Kellerfund Fotochemikalien - was ist das alles?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lucid

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

als Hobbyfotograf wurde ich damit beauftragt, einen Schrank voller Fotokram zu begutachten. Leider bin ich völlig überfordert, da ich damals gleich digital mit der D70 angefangen hatte. ;)

Die Sachen sind schon ein paar Jahre alt.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, was fachgerecht entsorgt werden kann und was evtl. noch brauchbar ist. :)

Hier ein Link zu meiner Dropbox mit ein paar Schnappschüssen:
https://www.dropbox.com/sh/63rm39l2zou1eva/AABU6L8AjWrix4ujMs2CsNaca?dl=0

Viele Grüße und danke!
 
Anzeigen
Zunächst: ich habe so gut wie keine Ahnung von Fotolabormaterial!


Aber mal grundsätzlich:
und was evtl. noch brauchbar ist. :)
Wer sollte denn das Material gebrauchen und wofür?
Das Labor wieder in Betrieb nehmen? (--> der das will sollte dann ja wissen wie lange das Zeug hält)
Verkaufen? (--> Wer würde alte Chemikalien kaufen?)


Also ich würde das alles entsorgen. Weil selbst wenn ich ins Entwickeln einsteigen würde, wollte ich doch zuverlässige Chemikalien haben wollen und mir nicht die Ergebnisse versauen.
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, dass die Chemikalien reif für die Entsorgung sind. In der Regel gibt es in den Gemeinden feste Termine, zu denen mal Chemikalien, Farben, ... in die Entsorgung geben kann. Häufig bei den Bauhöfen der Kommune. Da lohnt es, einfach mal bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung anzurufen und die Termine zu erfragen.

Da würde ich mich mal schlau machen. Und das Zeug gehört auf jeden Fall anständig entsorgt.

Gruß Christoph
 
Kommentar
Hi,

in der (sw-)Filmentwicklung gibt es drei Grundschritte. Entwickeln, Stoppen, Fixieren.