgendwo, ich habs nicht mehr :-(
 
Kommentar
Moin

das ist eine Vergrößerunglinse für die DUKA...

es wäre als Objektivkopf....sehr gut nutzbar
hat Macroqualitäten :up:

wenn du es nicht brauchst...ich nehme es :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Ich hatte ein Schneider Componon mit sechs Linsen fuer meinen Durst BW 670, damals unter grossen Opfern aus dem schmalen Studentenbudget finanziert. Der Wechsel vom dreilinsigen Componar auf dieses Kaliber war eine Offenbarung bei Vergroesserungen ab 18 x 24 cm was Kontrast, Schaerfe und Detailreichtum anging. Jetzt lagert diese schoene Optik wohl irgendwo, ich habs nicht mehr :-(

Ich hatte mir das EL-Nikkor auch in der Studienzeit für meinen Durst zugelegt (leider weiss ich nicht mehr, was es damals gekostet hat, war aber irgendwo zwischen dem günstigen Einstiegsschneider und dem Apo Rodagon) und dann bei Umstieg auf Digital weggelegt und erst nach langem Suchen wiedergefunden ...

Habe jetzt nach 15 Jahren wieder einen Film (Adox Silvermax) entwickelt und war so von den Ergebnissen begeistert, dass ich wieder mit mehr liebäugel, aber momentan fehlt der Platz ;)
 
Kommentar
Moin

das ist eine Vergrößerunglinse für die DUKA...

es wäre als Objektivkopf....sehr gut nutzbar
hat Macroqualitäten :up:

Moin, moin

yep, das ist ein Vergrößerungsobjektiv für die Duka und bestimmt auch als Makrokopf gut geeignet.

wenn du es nicht brauchst...ich nehme es :D
Mfg gpo

Netter Versuch, aber DAS gebe ich so schnell nicht mehr her :D Dafür steckt dann doch zuviel gute Erinnerung drin!
 
Kommentar
Es darf hier auch gerne über die Qualitäten der EL-Nikkore diskutiert werden oder von weiteren Keller-/Dachbodenfunden :)
 
Kommentar
OT: Das regt an, mir wieder Gedanken ueber eine Duka im Haushalt zu machen. Die Preise sind ja im Keller, so ein maechtiger Durst Alli ... aeh Laborator mit Apo-Rodagon waer ein Traum, aber wohin damit in der kleinen Wohnung ...

OVER
 
Kommentar
Ich hatte ein Schneider Componon mit sechs Linsen fuer meinen Durst BW 670, damals unter grossen Opfern aus dem schmalen Studentenbudget finanziert. Der Wechsel vom dreilinsigen Componar auf dieses Kaliber war eine Offenbarung bei Vergroesserungen ab 18 x 24 cm was Kontrast, Schaerfe und Detailreichtum anging. Jetzt lagert diese schoene Optik wohl irgendwo, ich habs nicht mehr :-(

Sorry, es war ein Rodenstock Rodagon. Peinlich ;)
 
Kommentar
OT: Das regt an, mir wieder Gedanken ueber eine Duka im Haushalt zu machen. Die Preise sind ja im Keller, so ein maechtiger Durst Alli ... aeh Laborator mit Apo-Rodagon waer ein Traum, aber wohin damit in der kleinen Wohnung ...

OVER

Meine Dunkelkammer ist auch einem Kinderzimmer gewichen, aber irgendwann sind die Kinder draussen und dann geht es wieder los. Denn Anfang mit der Selbstentwicklung von Filmen habe ich ja schonmal gemacht!

(Ach ja, meine Tochter hat mir beim Entwickeln sogar geholfen und es hat Ihr viel Spaß gemacht. Sie freut sich schon auf die nächsten Filme ... ;))

Sorry, es war ein Rodenstock Rodagon. Peinlich ;)

Ando, das ist doch letztlich egal, Hauptsache, es hat Dir damals Spaß bereitet :)
 
Kommentar
Es darf hier auch gerne über die Qualitäten der EL-Nikkore diskutiert werden oder von weiteren Keller-/Dachbodenfunden :)

Moin,
was will man denn da diskutieren?

Ich hab das EL 2,8/50 in Gebrauch und es ist nicht besser oder schlechter als ein Rodagon, Componon (hab ich beide für 6x6) oder Durst Neonon, das ist ein umgelabeltes CE-Rokkor.
Diese "6-Linser-Klasse" ist qualitativ so dicht beisammen, daß Unterschiede womöglich meßbar sein mögen, m. E. aber nicht sichtbar.

lg
Axel
 
Kommentar
Moin,
was will man denn da diskutieren?

Ich hab das EL 2,8/50 in Gebrauch und es ist nicht besser oder schlechter als ein Rodagon, Componon (hab ich beide für 6x6) oder Durst Neonon, das ist ein umgelabeltes CE-Rokkor.
Diese "6-Linser-Klasse" ist qualitativ so dicht beisammen, daß Unterschiede womöglich meßbar sein mögen, m. E. aber nicht sichtbar.

lg
Axel

Na, dass ist doch mal ne interessante Aussage. Viele haben da wohl so nicht Vergleichsmöglichkeit ... Danke dafür :)

Ich habe bisher so den Eindruck, das die EL-Nikkore wohl im Gegensatz zur Konkurrenz von Schneider, Rodenstock etc. nicht so verbreitet war/ist!
 
Kommentar
Ich habe bisher so den Eindruck, das die EL-Nikkore wohl im Gegensatz zur Konkurrenz von Schneider, Rodenstock etc. nicht so verbreitet war/ist!

nun ja...der Teutsche kauft eben gerne Teutsch....

als Nikon damit aufmarschierte, war der Markt längt belegt :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
nun ja...der Teutsche kauft eben gerne Teutsch....

als Nikon damit aufmarschierte, war der Markt längt belegt :cool:
Mfg gpo

Oje, da habe ich doch tatsächlich ein japanisches Produkt :D

Obwohl, ich war nie unzufrieden damit und irgendwie mochte ich es schon immer, alles aus einer Hand zu haben. Aber ich hatte ja auch nie ein Vergleich, habe auch nie daran gedacht zu vergleichen. Warum auch ... :rolleyes:

Deswegen freue ich mich umso mehr, es wiedergefunden zu haben :)
 
Kommentar
Oje, da habe ich doch tatsächlich ein japanisches Produkt :D

Obwohl, ich war nie unzufrieden damit .....

Moin...warum solltest du auch :D

ich erklärte nur die Lage...
wer sich in den 70/80ern ein Vergrößerungsgerät anschaffte....
hatte meist ein Componon drin die größeren dann die Rodagone....

Nikon kam da zu spät auf den (deutschen)Markt...dazu hielten solche Geräte länger wie +20 Jahre,
es gab also selten Anlass gutes gegen "was anders zu tauschen"

und es gab noch keine Gelaberforen, wo alles bis in letzte Ecken ausdiskutiert wurde....


es fehlte den meisten, den Amateuren sowieso...die Weltmarktübersicht :down:
es ergab sich oft genug Diskussionen z.B auf der PhotoKina mit Herstellern...
wo dann bei rauskam das..nur mal Beispiel. Olympus in Südamerika als Profigerät gehandelt wurde...

in anderen Ländern war es Minolta die die Nase vorn hatten....
das alles wurde hier im Teutschland kräftigst ignoriert :p

ich hatte ja auch mein Beispiel mal genannt....
in den 10 Tingeljahren vor der Selbstständigkeit konnte ich ALLES ausporbieren,
was bei anderen Kollegen oder Studios so an Gerät ....."rumlag"....

ein Test dann mit GF-Objektiven ergab dann aber das>>>
GF-Nikkore deutlich bessere und gleiche Vergütung hatten,
zu Schneider und Rodenstock :rolleyes:

Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Objektiven ergaben dann>>>
bei Nikkoren immer auch gleiche Farben kamen....
bei den anderen NICHT :rolleyes:

der Preis lag auch noch > moderat darunter....
also keine Frage, die wurden von mir angeschafft und ich hatte es nie bereut
ein 75er EL war auch dabei ;)

und auch logisch...die anderen hatten ja nicht unbedingt > schlechtere Ergebnisse,
denn Jobs konnten selten direkt mit einen der verglichen werden :heul:
also bestand nicht für jeden ein Anlass....zu wechseln :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Die Vergrößerungsobjektive haben ja M39 Gewinde anschluß und es gibt sehr viele die damit an den Spiegellosen spielen und am Balgen machen diese dinger dann richtig Laune!
Also auch wenn man nicht mehr vergrößern möchte, digital kann man solche Objektive auch nutzen ;)
 
Kommentar
Moin...warum solltest du auch :D

ich erklärte nur die Lage...

So hatte ich es auch verstanden :)


und es gab noch keine Gelaberforen, wo alles bis in letzte Ecken ausdiskutiert wurde....

Na ja, gelabert wurde schon immer. Wenn nicht im Internet, so zumindest beim Stammtisch. Also eigentlich nur eine Verlagerung auf eine breitere Gemeinde ;)

...es fehlte den meisten, den Amateuren sowieso...die Weltmarktübersicht ...

Woher sollte man die auch bekommen. Bei mir war der Kauf eher ein Zufall, weil mein Händler zufälligerweise eins zeigen und relativ schnell besorgen konnte und ich alles komplett von Nikon wollte :rolleyes:

ein Test dann mit GF-Objektiven ergab dann aber das>>>
GF-Nikkore deutlich bessere und gleiche Vergütung hatten,
zu Schneider und Rodenstock :rolleyes:

Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Objektiven ergaben dann>>>
bei Nikkoren immer auch gleiche Farben kamen....
bei den anderen NICHT :rolleyes:

der Preis lag auch noch > moderat darunter....
also keine Frage, die wurden von mir angeschafft und ich hatte es nie bereut
ein 75er EL war auch dabei ;)

...
Mfg gpo

Ich nehme mal an, dass nicht umsonst Nikon einige Zeit der Standard war!?

Aber schön, dies mal aus berufenen Munde zu hören :)

Grüße :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten